Meddle
[capellanus]




28.10.2006
13:43
Meddle      [2692]
Wenn ich an Meddle denke und die Augen schließe, bin ich plötzlich wieder 14. Ich hab den typischen Geruch nach kaltem Rauch und biergetränktem Nadelfilz-Teppichboden in der Nase, bewege mich mit einer handvoll Freunden auf der kleinen Tanzfläche des alten Gewölbekellers unseres selbstverwalteten Jugendzentrums "Tonne" (das es übrigens heute noch gibt) unter der Lichtorgel.

Ein Nebenmann schreit mir ins Ohr "ohne Pink Floyd könnte ich nicht leben".

Meddle ist Echoes. Meddle ist One Of These Days. Ich liebe lange Stücke, alleine schon weil man länger braucht, bis man alle Passagen einigermaßen kennt, und sich dementsprechend auch nicht so schnell oder nie daran satt hört. An Echoes kann ich mich überhaupt nicht satt hören. Ich kenne es jetzt seit 33 Jahren und bin immer wieder von neuem verzaubert.

Ansonsten ist das Album eher unspektakulär. Die ruhigen Stücke sind nette leichte Kost mit dem Flair eines Südfrankreich-Urlaubs. Leicht zu konsumieren und gut verdaulich. Dabei sind sie keineswegs nur Lückenfüller. Sie bilden den Gegenpol zur B-Seite und versuchen nicht zu ihr in Konkurrenz zu treten. Wäre die A-Seite mit einem ähnlichen Monumentalstück belegt, könnte das dem Hauptact Echoes nur schaden.

Auch das vielleicht ungeliebteste Pink-Floyd-Stück Seamus hat seinen Platz zu Recht. Wisst ihr, was bei einem guten 7-Gänge-Menü ein "Stopper" ist? Das ist ein kleiner extremer Happen (wie z.B. eisgekühlte Bouillon) direkt vor dem Hauptgang, der die Geschmacksnerven neutralisiert, den Gaumen frei macht von dem was vorher war, und ihn somit unvoreingenommen in den Hauptgang entlässt. Das ist eine Art Überleitung durch Schock.

Meddle ist für mich die Verbindung zu meiner Jugend und war mein erster Kontakt mit Pink Floyd. Es ist heute, wo ich auch die anderen Alben kenne, nicht mehr unbedingt mein Favorit, hat aber einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, den kein anderes Album einnehmen könnte.

Klaus

PS: Danke, dass ihr auf mich gewartet habt
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13 Next >>

kingfisher
[artifex]



28.10.2006
14:03 Uhr
@ Meddle

Ich glaube alle haben darauf gewartet, daß du den Part übernimmst

Deine kulinarische Metapher ist wunderschön!

Echoes ist wie du schon sagtest ein Universum für sich.

One of these Days habe ich in meiner interbretation etwas verändert, denn ich muß immer dabei an das Wassern denken wenn es durch eine Klamm schießt und auf die Felsen trommelt.
Wenn man da genau hinhöhrt erkennt man den Baßrythmus wieder auch sonst assoziiere ich das ungestüme wasser gerne mit diesem Stück.

  

Die Ruhigen Stücke liebe ich natürlich auch.
Seamus ist einfach ein absolut cooles experiment.

When I come home cold and tired
It's good to warm my bones beside the fire.

manni.m
[Bibliothekar]



28.10.2006
14:18 Uhr
Meddle wird immer meine liebste Pink Floyd -Scheibe bleiben...da passt einfach alles zusammen das Cover(für mich immer noch das geheimnisvollste Floyd-Cover)die verwegenen Typen im klapp-Cover und natürlich dieses faszinierende, unheimliche, weiche, rockige ,psychedelische Echoes...für mich das Floyd-Stück schlechthin.
Deswegen waren die Gilmour-Konzerte für mich auch wertvoller als die Pulse-DVD zB...und ich freue mich schon auf die DVD !

****************************************
The Echo of a distant time Comes willowing across the Sand
And everything is green and submarine


Fat-Strat
[Forum Manager]



28.10.2006
14:18 Uhr
Hey Meddle.

Das haste echt toll hingezaubert. Ich glaub noch besser kann man's gar nicht mehr beschreiben.

    
  Eine Welt ohne Anwälte
-------------------------------------------
   Home again

Meddle
[capellanus]



28.10.2006
14:42 Uhr
@kingfisher

auch ich assoziiere One Of These Days gerne mit Wasser. Hier ein kleines Video vom Hochwasser in Wangen im August 2005.
www.pinkfloyd-forum.de/pin ...

@Fat Strat

In der Szene am Anfang siehst du die Beutelsau Meadows, die du ja nur bei Schönwetter kennst

Klaus

Kuestenfloyd
[Videothekar]



28.10.2006
14:48 Uhr
Das Album ist wie Meddle schon ausführlich beschrieben für viele von uns der Anfang unserer PF Leidenschaft gewesen. Ich bin wie die meisten hier ein absoluter Fan von Echoes. Ich höre es auch mindenstens 3 mal die Woche und ich geniesse es jetzt dazu die Gilmour Videos mir anzuschauen oder aber Crystal Voyager zum dahinschweben...

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

Fat-Strat
[Forum Manager]



28.10.2006
15:11 Uhr
@Meddle
In der Szene am Anfang siehst du die Beutelsau Meadows, die du ja nur bei Schönwetter kennst.
Is doch die selbe Perspektive, oder?


Und der Parkplatz auf dem die Jaqueline steht kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor.
Ebenso die überdachte Holzbrücke in die Altstadt.




  Eine Welt ohne Anwälte
-------------------------------------------
   Home again

mars behind moon
[blofeldspieler]



28.10.2006
17:03 Uhr
dann gründen wir mal den echoes - club
einfach unschlagbar langer guter song und der schluss ist die beste musikalische
umsetzung von abschied .
an meiner beerdigung wirds gespielt sonst komme ich als geist !!!



Meddle
[capellanus]



28.10.2006
18:18 Uhr
@Fat Strat
Is doch die selbe Perspektive, oder?
ja, es gibt nur die eine Brücke


@mars
an meiner beerdigung wirds gespielt
sag rechtzeitig Bescheid, dann kommen wir alle

Klaus

mars behind moon
[blofeldspieler]



28.10.2006
18:21 Uhr
@meddle

wenn ihr also das plink...hört vom echoes - dann ischs soweit



AFranz1703
[Besucher]

Unregistered user



28.10.2006
18:25 Uhr
jepppp dann isses soweit....

"And I am not frightened of dying, any time will do,.....................
Shine on.......Andreas
(Mann trift sich immer zweimal im Leben)

mars behind moon
[blofeldspieler]



28.10.2006
18:27 Uhr



manni.m
[Bibliothekar]



28.10.2006
18:29 Uhr
@@@mars behind moon....einfach unschlagbar langer guter song und der schluss ist die beste musikalische umsetzung von abschied .@@

Besonders in den neuen Gilmour-Live Versionen !


****************************************
The Echo of a distant time Comes willowing across the Sand
And everything is green and submarine

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Meddle]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum