Corporal Clegg
[Bibliothekar]




25.10.2006
00:31
Animals      [2654]
...da ist es drauf, ...für mich definitiv – Gilmours bestes Solo. Obwohl die Platte einen Wendepunkt darstellt...erstmals wird die Handschrift von Waters überdeutlich. Pink Floyd können sich wohl nach den Mega-Erfolgen von Dark Side of the Moon & Wish You Were Here alles erlauben. Es darf gebellt und gegrunzt werden, trotzdem ist es am Ende Musik – gute Musik. Fast hat man sich an den musikalisch in sich schlüssigen Sound der beiden Vorgängeralben, der eine breite Zustimmung findet, gewöhnt. Dark Side of the Moon & Wish You Were Here sind schon beinahe zum Synonym für Pink Floyd geworden. Animals rüttelt einen wach. Irgendwie setzt man sich bei diesem Album neu mit PF auseinander.
Der Sound von Floyd hat sich abermals deutlich geändert. Die Musik wird schwermütiger, politischer, kritischer.
Vor allem aber melancholischer, fast schon depressiv. Ich mag diese „graue Maus“ der Pink Floyd Alben. Ich kann es kaum in eine Rangfolge unterbringen. Animals hat das Schicksal von den überragenden Alben  DSOTM & Wish You Were Here und schließlich The Wall eingerahmt zu werden, die beinahe alles überstrahlen. Aber wie gesagt ich mag diese „Graue Maus“ - auf der Gilmour zur Glanzform auflief und Waters den Floyd Sound neu erfand - Animals ist mehr als nur ein "warmspielen" für The Wall gewesen.



Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17  [18  [19  [20  [21  [22  [23 Next >>

AFranz1703
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
00:40 Uhr
für mich isss Animals ebenso ein superschönes Album

"And I am not frightened of dying, any time will do,.....................
Shine on.......Andreas
(Mann trift sich immer zweimal im Leben)

mars behind moon
[blofeldspieler]



25.10.2006
06:36 Uhr
animals ist ein WINTERALBUM und ich denke vom thema her immer an
wells roman "farm der tiere".
die kurze akustikgitarreanfang und pregnate gesangstimme
will mir sagen - hey du fangen wir mal von vorne an .
im februar 1977 in zürich hallenstadion
ich weiss noch als diese passage mit den tierstimmen kamen
gingen die musiker an den bühnenrand und guckten ins publikum
und man hörte ein schwan auf dem wasser starten ...
der sound kam von der bühne und flog hinten richtung ausgang
das war genauso geil wie das kinderchor im joggelistadion
11jahre später ...   :)


Hammy79
[Bibliothekar]



25.10.2006
08:20 Uhr
Kurz gesagt, "Animals" ist meine absolute Nummer 1.

Die Farbe, die ich mit diesem Album am meisten assoziiere, ist GRAU. Deswegen passt die Bezeichnung "graue Maus" wie die Faust auf's Auge. Wie der Corporal schon sagt, es ist ein Wendepunkt. Im Grunde wird man aus den höchsten Sphären gerissen und findet sich plötzlich in der dreckigsten und dunkelsten Fabrikhalle Englands wieder.

Spätestens die ersten Klänge von "Dogs" sorgen dafür, dass man unter einer Wolke steht, die den typischen englischen Regen auf einen niederprasseln lässt. Kombiniert mit den wunderbar metaphorischen Texten, die aggressiv wie nie waren, löst dieses Album bei mir absolute Beklemmung aus. Das muss nichts schlechtes sein, denn Musik soll ja bewegen, egal in welche Richtung. Und kein anderes Album bewegt mich in diesem hohen Maße.


Kailash
[Besucher]



25.10.2006
08:28 Uhr
@ Corporal Clegg
Brilliante Beschreibung, kann ich jedes Wort unterstreichen.

Für mich ist Animals das rockigste Werk der Floyds. Gilmours Gitarrenarbeit auf Animals gehört mit zu dem besten der Floyd-Ära.
Nicht das beste Floyd Album, aber immer schön zu hören.


Rick Wakeman (Yes): "When the first list was being drawn up in the rock 'n' roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."

Kuestenfloyd
[Videothekar]



25.10.2006
09:03 Uhr
@Corporal Clegg

        

Für mich ist es das "letzte" Album bevor sich die 4 endgültig auseinanderlebten. The Wall ist sicherlich ein tolles "Soloalbum".  

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

Neccropole
[Der Buchmacher]



25.10.2006
09:05 Uhr
Hey Corporal Clegg:
Du hast eine gute "Schreibe":
Der Text liest sich gut und interessant, ist persönlich und inhaltlich absolut zustimmungswürdig und toll beschrieben.
Respekt!

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me

Marek
[Pater]



25.10.2006
09:54 Uhr
Eigenartig. Auf mich macht das Album keinen melancholischen oder gar depressiven Eindruck (natürlich muss ich zugeben, dass man es so hören kann). Und obwohl ich mich mit den Texten immer noch nicht auseinandergesetzt habe (mir genügt zunächst die Aussage, dass die Texte kritisch sind), ist es mein Lieblingsalbum.

Zudem ist Animals für diejenigen leichter zu konsumieren, die sonst mit Pink Floyd nicht so viel anfangen können. Es ist bluesiger und rockiger als alle anderen Alben, und ich habe den Eindruck, dass es nicht so bombastisch wirkt.


w_fuchs
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
10:09 Uhr
Habt Ihr davon schon gehört:

Link

Bitte Strg-F mit "Animals" benutzen!

Lieben Gruß aus Wien!
Walter

-------------------------------------------------------
Eigentlich wünsche ich mir ein neues Pink-Floyd-Album

Mr.Screen
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
10:44 Uhr
Was soll ich sagen: Mein Lieblingsalbum. Ich mag die rockigere Musik. Ich mag die langen Stücke. Ich mag die kritischen Texte. Und ich liebe die Live-Mitschnitte der Animals-Tour.

@Fuchs, das soll eine "subliminal" (also unterschwellige) Nachricht sein??? Also bitte, was soll daran bitte "unterschwellig" sein? :question: Man muss schon sehr angestrengt weghören, um das nicht zu hören. Ungefähr so unterschwellig wie der Refrain von ABITW2...  

______________________________________________________
What do you get for pretending the danger 's not real?

Hammy79
[Bibliothekar]



25.10.2006
10:50 Uhr
...das soll eine "subliminal" (also unterschwellige) Nachricht sein???  
So unterschwellig kann sie wirklich nicht sein, wenn man bedenkt, dass sie mit in den Albumlyrics steht :). Bei Rogers Konzert lief der Text in großen Lettern über seinen LCD.


Floydianer83
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
12:04 Uhr
Tja, was soll ich sagen! Absolut geiles Album!

@Corporal Clegg:
Als "Graue Maus" würd ich es jedoch nicht bezeichnen. Es stellt einfach einen Stilwandel dar. Natürlich ist es sehr Waters-lastig, aber es ist geil! Es rockt vor allem. Außerdem find ich die Verwendeten Methaphern sehr passend.
Wenn du das Gitarrensolo bei Dogs nach dem Hundegebell meinst, ist das definitiv auch eines meiner Lieblingssoli!

---------------------------------------------------------
David Gilmour - Frankfurt 18.03.2006
Roger Waters - Berlin 08.06.2006
---------------------------------------------------------

See you on the Darkside!

Floydianer83
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
12:06 Uhr
Ach hätt ich fast vergessen:

Wen's interessiert:  hier klicken

Btw: Post #100
---------------------------------------------------------
David Gilmour - Frankfurt 18.03.2006
Roger Waters - Berlin 08.06.2006
---------------------------------------------------------

See you on the Darkside!
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17  [18  [19  [20  [21  [22  [23 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Animals]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum