www.Bruder-Franziskus.de

Die deutsche Pink Floyd - Community


  PINK FLOYD - LYRICS

    ALBEN-ÜBERSICHT         SONG-GESAMTLISTE         LYRICS-TEAM         FORUM

  

Amused To Death


R Apple 300x150 Banner
Amused To Death
The Ballad Of Bill Hubbard
What God Wants (Part I)
Perfect Sense (Part I)
Perfect Sense (Part II)
The Bravery Of Being Out Of Range
Late Home Tonight (Part I)
Late Home Tonight (Part II)
Too Much Rope
What God Wants (Part II)
What God Wants (Part III)
Watching TV
Three Wishes
Its A Miracle
Amused To Death

The Ballad Of Bill Hubbard

(Die Ballade Des Bill Hubbard)


Text: instrumental
Musik: Waters
Vocals:
aus: Amused To Death    (07.09.1992)

Bearbeiter: so.iss.das
Stand:       20.04.2008 20:16:34


The Ballad Of Bill Hubbard

Die Ballade Des Bill Hubbard

 

[crickets]

[switch channels]

[Alf Razzell:]
"Two things that have haunted me most are the days when I had to collect the paybooks; and when I left Bill Hubbard in no-man's-land.

I was picked up and taken into their trench. And I'd no sooner taken two or three steps down the trench when I heard a call, 'Hello Razz, I'm glad to see you. This is my second night here,' and he said 'I'm feeling bad,' and it was Bill Hubbard, one of the men we'd trained in England, one of the original battalion. I had a look at his wound, rolled him over; I could see it was probably a fatal wound. You could imagine what pain he was in, he was dripping with sweat; and after I'd gone about three shellholes, traversed that, had it been... had there been a path or a road I could have done better. He pummelled me, 'Put me down, put me down, I'd rather die, I'd rather die, put me down.' I was hoping he would faint. He said 'I can't go any further, let me die.' I said 'If I leave you here Bill you won't be found, let's have another go.' He said 'All right then.' And the same thing happened; he couldn't stand it any more, and I had to leave him there, in no-man's-land."

[switch channels]

[girl] "I don't mind about the war, that's one of the things I
like to watch, if it's a war going on, 'cause then I know if
our side's winning, if our side's losing..."

[switch channels]

[Grillen]

[Kanalwechsel]

[Alf Razzell*:]
"Die beiden Dinge, die mich am meisten verfolgt haben, sind die Tage, als ich die Soldbücher einsammeln musste; und als ich Bill Hubbard im Niemandsland verließ.

Sie lasen mich auf und führten mich in ihren Graben. Und ich hatte noch nicht einmal zwei oder drei Stufen in den Graben hinunter gemacht, als ich einen Ruf hörte. 'Hallo Razz, Ich freu mich, dich zu sehen. Es ist meine zweite Nacht hier', und er sagte: 'Mir geht es schlecht', und es war Bill Hubbard, einer der Männer, die wir in England ausgebildet hatten, einer aus dem ursprünglichen Battalion. Ich sah mir seine Wunde an, drehte ihn um; ich konnte sehen, dass es wahrscheinlich eine tödliche Wunde war. Man kann sich vorstellen, welche Schmerzen er erlitt, er war in Schweiß gebadet; und nach drei Granattrichtern, die durchquert werden mussten, hätte es... hätte es dort einen Pfad oder eine Straße gegeben, hätte ich mehr tun können. Er schlug auf mich ein. 'Lass mich runter, lass mich runter, ich sterbe lieber, ich sterbe lieber, lass mich runter.' Ich hoffte, er würde die Besinnung verlieren. Er sagte: 'Ich kann nicht weitergehen, lass mich sterben.' Ich sagte: ' Wenn ich dich hierlasse, Bill, findet dich niemand. Lass es uns nochmal versuchen.' Er sagte: 'Ja, gut.' Und es passierte dasselbe; er konnte es nicht länger aushalten, und ich musste ihn dort zurücklassen, im Niemandsland."

[Kanalwechsel]

[Mädchen] "Krieg macht mir nichts aus, das ist eine der Sachen, die ich gern gucke, wenn ein Krieg stattfindet, weil, dann seh ich ob unsere Seite gewinnt, ob unsere Seite verliert..."

[Kanalwechsel]

* Alf Razzell war ein Veteran aus dem 1. Weltkrieg, der in einem TV-Report von seiner Vergangenheit erzählte. Zu seinen Aufgaben gehörte es, auf dem Schlachtfeld die Soldbücher der gefallenen Kameraden einzusammeln, eine Arbeit, die ihn ständig mit entsetzlichsten Wunden und Verstümmelungen konfrontierte. Hier berichtet er von dem vergeblichen Versuch, seinen Kameraden Bill Hubbard zu retten, den er auf den Befehl deutscher Soldaten hin aus dem Graben herausschleppen sollte.

* Alf Razzell war ein Veteran aus dem 1. Weltkrieg, der in einem TV-Report von seiner Vergangenheit erzählte. Zu seinen Aufgaben gehörte es, auf dem Schlachtfeld die Soldbücher der gefallenen Kameraden einzusammeln, eine Arbeit, die ihn ständig mit entsetzlichsten Wunden und Verstümmelungen konfrontierte.
Hier berichtet er von dem vergeblichen Versuch, seinen Kameraden Bill Hubbard zu retten, den er auf den Befehl deutscher Soldaten hin aus dem Graben herausschleppen sollte.



Achtung: Das Copyright der deutschen Übersetzungen liegt - soweit nicht anders angegeben - bei www.Bruder-Franziskus.de. Weitere Nutzung ausschließlich mit Angabe der Quelle (URL)!