Floydianer83
[Besucher]
Unregistered user



25.10.2006
14:09
Wish you were here      [2657]
Ich finds gut, dass es jetzt den Raum bzw. die Möglichkeit gibt, einzelne Alben einmal alleine zu betrachten und zu diskutieren.

Daher möchte ich mal ein neues Thema in den Raum stellen. Mein absolutes Lieblingsalbum: Wish You were here Es war das erste Floyd - Album, dass mir gefallen hat und wird auch noch das Album sein, dass ich auf dem Sterbebett ein letztes mal hören will.
Für mich gibts nix Schöneres als sich mit einem guten Kopfhörer in ein abgedunkeltes Zimmer zu setzen, die CD reinzulegen und einfach die Augen zu schließen und sich einfach treiben zu lassen:

- Shine On (part I - IV) beginnt, der Synthie fadet ein, das Vorspel beginnt und dann setzt Dave mit seinem Solo ein. Die Reise beginnt. Ich schalte ab, fühle mich frei und unbeschwert, gehe meinen Gedanken nach und manchmal singe ich auch mit.

- Welcome To The Machine setzt ein. Der pulsierende Bass zieht mich in seinen Bann. Die Musik umgibt mich. Jedes mal mache ich mir neue Gedanken über den Text. Wenn man nicht weiß, dass es ein Waters-Seitenhieb auf die Musikindustrie ist, kann man auch mehr hinein interpretieren.
Gespannt warte ich jedes auf das leise Klopfen bei ungefähr 06:16 (kurz bevor der Synthie richtig laut wird), das so klingt, als würde Dave beim Spielen aus Versehen mit der Hand gegen den Korpus der Gitarre schlagen. Werd ich dieses mal wieder hören?

- Have A Cigar beginnt. Auch hier kann man mehr hinein interpretieren. Für mich ein schönes Zwischenstück vor Wish you were here. Die Musik fadet langsam aus und wechselt auf den rechten Kanal.

- Wish You were herebeginnt unverkennbar mit den Radiogeräuschen. Ich achte auf das Räuspern und das leise Schniefen. Auch hier sind, wenn man ganz genau zuhört noch mehr Geräusche versteckt. Wish You Were Here ist für mich die schönste Liebesbalade aller Zeiten. Unweigerlich denke ich an meine große Liebe und an vergangene Zeiten. Ich singe mit.

- Shine On (Part VI - IX): Die Windgeräusche gehen langsam in den sonoren Bass über. Der Synthie setzt ein und schließlich die Slideguitar ein letzes Rocken. Die letzte Strophe singe ich noch mit. Entspannt höre ich bis zum letzten Ton zu. Mir geht es gut. Die Musik klingt aus. Die Reise ist vorüber. Ich öffne die Augen.


Das, meine Freunde, ist Wish you were here für mich.

Euer Floydianer83

P.S. Wer das "Klopfen" zu erst hört, bekommt von mir bei nächster Gelegenheit ein Bier spendiert! Glaubt mir es ist da!

[EDIT] Wen's interessiert: click here
---------------------------------------------------------
David Gilmour - Frankfurt 18.03.2006
Roger Waters - Berlin 08.06.2006
---------------------------------------------------------

See you on the Darkside!
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14 Next >>

Kuestenfloyd
[Videothekar]



25.10.2006
14:15 Uhr
@Floydianer83

Besser kann mann es nicht beschreiben.     Trotzdem bleibt für mich Dark Side of the Moon das beste Floyd Album. Aber darüber kann ja hier jeder von uns seine Meinung kundtun.   Wish you were her ist auf jeden Fall zusammen mit Animals und Dark Side of the Moon das am meisten gehörte Album  

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

Floydianer83
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
14:19 Uhr
@ Kuestenfloyd:

Danke, danke! *artig knicks macht*   Hörst du das Klopfen raus?

[EDIT] Warum ist jetzt auf einmal das Bild wieder weg???
---------------------------------------------------------
David Gilmour - Frankfurt 18.03.2006
Roger Waters - Berlin 08.06.2006
---------------------------------------------------------

See you on the Darkside!

Kuestenfloyd
[Videothekar]



25.10.2006
16:13 Uhr
@ Floydianer83

Hab mich noch nicht um das Klopfen gekümmert. Melde mich sobald ich Durst habe.        

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

mars behind moon
[blofeldspieler]



25.10.2006
16:19 Uhr
WYWH habe ich zuerst in der unausgereifte liveversion zu tausendmal gehört
(wintertour1973 glaub ich )
und war schon ein wenig enttäuscht
das es auf einmal ao aufgeräumt tönt  
und dann hat mich "shine on "so genervt in all den vielen tierfilmen
oder auch luftaufnahmen ...


PinkFloyd87
[Bruder]



25.10.2006
18:53 Uhr
Zu dem album kann ich auch nicht mehr sagen, als der Topic-Starter. Hervorragen beschrieben.  

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

High Hopes
[Orgel Groupie]



25.10.2006
20:06 Uhr
Ja, Wish You Were Here - auch mein Lieblingsalbum!
Der Beginn von Shine On You Crazy Diamond schon allein - keine andere als die Originlaversion vermag es, diese Atmosphäre zu schaffen!
Das einzige, was für mich nie dazu paßte, ist der Saxophonpart obwohl ich Saxophon sonst eigentlich gern mag.
Welcome To The Machine war anfangs mein Lieblingsstück auf der Platte, irgendwann bin ich dann aber doch zu Shine On gewechselt.
Das Klopfen habe ich bisher noch nicht bemerkt, werde aber mal genau hinhören.
Auch bei Wish You Were Here selbst finde ich, daß keine Liveversion an das original rankommt. Überhaupt hasse ich es, wenn Dave wieder auf der Bühne zeigen muß, wie gut er da noch mitjodeln kann. Roger macht leider immer eine Soulnummer draus.
Dann die restlichen Teile von Shine On - der "bedrohliche" Anfang, die kreischende Slide-Guitar und dann wie eine Erlösung der Gesang. Absolutes Glanzstück dann der Schluß von Rick. Das Album ist zu Ende und man ist wieder mit sich selbst im Reinen.

Schön.

****************************************
There´s no life before coffee...

lennon
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
20:20 Uhr
WYWH kommt für mich gleich nach DSOTM.

"We all shine on."
John Lennon

Urich
[Eventmanager]



25.10.2006
20:58 Uhr
DSOTM ist meine Nr.1, und Wish You Were Here ist meine Nr.1  

Und da ist noch bissl Lektüre zum Album "Wish you..."
inkl. Roger Interview

click here



Udo



mars behind moon
[blofeldspieler]



25.10.2006
21:17 Uhr
@urich

ein recht herzlichen dankeschöööön für den link .



Urich
[Eventmanager]



25.10.2006
21:30 Uhr
@mars

keine Ursache  



Udo



Patrick
[Großer Brockhaus]



25.10.2006
21:54 Uhr
was wäre Pink Floyd ohne Shine on oder Wish You Were Here ? gut aber sicher nicht sogut.

ein Topalbum verträumt mit Shine on nachdenlich mit welcome to the... und rockige have a cigar   (...schade das Waters das darmals nicht selbst gesungen hat) und die PF Hymne "Wish you were here".

Bei mir steht die Platte ganz oben, hab sie zwar nicht als CD dafür aber MC und LP und es ist immer ein genuss sie sich anzuhören. Für die 4 war es ja eine schöne erinnerung an Syd, für mich ist es eine schöne erinnerung an Pink Floyd :)

________________________________________

...you better run

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



25.10.2006
22:00 Uhr
Ich kam zwar erst 1984 zu WYWH, war damals 17, und ein Schulfreund machte mir noch eine richtige MC und sagte: "Laß das mal laufen, wenn du bei deiner Freundin bist..."
Hab ich natürlich gemacht, endlich waren mal ihre Eltern weg, ich mit ihr allein so im Halbdunkel, dann der langsame Beginn mit "Shine on", usw. usw., naja, den Rest könnt ihr euch ja denken...  

Deshalb hat Wish You Were Here immer einen ganz besonderen Stellenwert bei mir. Gegen schöne Jugenderinnerungen kann man halt nix machen...  
--------------------------------------------------------

Ich zitiere hier aus gegebenem Anlaß lieber keinen Songtext mehr...
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Wish you were here]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum