Eediot
[Pater]




12.01.2008
12:32
The Wall Demotape      [4326]
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe zwei Fragen:

1. Roger Waters hat doch der Band zwei Demotapes vorgelegt, Pros & Cons und The Wall. Wie wir alle wissen hat sich der Rest der Band für The Wall entschieden. Ich möchte gerne wissen was ich mir unter einem solchen Demotape vorstellen kann. Ist es eine Aufnahme auf der nur Roger Waters zu hören ist wie er singt und Bass spielt?

2. Ich habe mit einem anderen Fan geredet und er hat mir gesagt er habe schonmal was von einem anderen The Wall Demotape gehört, sozusagen die Urfassung des Albums, nicht in der Form arrangiert wie es letztendlich erschienen ist, sondern eben "Urversionen" der Songs. Weiterhin hat er gesagt das dieses Demotape irgendwann zum Download aufgetaucht ist. Stimmt das und wenn ja wo bekommt man das her?

Danke im Voraus!

[1]   [2  [3  [4  [5  [6 Next >>

Hammy79
[Bibliothekar]



12.01.2008
12:39 Uhr
@ Eediot

1. Die Ur-Demos kenne ich nicht. Ich stelle mir sie aber so vor, dass man darauf Waters mit einer Akustik-Gitarre hört, so wie man es von den Demos von "Money" und "Time" kennt.

2. Es gibt allerdings eine Vorversion von der Endversion   und heißt "Under Construction". Darauf sind die Lieder jedoch schon recht weit und Gilmour ist auch schon zu hören    . Einige Sachen sind trotzdem sehr interessant, z.B. das von Waters allein gesungene "Hey You" oder die abgespeckte Version von ABITW2.


High Hopes
[Orgel Groupie]



12.01.2008
12:53 Uhr
Von The Wall kenne ich nur eine Demoversion von Comfortably Numb, die allerdings Gilmour aufgenommen hat. Er hat das Demo bei einem Radiointerview vorgespielt. Ist aber hier auch schon mal zum Download aufgetaucht.



****************************************
Music that moves people - simple as that. (David Gilmour)

Patrick
[Großer Brockhaus]



12.01.2008
13:56 Uhr
@ Eediot

1. joa neben gitre zupfen und bass spielen wird er auch schon was mit synthies eingespielt haben

2. diese urfassung kenn ich auch, wie britta schon sagt: another brick II wird da noch wie brick I gespielt sehr düster , ohne kinder und ohne solo am ende


Boernix
[Forumsbrot]



12.01.2008
14:17 Uhr
@ Eediot: Wahrscheinlich sind die Grundrisse darauf vorhanden gewesen. Und Roger kann ja auch andere Instrumente als den Bass, nur halt nicht so gut. Vielleicht hat er ja auch einiges gesummt...




Double Bubble
[DeBil-Brownie]



12.01.2008
14:23 Uhr
@ Eediot

www.yeeshkul.com/forum/sho ...




Dr.Fischer aus Genf
[ iDoc]



12.01.2008
14:26 Uhr
@ Double Bubble

Hey, das iss ja von unserm Walter, das schau mir mal näher an.
Thanks so far!


Hammy79
[Bibliothekar]



12.01.2008
14:38 Uhr
@ Boernix
Vielleicht hat er ja auch einiges gesummt...
Das angesprochene Demo von David ist gesummt.

@Patrick
2. diese urfassung kenn ich auch, wie britta schon sagt: another brick II wird da noch wie brick I gespielt sehr düster , ohne kinder und ohne solo am ende
Diese Fassung ist aber von der "Under Construction". Die Ur-Demos klangen noch mal anders, nehme ich an.

chb-tm
[Bruder]



12.01.2008
14:57 Uhr
@ Hammy79

Aber diese Urfassung kennt außer den viern keiner?


Hammy79
[Bibliothekar]



12.01.2008
15:46 Uhr
@ chb-tm

Aber diese Urfassung kennt außer den viern keiner?
Naja, vielleicht noch Bob Ezrin, Michael Kamen, Double Bubble und Hoka( ).


HOKA
[DataStorage Manager]



12.01.2008
16:37 Uhr
@ Hammy79


    

hast Du ´ne Glaskugel ???

Wenn JA...mal putzen...



Hoka

Think Pink!!!

Neccropole
[Der Buchmacher]



12.01.2008
17:36 Uhr
@ Hammy79

Naja, vielleicht noch Bob Ezrin, Michael Kamen, Double Bubble und Hoka

James Guthrie ... und Neccropole



Das Roger Waters‘ Original-Demoband ‘Bricks In The Wall‘ [Steine der Mauer] beinhaltete folgende Songs:

Seite 1:
1. We‘ll Meet Again
(der Original Vera Lynn Song, der schließlich mit verschwommen Gitarren gemischt wurde, und übergeblendet wird in das Geräusch von Bombern, Synthesizer-Geigen, einem Hubschrauber und damit abschließt, dass Roger einige Noten auf seinem Bass spielt.)
2. Brick 1: Reminiscing
3. Mother
4. Brick 2: Education
5. Teacher, Teacher
(dieses Musikstück wurde zum Song ‘The Hero‘s Return‘, dass später auf dem Pink Floyd-Album ‘The Final Cut‘ auftauchte)
6. Young Lust
(mit anderem Text, lediglich der zweizeilige Refrain ist identisch mit dem auf dem Album)
7. Instrumentales Intermezzo
(atmosphärische Synthesizer mit einem Gitarrensolo, Windgeräuschen und Herzklopfen am Ende)
8. Sexual Revolution
(die frühe Version eines Liedes, dass später auf dem Roger Waters Soloalbum ‘The Pros And Cons Of Hitch Hiking‘ veröffentlicht wurde)
9. Don‘t Leave Me Now
10. Bricks 3: Drugs
11. Empty Spaces
12. Backs To The Wall
(aus dem ‘What Shall We Do Now?‘ wurde)
13. Goodbye Cruel World

Seite 2:
1. Bleeding Hearts
(hieraus wurde ‘Outside The Wall‘)
2. Follow The Worms
(wurde zu ‘Waiting For The Worms‘)
3. Death Disco
(dieses Lied enthält die Grundlage von „Are there any queers in the theater tonight? Get ‘em against the wall,“ usw., und ein zusätzliches Element, das zum Gitarren-Riff von ‘Young Lust‘ wurde)
4. Is There Anybody out There? (eine klassische Version)
5. Vera
6. Bring The Boys Back Home
7. Is There Anybody out There? (eine Blues-Version)
8. Hey You
9. Trial By Puppet
(eine frühe Version von ‘The Trial‘, die mit dem Klang von Gewehrschüssen einer schießenden Truppe endet)
10. Who‘s Sorry Now? / It‘s never To Late
(aus dem ‘The Show Must Go On‘ wurde)
11. Instrumental-Thema
(diese Musik ist identisch mit dem instrumentalen Abschluss von ‘The Thin Ice‘ auf dem ‘The Wall‘-Album)
_______


(Eine BR-Copy des RW-Demotapes; Pic aus dem CN-BOOK von Vernon Fitch)

LG

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Peter
[Besucher]

Unregistered user



12.01.2008
17:48 Uhr
@ Neccropole

Ähhh ... und ... ?

Siehst du da irgendeine Möglichkeit, dass man (ich) da eine ... ähhh ... akkustische Beurteilung auf Basis eigener persönlicher Studien vornehmen kann ... so in absehbarer Zukunft???  

[1]   [2  [3  [4  [5  [6 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [The Wall Demotape]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum