RiNiDaRo
[Besucher]
Unregistered user



10.01.2007
21:44
Gibt es Noten zu AHM?      [3056]
Vielleicht war das ja schon mal Thema, habe aber hier (noch) nichts dazu gefunden...

Meine Frage: Gibt es irgendwo die Noten zu AHM?

Also entweder gleich die echte Partitur mit Bläsern und Chor usw. oder auch nur eine Pianoversion?

Weiß dazu jemand was?

Danke.

---------------------------------------------------------
If I were a good man,
I'd talk with you
More often than I do.
[1]   [2  [3  [4 Next >>

Bruder Franziskus
[Papst]



10.01.2007
22:09 Uhr
Ich hab mal ein midi file gefunden. Da kann man Noten draus machen. Aber ob dir das reicht, weiß ich nicht.  

Bruder Franziskus

deha
[Bibliothekar]



10.01.2007
22:11 Uhr
@ RiNiDaRo

Würde mich auch interessieren. Ich habe schon alles mögliche abgeklappert im Netz der Netze und nichts gefunden.



+
Lovley madcap is gone
but still living in my brain
I've got the blues and feel great pain
But let him shine on
+

hardy
[Pater]



10.01.2007
22:17 Uhr
Also, ich glaube nicht, daß es Noten dafür gibt.

Eigentlich wird als Noten nur das veröffentlicht was Kohle bringt. Und da dürfte es wohl bei weitem andere Stücke von Pink Floyd geben die sich auf diesem Weg auch noch versilbern lassen.





hardy

This is not how I am, I have become comfortably numb.

deha
[Bibliothekar]



10.01.2007
22:34 Uhr
Man könnte ja die Neujahrskappelle mal anschreiben.





+
Lovley madcap is gone
but still living in my brain
I've got the blues and feel great pain
But let him shine on
+

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



10.01.2007
22:45 Uhr
@ deha: Ja, daran habe ich auch schon gedacht, denn die müßten ja die passende Partitur haben.

@ Bruder Franz: Wo finde ich die genannte MIDI-Datei? Damit könnte ich zumindest über meinen PC-Sequenzer die Noten darstellen lassen.



---------------------------------------------------------
If I were a good man,
I'd talk with you
More often than I do.

Meddle
[capellanus]



10.01.2007
23:14 Uhr
Man könnte ja die Neujahrskappelle mal anschreiben
bei der Gelegenheit könnten sie die DVD ja gleich mit einpacken

Klaus

Bruder Franziskus
[Papst]



10.01.2007
23:25 Uhr
@ deha

Man könnte ja die Neujahrskappelle mal anschreiben.
Nuja, das hab ich ja versucht ...  Wenn jemand noch Kontaktideen hat: gerne!

Bruder Franziskus

Bruder Franziskus
[Papst]



10.01.2007
23:25 Uhr
@ RiNiDaRo

Ich schick sie dir zu. Schön, wenn du das auch kannst :-))


Bruder Franziskus

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



10.01.2007
23:46 Uhr
@ Bruder Franziskus

Ist angekommen! Dankeschön!  

Ich hab mir Atom Heart Mother schon in den Noteneditor reingeladen, jetzt geht´s an "Analysieren"... (aber wohl erst morgen so richtig...   )


---------------------------------------------------------
If I were a good man,
I'd talk with you
More often than I do.

deha
[Bibliothekar]



11.01.2007
00:12 Uhr
klärt mich auf: Wie geht das mit den Midi-Files und noteneditor, bzw. wie heißt der Noteneditor?




+
Lovley madcap is gone
but still living in my brain
I've got the blues and feel great pain
But let him shine on
+

Bruder Franziskus
[Papst]



11.01.2007
00:28 Uhr
@ deha

Ok, aber nur ganz kurz! Ist Schlafenszeit!

Hier hab ich gerade ganz viele midis gefunden:
www.floydhead.com/midi.htm

Midi-Dateien enthalten, vereinfacht gesagt, Steuersignale für die Soundkarte, die normalerweise einen eingebauten, kleinen 1-Chip-Synthesizer hat. (Da liest man immer Yamaha-Satz und sowas).
Den kann man mit so einem Midi-File ansprechen und da steht dann (vereinfacht) Spiele Note C eine halbe Note lang mit Instrument auf Kanal 1, dann D als Viertelnote, dann C als Viertelnote ... etc..
Die Kanäle können mit verschiedenen Synthesizer-Instrumenten (Orgel, Flöte, Horn Geige ... Drums) belegt und auch gleichzeitig gespielt werden.

Windows spielt midi-Files normalerweise automatisch mit dem mediaplayer ab.

Um sowas zu erzeugen und zu editieren, gibt es Programme, die man auch als "Sequencer" bezeichnet. Da kann man die Töne wie einen Video abspielen, editieren, einfügen, Spuren einrichten, etc ...

Mittlerweile gibt es anstelle des soundkarten-CHips Software-basierte Instrumente, mit denen du quasi alle Synthesizer, Orchester, sogar Chöre nachbilden kannst. Sowas benutzen Dieter Bohlen und KlausSchulze    (Man kann statt der Software-Synthesizer natürlich auch echte dort über eine Schnittstelle anschließen)

Es gibt einige Programme, die sowas machen, z.B. von MAGIX etc.
Professionelle Programme dafür sind "Cubase" und "Ableton live"

Diese Programme (also mindestens Cubase) können aus den geladenen MIDI-Files ein richtiges Notenblatt ausdrucken. Es gibt auch Spezialprogramme für die Verbindung MIDI / Noten, z.B. "Sibelius"


(Und frag mich jetzt nicht, wann ich sowas auch noch mache  ... zur zeit gar nicht)


EDIT:

Softwaresynthesizer:  click here
  
Cubase: click here

Fruityloops: click here


Bruder Franziskus

RiNiDaRo
[Besucher]

Unregistered user



11.01.2007
00:40 Uhr
@ deha

Auch von mir noch kurz was: Mit so einem Software-Sequenzer arbeiten heutzutage viele Musiker (und auch Möchtegern-Musiker), um sich eine Menge an Arbeit zu sparen, und leider geht meiner Ansicht nach ganz viel Kreativität und Originalität verloren, weil sehr vieles schon vorgefertigt ist. Praktisch jeder Depp kann damit in kürzester Zeit irgendeinen Track zusammenbasteln, und man hört solchen Schrott ja auch tagtäglich zu Hauf...

Ich benütze diese Programme eigentlich nicht, mache meine Musik lieber selber, ich meine so richtig noch selber am Klavier und so, mit richtig Üben, Stücke einstudieren, selber was ausdenken usw. Aber für so Dinge zwischendrin, wie eben jetzt mal schnell Atom Heart Mother sich in Noten darstellen zu lassen, sind diese MIDI-Geschichten perfekt! Für einen Hobbymusiker wie mich, der leider nie so richtig Noten aufschreiben gelernt hat, ist das eine große Hilfe. Trotzdem habe ich immer die Einstellung, daß ich es auch selber spielen können will, sonst macht es keinen echten Spaß!


---------------------------------------------------------
If I were a good man,
I'd talk with you
More often than I do.
[1]   [2  [3  [4 Next >>

    [Übersicht]-> [Texte - Musik - Alben]-> [Gibt es Noten zu AHM?]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum