Boernix
[Forumsbrot]




26.11.2006
12:10
David Gilmour - David Gilmour      [2855]
Die LP kaufte ich kurz nach About Face, weiß nicht, ob zuerst die oder Ricks feuchter Traum dran waren. Jedenfalls hatte ich große Erwartungen, wie sich Dave zwischen Animals und The Wall anhören würde. About face hatte mir ja damals gefallen - auch wenn es sich nicht wie PF anhörte - ich erwartete da also ein sich mehr nach PF anhörendes Album. Ich hatte jedoch kurz vor dem Kauf eine Dämpfer bekommen, weil ich ein PF Buch las - und da stand, es würde sich nicht nach PF anhören, bis auf wenige Ausnahmen.

Auf dem Plattentelle haben mir No way out of here und Short an sweet auf Anhieb gefallen, den Rest fand ich zuerst ein wenig langweilig. Hörte mir das Album in großen Abständen mal ab und an wieder an und es änderte sich zuerst nicht viel. Short and sweet hat mir sowohl in der Fassung von Dave als auch von Roy Harper gefallen, Dave singt das Stück sofar live bei einem Pete Townshend Konzert. Aber der Rest? Wie gesagt, ich hörte das Album bis in die Jetztzeit in großen Abständen. Ein Zeitraum über 20 Jahre ist das.

Und inzwischen muss ich sagen, dass Album gefällt mir nicht nur inzwischen besser als About Face, sondern richtig gut. Weiß nicht warum, von der Stimmung her fühle ich mich immer ein wenig an Obscured by clouds erinnert. Inzwischen finde ich den einzigen Schwachpunkt das taktlose Fade Out bei Cry from the street (erinnert mich irgendwie an ZDF Hitparade, einfach den Regler runter gezogen). Aber ansonsten mag ich das Album nun wirklich. Mein Lieblingssongs sind jedoch die selben geblieben.

[1]   [2  [3 Next >>

Thomas
[Bruder]



26.11.2006
12:44 Uhr
Für mich bis jetzt das beste Solowerk von David

Tom

Kuestenfloyd
[Videothekar]



26.11.2006
13:47 Uhr
Ich höre die Scheibe regelmäßig ein bis zweimal im Jahr. Es ist nicht schlecht aber sie ist nicht so berauschend, dass man sie öfter auflegen sollte..

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

Patrick
[Großer Brockhaus]



26.11.2006
13:51 Uhr
Daves bestes RockAlbum....es zeigt das er zu der zeit eigentlich gar nicht soo der floydische Typ war ,Daves  musikalischer Werdegang war ja auch ein wenig anders wie bei den anderen.....das spiegelt sich hier in der platte auch wieder.
Es ist auch ein wenig das Ventil nach dem dominanten Waters Animal Album.

bis auf Short an sweet gefällt mir die gesamte platte richtig gut

....da ich die Platte um die Weihnachtszeit bekommen habe, hat das gesamte Album irgendwie was winterlich schönes für die kurzen tage :)

________________________________________

...you better run

PinkFloyd87
[Bruder]



26.11.2006
14:38 Uhr
Ich finde es besser als sein zweites Solo-Album, klingt rockiger und ein wenig ausgereifter. Aber trotzdem ein richtig gutes Album mit einigen Blues-Elementen. Besonders die Songs "There's No Way Out Of Here" und "No Way" haben mich sofort überzeugt. Gilmour schafft es hier meiner Meinung nach anspruchsvolle Songs richtig einfach und für Ohr richtig eingängig zu präsentieren. Besonders interessant ist "Raise My Rent" aus dem 1994 "What Do You Want From Me" geworden ist. Ziemlich interessanter Werdegang des doch so ruhigen Instrumental-Songs. Jodoch gefällt mir die neuere Version noch sehr viel besser.

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

http://www.last.fm/user/Dyolf_Knip/

Mick Nason
[Besucher]

Unregistered user



14.12.2006
20:50 Uhr
Ich höre die Platte seit 1978 oder 1979 und habe die CD seit der Erstausgabe.
So ein Zufall, genau die höre ich zur Zeit mehrfach die Woche, die Scheibe
dient zum Üben beim Musizieren.

Allerdings finde ich die Texte - speziell No Way - doch sehr düster
und z.T. suizid. DG war ca. 31-32 Jahre alt, keine Ahnung, was während
des Songwritings in seinem Kopf vorgegangen ist.
... I'm all tied up ...  Putting myself apart ...

Musikalisch einfach David... große Klasse und das seit 28 Jahren.  

...und es geht mit Mihalis gleich gut los...

_____________
"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Patrick
[Großer Brockhaus]



17.12.2006
19:47 Uhr
wer oder was ist eigentlich "Mihalis"  

________________________________________

...you better run

dunkelfalke
[Besucher]

Unregistered user



17.12.2006
19:57 Uhr
@ Boernix

mir gefaellt das album von gilmour's solowerken am besten, soll heissen, es gefallen mir da mehr als zwei stuecke.

"there's no way" ist schoen rockbluesig, "cry from the street" ist schoen 70er, kommt manchmal ganz gut, "so far away" ist zu nett fuer mein geschmack, "short and sweet" ist langweilig ohne ende, klingt mir zu sehr nach on an island, genau wie "michalis". "raise my rent" ist ein absolutes sahnestueck, das ich ueber stunden in endlosschleife hoeren kann, genauso wie sein schwesterstueck "what do you want from me", "no way" gefaellt mir auch sehr gut. der rest von dem album ist ne nette beigabe, mehr aber auch nicht.

________________________________________
"It's such a fine line between stupid, and clever"
David St. Hubbins, Spinal Tap

dunkelfalke
[Besucher]

Unregistered user



17.12.2006
19:57 Uhr
@ Patrick

sein segelboot.

________________________________________
"It's such a fine line between stupid, and clever"
David St. Hubbins, Spinal Tap

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



19.12.2006
06:48 Uhr
Der schönste Gilmour (Solo-Song) ist drauf - There's no way out of here


Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Mick Nason
[Besucher]

Unregistered user



19.12.2006
21:12 Uhr
@ Corporal Clegg

Ja, genau. Grooved ziemlich gut.

_____________
"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

Micha
[Pater]



02.06.2007
10:30 Uhr
@ all: Habe mir gestern für 7.99 vei Müller die CD gekauft. bin mal gespannt wie sie ist.




manni.m
[Bibliothekar]



02.06.2007
10:33 Uhr
@ Micha

Hoffentlich die remasterte.



****************************************
The Echo of a distant time Comes willowing across the Sand
And everything is green and submarine

[1]   [2  [3 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [David Gilmour - David Gilmour]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum