Bruder Franziskus
[Papst]




24.10.2006
19:08
Atom Heart Mother      [2649]
Hier geht es ausschließlich um das Album Atom Heart Mother.
Details, Texte usw. findet man hier: www.bruder-franziskus.de/p ...

Bruder Franziskus
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12 Next >>

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



24.10.2006
15:15 Uhr
AHM suite...verstehe nicht das PF das Album als schlecht empfanden.

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Bruder Franziskus
[Papst]



24.10.2006
17:58 Uhr
@ Corporal Clegg

verstehe nicht das PF das Album als schlecht empfanden
Ich auch nicht. Manchmal denke ich, daß das so ist wie mit den alten Dichtern, wo man geniale Sachen hineininterpretiert, die die Künstler gar nicht so gedacht haben. Vielleicht ist es ja auch nur Uderstatement!?

Tatsache ist, daß die Aufnahme dieses Albums wohl etwas chaotisch war. Während der Fertigstellung weilten die Floyds in Amerika und Ron Geesin stand vor einem speziellen Problem, denn die Aufnahmen waren nicht sauber im Takt und machten es schwer den Chor und das Orchester darüberzulegen. Die Hornbläser waren eitel und zickig und machten ihm das Leben schwer und .. naja, es kann sich ja kaum noch einer vorstellen, wie die Technik 1970 aussah im Gegensatz zu heute.
Für Perfektionisten muß das ein ziemliches Desaster gewesen sein.

Ist trotzdem mein Lieblingsalbum!

Vielleicht wäre es witzig, je Album einen Thread aufzumachen und Meinungen und gedanken zu sammeln?

Bruder Franziskus

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



24.10.2006
18:07 Uhr
Ich liebe Atom Heart Mother wegen seinen Gegensätzen ( die Komplexität der A Seite - weiß nicht wie ich es anders ausdrucken soll und den fast "Balladenhaften" Stücken der B Seite vor allem Fat old Sun).

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



24.10.2006
18:51 Uhr
Corporal Clegg schrieb:

Ich liebe Atom Heart Mother wegen seinen Gegensätzen ( die Komplexität der A Seite - weiß nicht wie ich es anders ausdrucken soll und den fast "Balladenhaften" Stücken der B Seite vor allem Fat old Sun).


Das sehe ich genauso! Ich kann mich nicht satthören von AHM! Und ich kann auch nicht verstehen, daß es PF selber als schlecht bezeichnen.
------------------------------------------------------------------------------------

Ich zitiere hier aus gegebenem Anlaß lieber keinen Songtext mehr...

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



24.10.2006
19:25 Uhr
AHM ist das Album was bei mir das "größte Erstaunen" verursachte. Ich kannte -aufgrund meines damals noch jungen alters - es waren die siebziger - nur Meddle, Dark Side of the Moon und WYWH. Beim ersten hören war ich entäuscht und bin bis zur zweiten Seite an diesem Tage nicht gekommen. Ein Paar Tage später hörte ich das gesammte Album und war verblüfft, das nach dieser ersten chaotischen Seite , eine solche verzaubernde 2'te folgte. Fat Old Sun hat mich umgehauen und halte es für eine der stärksten Nummern die Gilmour gesungen hat. Er wohl auch wie seine letzte Tour beweist   . Summer 68 lässt noch heute Erinnerungen an den von mir erlebten Sommern aufkeimen. Irgendwann - es dauerte bestimmt 2- 3 Monate hörte ich die bis dato nur  ein oder zwei mal gehörte A - Seite bei einem Freund. Ich erlebte nun in dieser zeitweise fragmentarisch wirkenden Atom Heart Mother Suite einen Zusammenhang und es stellte sich das berühmte Kopfkino ein. Die Klanglandschaften hatten nun für mich ähnliche Dimensionen wie bei Meddle. Ich kann noch heute immer wieder neues auf dieser Scheibe finden.

Für mich ist es ganz weit vorne

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Hammy79
[Bibliothekar]



24.10.2006
19:27 Uhr
...denn die Aufnahmen waren nicht sauber im Takt...

Ich denke auch, genau das ist der Hauptgrund für ihre Abneigung. Sie können es wahrscheinlich nicht hören, ohne sich über die Ungereimtheiten zu ärgern.

Ich selber finde das Album vorzüglich. "Fat Old Sun" sowieso, aber auch "Summer 68" kann ich wirklich immer hören. Trotz der Gegensätze innerhalb des Albums passen die einzelnen Tracks auf keine andere Platte besser als auf diese. Und ich muss mal "Alain's Psychedelic Breakfast" verteidigen, denn viele mögen den Song ja nicht. Er ist natürlich nicht besonders bedeutungsschwer und plätschert so dahin... aber er kommt so herrlich locker daher, dass er morgens die Küche noch heller erstrahlen lässt. Probiert's aus.


mars behind moon
[blofeldspieler]



24.10.2006
20:14 Uhr
für mich ist es das pink floyd sommeralbum
und ich habs tausendfach mit knopfhörer und casettenrecorder
so dick wie ein stephan king romanbuch gehört
auf der zugstrecke basel-karlsruhe-heilbronn.



kingfisher
[artifex]



24.10.2006
20:24 Uhr
Schön, daß wieder konkret über Pink Floydmusik diskutiert wird.

AHM ist für mich die Quintessenz.
Sie bietet alle Elemente die ich mir von Musik erwarte, damit sie zu einem Erlebnis wird.
Hier konzentriert sich für mich die gesamte Welt der Musik, wie ein Destilat zu einem genußvollen Endprodukt.
Sie gehört für mich zu den wenigen Ausnahmen wo ich die Studioversion bevorzuge.

Grüße Kingfisher


When I come home cold and tired
It's good to warm my bones beside the fire.

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



24.10.2006
20:28 Uhr
@kingfisher

Sie bietet alle Elemente die ich mir von Musik erwarte


ja, das sehe ich ähnlich - Atom Heart Mother hat mich gewissermassen zur "Klassischen Musik" geführt. Die erste Seite ist vielleicht so etwas wie - ich nenne es mal "Neo-Klassik" :)

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



24.10.2006
20:45 Uhr
@kingfisher und @corporal:

Mensch, ihr beide beschreibt das mit so schönen Worten, da kann ich kaum mithalten....

Aber ich sehe es ähnlich bei AHM: Es klingt für mich wie der Prototyp einer Rock-Klassik-Fusion, von PF allerdings nicht weitergeführt (dafür aber z.B. von ELO).
-------------------------------------------------------------

Ich zitiere hier aus gegebenem Anlaß lieber keinen Songtext mehr...

Fat-Strat
[Forum Manager]



24.10.2006
20:46 Uhr
@Eisvogel
Schön, daß wieder konkret über Pink Floydmusik diskutiert wird.
So sehe ich das auch. Find ich toll.

    
  Eine Welt ohne Anwälte
-------------------------------------------
   Home again

mars behind moon
[blofeldspieler]



24.10.2006
20:48 Uhr
auf dem langen stück stimmt alles
nur alleine die orgelthemen mit lässigen gittare
und den drums von nick
und chor von roger (merkts jemand ?)

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Atom Heart Mother]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum