maxi
[Besucher]
Unregistered user



05.11.2006
20:16
Obscured by Clouds      [2746]
  Hier können wir über dieses Album diskutieren

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9 Next >>

Meddle
[capellanus]



05.11.2006
22:57 Uhr
Meinst du nicht, dass einer dieses Album vorstellen sollte, der sich dazu berufen fühlt? Die Möglichkeit hast du ihm jetzt genommen. Oder gehts dir zu langsam? Wir haben doch alle Zeit der Welt...

Klaus

it gschimpft isch gnua globet

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



06.11.2006
23:10 Uhr
Wot's..uh the deal , als David Gilmour dieses Stück in Frankfurt spielte lief es mir kalt über den Rücken. Ich höre es auch jetzt beim schreiben dieser Zeilen. Ich liebe Obscured By Clouds und es ist auch unter meinen 5 Lieblingsalben zu zählen. Als ich zum ersten mal Gilmours On an Island hörte, erinnerte es mich an Obscured By Clouds. Schon der "opener" das gleichnamige Titelstück schlägt mich in den Bann. Das rockige "When you're in" ist beinahe völlig Floyd untypisch. Das elegische "Burning Bridges" entführt dann in Traumwelten, wunderschön der Gesang von Gilmour und Wright. Traumzeit - das ist für mich eine passende Beschreibung. Leider habe ich noch nicht den Film gesehen - was ich mir schon seit Jahren wünsche.
Schade, wie ich finde, völlig unterbewertet auch von einigen Fan's.

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



07.11.2006
18:52 Uhr
ich finde Obscured by Clouds isn super Album. ich vergleichs gern mit More. is auch so zum entspannen, nur mit weniger Psycho in der Musik. Wot's uh the Deal find ich auch eins der besten Stücke auf dem Album. von der Musik her is auch das Letzte Stück voll gut, der Gesang klingt für mich leider wie besoffene am Lagerfeuer.

Silence in the Studio

wurzelpeter
[Forumszweitältester]



07.11.2006
19:51 Uhr
Zeili schrieb:
.... wie besoffene am Lagerfeuer.

Als diese LP auf den Mark kam, war es lange meine Lieblingsscheibe. Ich mochte diese liedhaften durchsichtigen (ohne gewaltige Klangvolumen mit Ausnahme der "Schwellorgel" vom letzten Stück) Songs sehr. Habe es bis heute nicht geschafft mir mal den Ursprung dieser Scheibe den Film anzuschauen. Hat ihn vielleicht jemand gesehen? Von der Handlung her soll ja er sehr flach sein.
Aber zurück zum letzten Titel. Ich werde mir das Album nochmal anhöhren, die Augen schließen und mir dann Zeili besoffen am Lagerfeuer vorstellen.



mars behind moon
[blofeldspieler]



07.11.2006
20:04 Uhr
@wurzelpeter

ich hab den film gesehen -
es geht um weisse flecken auf der landkarte von afrika
wo noch nicht niemand wahr.
und eine expedititon geht dort hin .
diesen film habe ich vor etwa 20 jahre gesehen.
und wenn du mein www siehst schaue ich sehr viel filme an .
MORE fand ich besser .
aber vielleicht seh ich heute die filme anders aus heutiger sicht .
werde mich diese filme mal wieder ansehen in ferner zukunft.


Zeili
[Besucher]

Unregistered user



07.11.2006
20:23 Uhr
die Augen schließen und mir dann Zeili besoffen am Lagerfeuer vorstellen.
wie ich um ein Lagerfeuer tanze und Regen beschwöre. da würd Set The Controles besser passen

Silence in the Studio

so.iss.das
[Tiefflieger]



08.11.2006
23:15 Uhr
Ich find, das Album hat ganz generell diesen Liegestuhl-Charakter.
Was ich mag!
Ich mag "Stay" auch ziemlich gern. Und da passt Ricks Stimme auch mal richtig rein.
Die Platte läuft relativ oft bei mir im Auto. Ich würds nich als Easy-Listening bezeichnen, aber ein bisschen davon hats was.
"The Gold It's In The..." ist richtig schön stimmig mit nem netten Solo am Ende und all das, was nen guten Popsong ausmacht.

Ich mag die Platte.

mars behind moon
[blofeldspieler]



20.11.2006
07:33 Uhr
click here www.babyblaue-seiten.de/in ...

PINK FLOYD IS NE TRIPPANOVA

Arnold Layne
[Besucher]



21.11.2006
11:20 Uhr
Der Reiz von diesem Album und auch von More liegt in ihrer Lockerheit. Mittlerweile
finde ich zwar More reizvoller als dieses Album, weil hier viel routiniertes und durchschnittliches drauf ist.(quasi B-Floyd-Stücke). Zwei Titel finde ich aber außergewöhnlich gut, und zwar das Titelstück(für mich das beste kurze Intrumental) und insbesondere Burning Bridges bzw. Mudmen. Dieses Stück erinnert auch daran, welch kompositorische Kompetenz die Floyd seit Ricks Rückzug verloren hat.
Trotzdem ist das Album durchgängig hörenswert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pink Floyd sich
wiedervereinigen muss.

Thomas
[Bruder]



21.11.2006
16:50 Uhr
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die meiner Ansicht nach besten Songs aus Meddle und ObC auf CD zu brennen.
Gefällt mir besser als DSOTM!!!

Ich finde, dass dieses Album von allen sehr unterschätzt wird. Hier steht die Gruppenarbeit klar im Vordergrund. Die Platte ist sehr ausgewogen. Ich finde sie sehr gut.

Tom

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



21.11.2006
17:07 Uhr
Bei Obscured merkt man noch dass alles in Ordnung is. bei den Späteren Alben kommt ne etwas gedrücktere Stimmung.

Silence in the Studio

Fearless
[Bibliothekar]



22.11.2006
18:41 Uhr
@ Thomas

Gefällt mir besser als DSOTM!!!
    

Also so weit würde ich nun wirklich nicht gehen. Aber okay, es ist eben alles Geschmackssache.
Mir gefällt dieses Album auch sehr gut. Es hat eine völlig entspannte Atmosphäre.
Hier zeigt sich zum ersten Mal die Abkehr von psychedelischer Musik (vielleicht mit Ausnahme des letzten Stückes, was ja wie so eine Art Abgesang ist)
Bei der Beurteilung dieser Scheibe sollte man sich aber meiner Meinung vor Augen führen, das es "nur" ein Soundtrack-Album und somit kein regulares Album der Floyds ist.
Und wenn man es so sieht, ist es schon wieder genial. Ich finde, es sind auch schon einige Elemente erkennbar, die auf den späteren Alben eingesetzt wurden. Die Richtung ist irgendwie schon erkennbar.
Genial finde ich "Mudman". Der Anfang hat ein bisschen was von "The great gig..", ansonsten erinnert es mich etwas an "Marooned". Man kann so richtig davonschweben.
"Wot's...uh the deal" ist für mich ein Klassiker, aber auch sonst kann ich keinen absoluten Schwachpunkt erkennen. Interessant finde ich bei "Free four", wie sich Waters an den stimmlichen Tiefen des Gesangs versucht. Klingt irgendwie lustig. Aus diesem Stück ist übrigens auch meine Signatur!

****************************************

Life is a short warm moment and death is a long cold rest
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Obscured by Clouds]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum