kingfisher
[artifex]




25.10.2006
17:58
Umma Gumma      [2663]
Ich sehe es fast als Pflicht des Kingfishers den Start zu Umma gumma zu geben.

Umma Gumma Studio Album gehört zu meinen besonderen Lieblingen.

Das nicht nur wegen Gandchester Meadows.
Dieses Album läßt wirklich alle Freiräume. Hier entstehen Geschichten und Bilder im Kopf.
Oft denke ich dabei an Hironimus Bosch.
Ich male selbst gerne zu diesem Album.
Die abwechslungsreichen Kontraste, die in einem leicht dahinplätschernden Bach beginnen und dann in tempramentvollem chaos ( welches nur Oberflächlich eines ist) zu gipfeln.  Sysyphus

Diese Kompositionen Spiegeln irgendwie die ganze Schöpfungsgeschichte wieder.

Grantchester Meadows ist natürlich die erfüllung jeglicher menschlicher Sehnsucht nach Harmonie, nach dem Garten Eden.

The Narrow Way ist die schönste Gittarrenmusik die ich kenne
Erzählend ,voller Sehnsüchte und Träume hier zieht David alle seine Register. Eine Meisterleistung!
Part 3 ist einfach ein wunderschönes lied.

Am schluß führt uns Nick noch einmal in Eine art Sommernachtstraum.

Umma Gumma ist Musik pur
Bei mir ist es Die Nummer 1

When I come home cold and tired
It's good to warm my bones beside the fire.
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13 Next >>

Kuestenfloyd
[Videothekar]



25.10.2006
18:17 Uhr
@Kingfisher

Die ruhigen Stücke sind wirklich phänomenal. Der LiveTeil ist das beste von PF.



See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

PinkFloyd87
[Bruder]



25.10.2006
18:59 Uhr
Für mich der Wendepunkt von Pink Floyds musiklasicher Ausrichtung.
Über diese Songs kann man schmunzeln, staunen, lachen oder auch weinen^^. Bei dem Album kommen Genie und Wahnsinn zusammen, wenn man es mal ganz übertrieben ausdrückt.
Sooooo experimentell war für mich außer Pink Floyd bisher nur noch eine Band zu ihrer Anfangszeit und das waren Kraftwerk mir den gleichnahmigen Alben Kraftwerk 1 und Kraftwerk 2 und auch Ralf und Florian.
Ein Vergleich ist zwar weit hergeholt. Aber ich beziehe mich hier nur auf die experimentelle Ader der zwei Bands.

Der Live-part ist eine Klasse für sich. Einfach phänomenal.

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

mars behind moon
[blofeldspieler]



25.10.2006
19:57 Uhr
von mir aus hätten zugunsten der liveteile
die solos in den egoeimer werfen können
dann hätten wir embryo auch noch live bekommen .
ich höre mir von ummagumma nur noch die livesongs an
ausser diese wrighttraumsequenze am schluss von seinem solo

dass jemand mit dem jahrgang 1977 soviel über kraftwerk weiss

verdient  



rolf
[Bruder]



25.10.2006
20:23 Uhr
Kingfisher, schöner kann man's nicht beschreiben.

"Ummagumma" hat so was sehr intimes finde ich, und sehr tiefe Räume. Schon die ersten klänge Künden von der Atmosphäre die für Pink Floyd künftig das Markenzeichen sein wird. Wer das Album auf Vinyl hat sollte mal mal auf diese ganz besondere Stille zwischen "Set the controls..." und "A saucerful..." achten. Dieses Knistern und das langsamme anschwellen von Rogers Bass. Uii, dass hat was!!!

Schade finde ich, dass der Nick Mason Beitrag oft etwas unterbewertet wird. Ich finde es ist ein großartiger Ausklang eines Großartigen Doppelalbums. Und welcher Schlagzeuger kommt schon dazu so etwas abgefahrenes zu komponieren, und dann diese Flöte als Ausklang gespielt von Masons Frau, das geht ans Herz!



Als ich dieses Album das erste mal gehört habe, war mein erster Gedanke, das ist ja wie Klassische Musik, und ich glaub, das ist es auch.



"what a funny thing to do 'cause I'm feeling very pink..."

Floydianer83
[Besucher]

Unregistered user



26.10.2006
11:55 Uhr
Ich seh schon, ich muss mich mal wieder ausgiebig damit befassen!  

---------------------------------------------------------
David Gilmour - Frankfurt 18.03.2006
Roger Waters - Berlin 08.06.2006
---------------------------------------------------------

See you on the Darkside!

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



26.10.2006
14:25 Uhr
etwas seltsam das Album, sind aber ganz schöne Sachen dabei.Bei Sysyphus find ich das Klavier gut, dann Severas Species... is intressant, dann bei den Livesachen Careful with that Axe, klasse Schrei.
weiß jemand wie die das so hinbekommen haben? ich kann das nicht

Silence in the Studio

PinkFloyd87
[Bruder]



26.10.2006
18:14 Uhr
@ mars

So besonders ist das nun auch wieder nicht. Hab so mit 14 mal die komplette Plattensammlung meines Vaters und Onkles durchwühlt und so bin ich eben eher auf diese Art von Musik gekommen. Bin ich auch sehr froh drum. In der Zeit 60-80 hätte ich mich auch viel wohler gefühlt.^^


Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

Bruder Franziskus
[Papst]



26.10.2006
18:51 Uhr
@ zeili:

Ich hab dein Bild mal um den Faktor 100 geschrumpft:

http://img261.imageshack.us/img261/3513/zeilidb1.jpg

  

Bruder Franziskus

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



26.10.2006
22:08 Uhr
Danke. wars zu groß?

Silence in the Studio

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



27.10.2006
22:04 Uhr
@kingfisher


Deine Rezension zu Umma Gumma hat mich wieder motiviert das Album zu Hören. Ich bin regelrecht erschrocken das ich die Schönheit von  Grandchester Meadows beinahe vergessen habe. Die Musik der 2'ten LP läßt sich auch gut mit Panorama-Musik beschreiben  :)

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

lennon
[Besucher]

Unregistered user



28.10.2006
19:57 Uhr
"Umma Gumma" ist einfach nur genial. Ich habe zwar bisher immer "Pulse" als meinen Live-Favoriten von Pink Floyd bezeichnet, habe aber heute nach langer Zeit endlich mal wieder "Umma Gumma" ganz durchgehört und muss sagen, dass im Vergleich zu den  Live-Mitschnitten dieses Albums "Pulse" und auch "Delicate Sound Of Thunder" fast zu glatt klingen. Auf den Live-Aufnahmen von "Umma Gumma" hingegen sind die Verspieltheit und das Experimentelle noch vollständig vorhanden.
Die zweite LP steht dem in nichts nach. Ganz besonders liebe ich natürlich "Grantchester Meadows" und "The Narrow Way (Part 3)". Letzterer zeigt ganz deutlich, dass David auch alleine geniale Songs schreiben kann. Als ich Nick`s "The Grand Vizier`s Garden Party" zum ersten Mal hörte und der Mittelteil kam, in dem ja alle 2 Sekunden der Ton ausfällt, dachte ich schon, meine Lautsprecher wären hinüber.
"Several Species..." ist zwar nicht unbedingt ein Song, den ich rund um die Uhr hören kann, aber auch er hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

"We all shine on."
John Lennon

Boernix
[Forumsbrot]



29.10.2006
08:12 Uhr
Several Species...haben wir früher in den 80gern gerne mal volle Lautestärke mit offenen Fenstern im Auto gespielt, die Reaktionenen auf den Gesichtern der Passanten waren...ähm...interessant  

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Umma Gumma]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum