Zeili
[Besucher]
Unregistered user



25.11.2006
21:47
Rick Wright - Broken China      [2850]
Das 3. Soloalbum von Wright. Ich finde dieses Album klasse. Hat doch etwas Ähnlichkeit mit Pink Floyd. Am besten gefällt mir Runaway und Unfair Ground. Letzteres vorallem wegen der mit bedrohlich wirkender Musik  unterlegten Jahrmarktsmusik. Erinnert mich in gewisser Weise an Poles Apart.

Silence in the Studio
[1]   [2  [3  [4  [5 Next >>

Boernix
[Forumsbrot]



25.11.2006
22:36 Uhr
Broken China ist mein zweitliebstes Soloalbum eines PF Mitglieds. Schade, dass dieses Album so einfach untergegangen ist. Hätte da Pink Floyd draufgestanden, wäre es sicher ein Erfolg geworden. Nach dem nur begrenzt guten Wet dream und dem schlechten Zee Album hätte ich Rick solch ein Meisterwerk nicht zugetraut.

Manche Songs erinnern sogar an Scott Walker zur Tilt Phase, ich denke da z.B. an Hidden Fear. Manches erinnert hingegen an Peter Gabriel und vieles natürlich auch an PF (besonders auch das Coverartwork).

Die ganze (düstere) Atmosphäre, der Sound...ich will keinen Song hervorheben, dass ist ein Album, welches man am Stück genießen sollte. Wer es noch nicht hat, sollte dieses verkannte Werkt kaufen, dass Licht ausschalten und (!) die Augen schließen, den CD - Player auf repeat stellen und einfach genießen. Ein Durchgang reicht natürlich nicht, aber wer sich auf das Album einläßt, wird belohnt...


Thomas
[Bruder]



25.11.2006
23:00 Uhr
Ich hätte mir einige Songs von Broken China auf DB gewünscht.
Ein gutes Album von Rick. Hier erkennt man klar, und auf Wet Dream, für was Rick bei Pink Floyd verantwortlich ist. Ich finde auch, dass das Album unterbewertet ist.

Tom

Boernix
[Forumsbrot]



25.11.2006
23:42 Uhr
Insgesamt gefällt mir (wie man bei meiner Rangfolge der Alben auch erkennen kann), dass Album besser als DB oder AMLOR. Es ist zwar kein Knaller wie High Hopes dabei, aber als ganzes gesehen.

Aber nur mal angenommen, dass sich PF Ende der 90ger versöhnt, zusammengrauft und wiedervereinigt hätten - und wirklich zusammengearbeitet. Roger hätte dann noch das Standard der besten Amused to death Songs gehalten, Dave hätte nur in der Qualität von High Hopes geschrieben und Rick hätte den Standard von Broken China gehalten. Nick wäre von dem ganzen angesteckt geworden und bekam auf einmal ein paar Tüftelideen. Wenn dann zusammen komponiert worden wäre, hätte es vielleicht da beste PF Album aller Zeiten gegeben.

Aber einige Songs von Rick auf DB hätten Broken China verhindert, was doch schade wäre. Höchsten etwas mehr von Rick auf DB hätte mich gefreut - ohne auf Broken China verzichten zu müssen. Ich möchte nicht wissen, wie viele PF Fans überhaupt nicht von der Existenz dieses Albums wissen. Deswegen hoffe ich ja doch, dass im Nachhinein doch noch was von diesem Album verkauft wird, zumindest Forum Mitglieder, die es noch nicht haben sollten sich mal überlegen, den 10ner zu investieren.

http://www.amazon.de/dp/B000002UHG?tag=bruderfranziskus
Die Kritiken bei Amazon finde ich teilweise doch recht Witzig. Zum Beispiel das Rick bei PF nie Sänger gewesen ist und höchstens ein paar Background Vocals singen durfte (hat der Typ der das geschrieben hat überhaupt mal irgendwas vom PF Frühwerk gehört?). Vor Dark Side of the Moon hat Rick nach Dave in der Post Piper Phase die Meisten Stücke gesungen (ich glaube sogar Rick war insgesamt häufiger als Syd zu hören). Und bei Echoes merkt man, wie gut die Stimmen von Dave und Rick harmonieren. Andere haben sich wohl nicht ausgiebig mit dem Album befasst, auch der Typ von Audio hat wohl nur einen Durchgang gehabt...


mars behind moon
[blofeldspieler]



26.11.2006
13:21 Uhr
@an alle

übersetzt mal die texte ...
wenn mein english nicht trübt , handelt die platte von ne freundin
mit psychische probleme ...mit psychiatrieaufenthalt .
da war ich echt paff...
der wright wird sehr unterschätzt :sad:

PINK FLOYD IS NE TRIPPANOVA

Thomas
[Bruder]



26.11.2006
13:42 Uhr
@Boernix

Mehr Rick auf DB hätte mich auch gefreut.
Ich habe es einfach so gemacht. 3 Songs auf DB habe ich durch Rick Kompositionen ausgetauscht.
Das Album hört sich nun viel progressiver und noch Pink Floyd typischer an. Es hat DB positiv aufgewertet.

Brakethrough hätte ich mir gerne auf DB gewünscht. So wie live auf der 2002 CD
Gilmour Gitarrensolo und das Saxsolo  machen den Livesong besser als auf BC.

@ mars behind moon

Rick wurde schon immer unterschätzt. Volle Zustimmung von mir.
Ich sehe hier Rick so wie John Paul Jones von Led Zeppelin.

Tom

PinkFloyd87
[Bruder]



26.11.2006
18:45 Uhr
Ein äußerst psychedelisches und düsteres Album, diese Stimmung ist hier genial umgesetzt. Besonders die Instrumentalstücke sind genial.
"Along the Shoreline" & "Breakthrough" sind zwei Murder-Songs.
Kann mich da nur den meisten anschließen: Ricks Werke und besonders sein Anteil bei Pink Floyd werden zu sehr unterschätzt. Dieses Album wiederlegt beides.

PS: Irgendwie seltsam, aber bei dem Album schlafe ich immer so schnell ein.^^

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

http://www.last.fm/user/Dyolf_Knip/

High Hopes
[Orgel Groupie]



26.11.2006
19:54 Uhr
@ mars
Nach eigener Aussage von Rick handelt das Album von seiner Exfrau, die große psychische Probleme hatte.

Leider kann ich mit einem Teil des Albums gar nichts anfangen und zwar mit diesen furchtbar düsteren und teilweise unharmonischen Instrumentals. Zu denen hab ich mir noch nicht mal die Songtitel gemerkt, werden sofort weitergedrückt...
Highlights gibt es aber einige:
Night Of A Thousand Furry Toys
Woman Of Custom
Blue Room In Venice
Sweet July
Breakthrough

****************************************
There´s no life before coffee...

vonanfangan
[Cellerar]



28.11.2006
14:13 Uhr
>>>>Boernix: Hätte da Pink Floyd draufgestanden, wäre es sicher ein Erfolg geworden.

Das glaube ich im Leben nicht






http://www.birdsville.de/pfstory.htm

See you again....one of these days (David Gilmour am 29.10.1994, Earls Court, London)


PinkFloyd87
[Bruder]



28.11.2006
14:30 Uhr
Von den Verkaufszahlen her schon. Die hätten die meisten blind gekauft.
Das hätte sich erst bei der nächsten Platte ausgewirkt.

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

http://www.last.fm/user/Dyolf_Knip/

vonanfangan
[Cellerar]



28.11.2006
14:33 Uhr
ok, da stimme ich dann doch zu



http://www.birdsville.de/pfstory.htm

See you again....one of these days (David Gilmour am 29.10.1994, Earls Court, London)


Fearless
[Bibliothekar]



28.11.2006
20:45 Uhr
@ Thomas

So wie live auf der 2002 CD Gilmour Gitarrensolo und das Saxsolo  machen den Livesong besser als auf BC


Was meinst Du für eine CD? Die Beschreibung des Songs mit Gilmours Git-Solo und Sax klingt ja interessant. Hat da auch Sinead O'Connor gesungen?

****************************************

Life is a short warm moment and death is a long cold rest

Arnold Layne
[Besucher]



28.11.2006
21:39 Uhr
Ich muss gestehen, ich kenne die CD nicht.

Jedes Album, auf dem PF oben steht, verkauft sich ganz gut, auf alle Fälle besser
als ein Rick Wright - Album.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pink Floyd sich
wiedervereinigen muss.
[1]   [2  [3  [4  [5 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [Rick Wright - Broken China]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum