5Beatle
[Bruder]




07.07.2008
01:14
Der Syd in Roger Keith      [4856]
Heute vor 2 Jahren verstarb Syd Barrett, der Crazy Diamond. Grund genug für mich mal wieder einen Syd Fred zu eröffnen. Mir stellte sich die Frage wie viel Syd noch in Roger Keith war.
Natürlich wird Syd in seinen späten Jahren immer als der dargestellt, der sich komplett von seinem alten Leben abgewandt hat und nur noch seinem Maler-da-sein nachging. Aber es gibt glaub ich genug Anzeichen dafür, dass es Syd noch immer gab.
Man muss natürlich zunächst einmal überlegen, wann Syd sich eindeutig von seinem alten Leben abwandte. 1974 war die letzte Session, 1975 die "Reunion" mit Pink Floyd und dann? Syd lebte noch einige Jahre in London. Ich glaube er kehrte erst nach 1981 London den Rücken, wobei er immer wieder Trips,äh, ich meine Ausflüge nach London unternahm. In der Zeit vor ~80 ließ er sich auch immer mal wieder zum Beispiel im Plattenladen von Campbridge als der psychedelische Musiker feiern. So war Syd in jeder Zeit wirklich zwiespältig ob er nun der Musikwelt und dem Ruhm abschwören solle oder nicht.
Jedoch ist für uns nur die Zeit der 80er bis zu seinem Tod interessant. War Syd wirklich der total Ausgewechselte? Zumindest zu Beginn der 80er vermute ich, spielte Pink Floyd noch eine Rolle in seinem Leben. Es wird von Nachbarn berichtet, dass er laut über Waters fluchend durch sein Haus randaliert habe. Auch sonst hatte er vermutlich immer noch ein Auge auf Pink Floyd. So ist sicher, dass er zum Beispiel Relics besaß, welches er sich im Plattenladen gekauft hatte. Auch stand er noch für ein paar Journalisten Photo, welche ihn aufgesucht hatten.
Dennoch legte er seinen Künstlernamen Syd ab und lebte fortan als Roger Keith. Er reagierte trotzdem noch durchaus darauf, wenn er mit Syd angesprochen wurde, auch wenn seine Familie, die Leute die ihn sprechen wollten, von ihm fernhielten. Er baute sich außerdem auch seine eigenen Musikboxen und hörte klassische Musik und die Stones oder Booker T. & the MGs. Er bekam sogar von seiner Familie Echoes geschenkt.
Ein äußerst interessantes Ereigniss, wie ich finde, fand bei Syds Schwager statt, der ein kleines Hotel besaß. Er nahm Syd dorthin mit und musste sich kurz um etwas kümmern und ließ Syd in einem Raum zurück. In diesem Raum befand sich auch eine akustische Gitarre und als Syds Schwager zurück kam, sah er Syd ganz sachte auf der Gitarre spielen. Syd fühlte sich ertappt und ließ die Gitarre wie eine heiße Kartoffel fallen. Da war also doch noch der Musiker in Syd. Am Ende befand sich auch eine kleine klassische Gitarre in Syds Nachlass.
Am wohl schönsten finde ich jedoch ein Ereigniss im Bezug zu Mick Rock. Als dieser nämlich die erste Ausgabe seines Syd Barrett Photobandes veröffentlichte, signierte er die Bücher. Er schickte auch 300 an Syd. Und tatsächlich Syd signierte sie. Zwar nur mit Barrett aber dennoch. Damit bestätigte er, dass diese Zeit halt doch noch ein Teil seines Lebens war.
Ich weiß es gibt auch zahlreiche Ereignisse, die gegen einen Syd in Roger Keith sprechen, aber ich habe meine Gedanken jetzt nur mal schnell loswerden wollen. Für die Tippfehler entschuldige ich mich jetzt schon.
Aber was denkt ihr? War Syd vielleicht gar nicht so ein von dem Musikgeschäft Abgewandter. Hätte er sich vielleicht sogar irgendwann an die Öffentlichkeit gewandt? Wir wissen es nicht, aber die Vorstellung ist umso faszinierender. Wie ist eure Meinung?  

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!
[1]   [2  [3  [4 Next >>

Boernix
[Forumsbrot]



07.07.2008
08:37 Uhr
@ 5Beatle: schöner Beitrag, woher hast du die ganzen Informationen?

Vielleicht hätte Syd tatsächlich mit der richtigen Therapie noch mal musikalisch was bringen können...ob er dann noch der Selbe gewesen wäre?

Mir fallen spontan Brian Wilson und Peter Green ein, die ja ähnlich für lange Zeit weggetreten waren. Brian Wilson, ich weiß nicht, wenn ich ihn auf der Bühne sehe, er versucht es, aber so wirklich ist er nicht da. Peter Green habe ich noch keinen Auftritt gesehen, so wirklich übern Berg scheint er auch nicht zu sein, bringt aber ab und an mal CDs mit "Freunden" raus...

Beide erscheinen mir musikalisch weit vom früheren Leistungen entfernt...und beide erscheinen mir psychisch weit von einer Gesundung entfernt...ob Syd dieser Zustand gut getan hätte, wird man wohl nie erfahren...




_foxfeather_
[Forums-Groupie]



07.07.2008
18:35 Uhr
Ich weiss nicht vllt. wollte er wieder zurück aber hat gewusst , dass es ihm nicht guttun würde.

Er nahm Syd dorthin mit und musste sich kurz um etwas kümmern und ließ Syd in einem Raum zurück. In diesem Raum befand sich auch eine akustische Gitarre und als Syds Schwager zurück kam, sah er Syd ganz sachte auf der Gitarre spielen. Syd fühlte sich ertappt und ließ die Gitarre wie eine heiße Kartoffel fallen.


Oh Mann ich weiss auch nicht aber das rührt mich jetzt echt fast ein bisschen zu Tränen. *sniff* (Ich bin  aber ein bisschen weinerlich zur Zeit *lol*)

Bei Syd hab ich immer so zwiespältige Gefühle manchmal denke ich er war sicher kein einfacher Mensch und wird nicht ganz zurecht so glorifiziert.
An andern Tagen bin ich so begeistert von ihm das ich denke er war nicht von dieser Welt.
Warscheinlich war er beides tiefmenschlich und mit einer Seele nicht dieser Welt.
Ist es nicht so ,das viele Menschen die irgendwo Genie waren, in einem gewissen Grad an Wahnsinn litten? Der eine mehr der andere weniger.

Ich hatte mal nen Traum in dem ich Syd getroffen habe oder viel mehr wir waren sowas wie Freunde. Wie das in Träumen halt so ist hat Syd nicht englisch gesprochen sondern deutsch (was mich komischerweise kein bisschen gewundert hat). Und ich kann mich nur noch erinnern das wir irre Spass hatten, er war ein echt witziger Typ  und das eine ganz komische Verbindung zwischen uns bestanden hat. Ich war so happy das er da war. Das war so cool.


Naja....wieder Bastelanfall gehabt ...








____________________________________

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



07.07.2008
18:46 Uhr
@ _foxfeather_

genial, wer Dir so im traum begegnet.
das sind so sachen, die muss man so stehen lassen. und syd hätte das so gewollt, aber nie zugegeben.

für mich als nicht-so-syd-an-erster-stelle-verehrer gilt:
der war krank und das stimmt mich betrüblich.
an was er litt, wird in keiner beschreibung über ihn klar.
aber schon hat er immer die heimat gesucht. er hat die "wish you were here"-sessions aufgesucht.
frech könnte man sagen, die anderen haben ihn nicht reingelassen. aber das ist wohl mehr was für die beinharten biographen.

für mich ist syd barrett ein musiker, der was angezündet hat, und er konnte die flammen dann nicht ertragen.

ich mag ihn, nicht nur wegen pinkfloyd.

---------------------------------------------

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

     

_foxfeather_
[Forums-Groupie]



07.07.2008
19:30 Uhr
@ Echoes


für mich ist syd barrett ein musiker, der was angezündet hat, und er konnte die flammen dann nicht ertragen.


wahre worte mein lieber, wahre worte.

*lol* weisst ich hab mal gelesen das Syd (in der Endphase) mal zu einem Auftritt von ihnen nur mit den Saiten von seiner Gitarre aufgetaucht ist. Arg ja ,aber stell dir  mal das bildlich vor . Da steht der auf der Bühne und zupft an den losen Saiten herum. *rofl* Mei , Rogers Gesicht hätt ich gern gesehen.

WTF?     dann  

aso ja , ich hab auch mal von dave geträumt allerdings und das zipft mich ein bissl an ,war er da nicht der langhaarige muskolöse Traumtyp sondern der kurzhaarige etwas molligere Typ. Wir waren zuerst bei mir daheim und irgendwann bin ich dann mal auf seinem Schoss gesessen *looool* dann waren wir auf ihrem Hausboot und  von polly hab ich Malibu Orange gekriegt und mit ihren Kindern gespielt  komischweise waren da mehr als die zwei Jungs...
*lol* echt lustig solche träume .

____________________________________
    

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



07.07.2008
19:37 Uhr
@ 5Beatle

ist das echt schon ganze 2 Jahre her? man wie die Zeit vergeht, ich hätte schwören können, dass das erst letztes Jahr war

Hui - hui - hui! Feuerkreis - Feuerkreis! dreh dich Feuerkreis - lustig - lustig! Holzpüppchen hui schön Holzpüppchen dreh dich -

sköne Oke

rolf
[Bruder]



08.07.2008
17:00 Uhr
@ _foxfeather_

weisst ich hab mal gelesen das Syd (in der Endphase) mal zu einem Auftritt von ihnen nur mit den Saiten von seiner Gitarre aufgetaucht ist. Arg ja ,aber stell dir  mal das bildlich vor .


Ich glaub da hat wieder jemand etwas weiter gesponnen. Ich kenn die geschichte so, dass er die ganze zeit wärend des Auftritts die Gitarre gestimmt hat. Aber du kennst das ja, bestimmt hast du auch schon mal stille Post gespielt.
vielleicht stimmen ja auch beide storys, aber ich glaubs nicht!

Eines Tages wird man erzählen syd hat wärend eines Auftritts Schweineblut auf der Bühne getunken oder sonst irgend was

"uuups"

rolf
[Bruder]



08.07.2008
17:23 Uhr
@ 5Beatle

Aber was denkt ihr? War Syd vielleicht gar nicht so ein von dem Musikgeschäft Abgewandter. Hätte er sich vielleicht sogar irgendwann an die Öffentlichkeit gewandt? Wir wissen es nicht, aber die Vorstellung ist umso faszinierender. Wie ist eure Meinung?  


Ich glaube mit Syd ist es ähnlich wie mit Rimbaud. Der hatte von seinem 17. bis zum 21. lebensjahr eine sehr kreative Phase in der er viele bedeutende gedichte geschrieben hat. dann war auf einmal schluss, er packte seine Sachen, zog durch die welt und wurde ein Abenteurer. gedichte geschrieben hat er nie mehr.

Bei Syd kamen natürlich noch die Drogen hinzu die ihm die notwendige Disziplin für seine Arbeiten nach Pink Floyd genommen haben. Wie auch immer, Syd hatte eine kurze Phase in der er sehr kreativ war. aber dann merkte er auch selber dass nichts mehr kommt und so hat er sich zurückgezogen.

Aber das schöne für ihn war doch, dass der Ruhm den die übrigen Floyd durch harte arbeit eingefahren haben auch auf in zurück strahlte und ihm, ein im grunde würdiges leben ermöglichte.




"uuups"

_foxfeather_
[Forums-Groupie]



08.07.2008
19:45 Uhr
@ rolf

*looool* mei dem Typ trau ich alles zu. Auch das auf der Bühne ein gelbes u-boot gelandet ist wo dann John Lennon rauskam. Der sagte zu Syd ,dass es Zeit ist nach Hause zu gehn. Dann sind sie abgezischt ins Weltall....

Aber ja ,die Geschichte mit dem Gitarrestimmen kenn ich auch. Allerdings hab ich das mit den Saiten auch gelesen.
Obs stimmt, ja das kann man nicht sagen.
Bei Stars nennt man das wohl exzentrische aber bei Normalos schlichtweg wahnsinnig.   

____________________________________

5Beatle
[Bruder]



08.07.2008
20:33 Uhr
@ _foxfeather_

Also die Story mit den Saiten kannt ich jetzt gar net. Aber es soll wohl öfter die Saiten total verstimmt haben. Das Publikum liebte es. Wobei er sie einmal so stark entstimmte, dass sie von der Gitarre fielen.

@Rolf

Ich glaube nicht, dass er gemerkt hat, dass seine Kreativität nachließ. Er hat schließlich bis zuletzt gemalt, was ja auch Kreativität voraussetzt.

Aber wenn ich noch mal weiterüberlege, fällt mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass "Late Night" von Syd an seine verlorene Kreativität handelt und nicht von seiner verflossenen Liebe.

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

Boernix
[Forumsbrot]



08.07.2008
20:37 Uhr
@ rolf: Also ich kenn auch was, wo er mit einer Gitarre ohne Saiten auf die Bühne kam...und das er mal jemanden gebissen hat, weil er dachte, der bringt Rechnungen...




High Hopes
[Orgel Groupie]



08.07.2008
20:59 Uhr
@ Boernix

Die beiden Stories kenn ich auch.

****************************************
Windows ist indianisch und bedeutet: Der weiße Mann, der auf eine Sanduhr starrt

_foxfeather_
[Forums-Groupie]



08.07.2008
21:10 Uhr
@ 5Beatle

kann man Saiten entstimmen so dass sie von der Gitarre fallen ????

____________________________________
[1]   [2  [3  [4 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Der Syd in Roger Keith]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum