Nicole
[Besucher]
Unregistered user



29.03.2006
14:43
Was ist der Unterschied zwischen SACD und MFSL Gold CDs oder LPs????      [1262]
Hallo!

Von PF gibt es ja einige CDs als SACD und "Original Master Recordings", sog. MFSL Gold CDs. Worin liegt klanglich und von der Qualität her der Unterschied? Mit welchem Verfahren sind die CDs aufgenommen? Teilweise werden diese CDs bei Ebay für bis zu 299 Euro angeboten. Und wo/wie kann man solche CDs zu erschwinglichen Preisen bekommen?
Vielen Dank!

Nicki

________________________________________
Isn't it....where we came in?
[1]   [2  [3  [4 Next >>

SpaceCowboy
[Adlatus]



29.03.2006
17:51 Uhr
SACDs haben erstens eine viel höhere Abtastfrequenz und Dynamikumfang als CDs und bringen in der Regel zwei Schichten: 1x 5.1 HD-Sound und 1x die normale CD-Spur. Weitere Infos gibts hier de.wikipedia.org/wiki/Supe ... MFSL Master waren anfangs ziemlich begehrt, da der Klang besser war als der der ersten CDs, aber seit alle Pink Floyd Alben Mitte der 90er digital remastered wurden, ist der Vorteil hinweg und die CDs taugen nur noch als überteuerte Sammlerstücke...
Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-595.html gibts eine kleine Diskussion darüber, welche Aufnahme besser ist...

LPs sind klanglich "etwas" schlechter, auch wenn das einige Member hier vehement bestreiten, aber dazu findest du genug im Vinyl vs. CD Thread...


Nicole
[Besucher]

Unregistered user



29.03.2006
19:20 Uhr
Hallo Spacecowboy,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe bisher nur die DSODM als SACD. Der Klang ist dort schon etwas dynamischer, aber ich denke, 199 Euro für eine CD ist doch etwas überteuert. Nochmals vielen Dank!!!

Nicki



________________________________________
Isn't it....where we came in?

lunatic100
[abbreviator]



31.03.2006
14:48 Uhr
Soviel ich weiß gibt es CD (DVD) Spieler,die dieses Format SACD
lesen können. In Verbindung mit einem 5.1 Verstärker und entspr.
Lautsprecheranlage kommt man erst in den richtigen Klanggenuß.
Allerdings sind die techn. equipments nich ganz billig.
Ferner habe ich gelesen das demnächst Wish You Were Here auch als SACD erscheinen soll ebenso wie On an Island.
Hat schon mal jemand DARK SIDE mit den Vorzügen als SACD  über eine entsp. Anlage gehört?
rot-weiße Grüße   Werner



echeos
[Besucher]

Unregistered user



03.04.2006
16:18 Uhr
Hallo Werner

Ja, ich habe ein solche Anlage zuhause. Die DSOM klingt wirklich fantastisch. Man hat das Gefühl als wäre man mittendrin.

Gruss


Double Bubble
[DeBil-Brownie]



29.04.2006
11:29 Uhr
Hallo Nicole,
als die Dark Side of the Moon von MFSL rauskam, kam die Firma bezüglich Verwendung der Original-Masterbänder in Erklärungsnöte. Wenn das Herzpochen am Schluss langsam leiser wird, spielen im rechten Kanal ein paar Geiger Ticket to Ride(Kopfhörer ganz laut stellen). Sie versicherten, dass sie die Original-Masterbänder verwendet hätten und könnten sich nur vorstellen, dass damals bei der Aufnahme gebrauchte Bänder verwendet worden waren, bei denen beim Durchleuchten beim Zoll die alten Aufnahmen wieder hörbar geworden wären
Als dann die 30th Anniversary Edition SACD 5.1 rauskam, waren die Geiger auch dort wieder mit dabei!

Viele Grüsse von Double Bubble


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



29.04.2006
11:38 Uhr
Double Bubble

Es war früher nicht ungewöhnlich Masterbänder mehrfach zu benutzen(weil sie recht teuer waren)
Bezüglich Dark Side of the Moon ist es natürlich auf Grund des Albums und der beiden Bands die involviert waren spektakulär.

Grüße
von Corporal Clegg

SpaceCowboy
[Adlatus]



29.04.2006
11:44 Uhr
Ich habe die Originalausagbe auf LP nicht aber fehlen die Geiger dort etwa? Bisher dachte ich, die wären überall drauf und die Musik wohl im Studio nebenan gespielt und  (zufällig?)mitaufgenommen worden.


Timmeeeee
[Besucher]

Unregistered user



29.04.2006
11:47 Uhr
also ich denke mal, dass die abbey road studios damals schon so gut aufgebaut waren, dass man keine nebengeräusche mit aufnehmen "musste". es sind wohl echt eher die amsterbänder, die schon einmal benutzt wurden.

der Timmeeeee

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



29.04.2006
11:56 Uhr
@Timmeeeee
...das haben auch die Abbey Road Studios nicht anders gemacht, es wurde (wie auch heute) eine menge Murks gemastert. Wenn Studios heute auf eine Festplatte mastern, schmeißen sie diese auch nicht weg wenn der Track in die Hose geht.

Grüße
von Corporal Clegg

Double Bubble
[DeBil-Brownie]



29.04.2006
12:04 Uhr
Ich hab nur noch die White-Vinyl aus Holland und die USA-Picture als LPs. Bei beiden hör ich nichts.
Gruss Double Bubble


Nicole
[Besucher]

Unregistered user



10.05.2006
09:05 Uhr
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich glaube, ich werde mir heute Abend zu Hause erstmal die DSODM SACD anhören! Bin gespannt, ob ich das Lied "Ticket to ride" nach dem Herzklopfen raushöre.

VG
Nicki




________________________________________
Isn't it....where we came in?

Nicole
[Besucher]

Unregistered user



17.05.2006
08:43 Uhr
Habe tatsächlich bei beiden CDs ("DSOTM" SACD und die 94er Remastered CD) dieses Orchester gehört.

Gruss
Nicole

________________________________________
Isn't it....where we came in?
[1]   [2  [3  [4 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Was ist der Unterschied zwischen SACD und MFSL Gold CDs oder LPs????]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum