floyddream
[Besucher]
Unregistered user



14.10.2008
13:55
Musiker-Thread      [5140]
Hallo an die PF- Tributes- Musikerkollegen, ich dachte, es würde nicht schaden, in diesem Kasten über musikalische oder konzeptionelle Details
unserer sicher ganz verschiedenen Pink- Floyd- Interpretationen zu reden.
Dinge halt, die nicht unbedingt jeden (musikalisch passiven) PF- Fan
zwangsläufig interessieren könnten. Hallo, rainer s, ich wollte Dich die ganze Zeit schon fragen, inwiefern Du "Turning away" im Rahmen unserer
Wall- Performance am 04.07.08 (saxon floyd berichtete im Floyddream- thread) für inkonsequent hältst ?!
Grüße an alle PF- Tributes hier im Forum!!

Have a floyd dream!
[1]   [2  [3  [4  [5  [6 Next >>

Michello
[Forums-Brausebirne]



14.10.2008
17:37 Uhr
@ floyddream

Danke für die Initiative. Ich weiß allerdings nicht, über was ich jetzt schreiben soll, da mir die Intention noch nicht so ganz klar ist. Am Besten wäre, Du würdest mit irgendwas beginnen und wir entwickeln dann was draus. Ich freu mich auf weiteres!



floyddream
[Besucher]

Unregistered user



15.10.2008
17:21 Uhr
@ Michello
Danke zuerst mal für die Reaktion! Da ich im Forum noch relativ
unerfahren und bei der Interpretation diverser teils verklausulier-
ter bis schier chiffrierter Kommunikation häufig unsicher bin, würde
ich halt gern hier nähere Kontakte zu Musikerkollegen, die ja im Fo-
rum offensichtlich nicht selten vertreten sind knüpfen und über dies
oder jenes musikalische/technische o.ä. Problem diskutieren/ Erfah-
rungen austauschen usw.,evtl. bis hin zur Idee und/ oder Planung von gemeinsamen Events (könnt´ich mir zumindest vorstellen). Ich gehe davon aus, daß wir- die verschiedenen PF- Tribute- Bands eher nicht miteinander im Wettbewerb stehen, so daß uns o.a. Intention mehr weiterbringen als schaden dürfte. Wenn ich mit meinen Ideen da
komplett danebenliegen sollte- sagt´s mir einfach- thread wird ge-
löscht. So viel erstmal an grundsätzlichem- konkrete Fragen hätte
ich da schon später...
Grüße erstmal an die Haus- und Forumsband und alle anderen musicians!



Have a floyd dream!

Michello
[Forums-Brausebirne]



15.10.2008
23:58 Uhr
@ floyddream

....aber aber, nein nein nein, warum denn den Thread löschen? Ich bin erstens kein Admin oder Aufpasser, der anderen vorzuschreiben hat, was geschrieben werden soll, der Thread verstößt zweitens weder gegen die guten Sitten noch drittens die Nettiquette....und die Idee als solche ist doch erstmal sehr ehrenhaft und wohlmeinend und Gemeinsamkeit stiftend.

Natürlich aber stehen alle Musiker, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen oder zumindest wollen, als Bands oder Gruppen im Wettbewerb untereinander....der einzigste, der nicht im Wettbewerb steht, weil drüber erhaben, sind die Godfathers themselves.

Wettbewerb ist aber was sehr nützliches, um eine scharfe Profilierung zu ermöglichen, von mir aus auch Abgrenzung. Da es aber nicht allzuviel glaubhafte Vertreter dieser Gattung gibt und diese sich regional sehr weit auseinander dividieren, sehe ich da keine Gefahr.

Us and Them nimmt keiner anderen Kapelle das Brot weg, weil jede mir bekannte Band in ihren jeweiligen Gefilden oder in dem, was sie dafür hält, weiter am spielen bleibt. Ich würde mich selbst wahrscheinlich nicht darum bemühen, das Saarland zu bereisen, denn da gibts zwei Dir bekannte Gruppierungen, die da sattsam aufspielen und da muss ich mich nicht reindrängen, der Markt dort ist klein genug und wir müssen niemand was beweisen.

Da das Saarland darüber hinaus infrastrukturell unter allen möglichen Aspekten aber nicht mit dem Rheinland mithalten kann, machts mir überhaupt nix aus, wenn die Saarländer hierher kommen - NRW ist riesengroß und kann mehr verkraften, als wir in der Lage wären, zu geben. Das soll jetzt bitte nicht als Diskreditierung dieses schönen Fleckens unseres Vaterlandes gelten, aber die paar größeren Gemeinden oder Städte können nicht mit Köln, Düsseldorf oder dem Rurgebiet mithalten, wo es rein mengenmäßig mehr Liebhaber der Musik gibt und todsicher auch mehr Möglichkeietn, sich live zu verwirklichen.

Wenn wir wollten, könnten wir viel öfter spielen, müßten uns dann aber dem Diktat der Veranstalter und deren Bedingungen unterordnen und wären nicht mehr frei, alle Entscheidungen selbst zu treffen. Wer uns haben will, muss uns begeistern und um uns freien wie ein Bräutigam um seine Braut - denn wir sind Überzeugungstäter, die den Hammer stets und steig mit schönem Erfolg höher hängen....und uns gibt es unendlich mehr, in Greifswald umsonst für einen guten Zweck aufzuspielen und über 2000 Leute zu begeistern und dabei 32000 Euro einzuspielen, als irgendwo nur einen Gig zu machen um wieder die üblichen 4000 oder 5000 Euro Gage einzustecken, mit denen sowieso außer der weiteren Projektierung keiner was anfangen kann. Geld kann man kaufen, Zufriedenheit und das Gefühl, etwas gutes beigetragen zu haben, kaum.

Ich könnte Dich verstehen, wenn Du schreiben würdest, dass es keine Konkurrenz geben muss, wenn alle das selbe hehre Ziel haben: Die Musik der Heroes am Leben zu erhalten, gerade jetzt, wo sich herauszustellen scheint, dass es das Original so nicht mehr geben wird. Es ist also an uns allen, bei den Liebhabern dieser für mich wunderbarsten Gesamtmusik ever dafür zu sorgen, dass die ihre geliebte Musik und das common feeling, welches auf diese besondere Art nur auf Livekonzerten ermöglicht wird, weiter zu erhalten. Wenn wir als Us and Them dieses Gefühl der besonderen Glaubhaftigkeit und des gemeinschaftlichen Erlebens glauben nicht mehr erzeugen zu können, werden wir sofort damit aufhören, denn dann lohnt es sich nicht mehr, diese geld- und zeitfressende Hobbybeschäftigung am Leben zu erhalten, ich bin z. B. passionierter und begeisterter Skatspieler und könnte damit mehr Geld machen als mit Us and Them, wenn ich nur wollte.

Anyway, jetzt fangen wir mal mit der Hilfestellung an. Was im Forum ist so verklausuliert oder gar chiffriert und kryptisch, dass Du nicht frei Schnauze das schreiben magst, was Dir am Herzen liegt? Also, ma immer raus damit, wenn ich zur Klärung beitragen kann, dann sofort und gerne!




tastenkastenmann
[Kantor]



16.10.2008
11:26 Uhr
@ Michello
@ floyddream

... dann will ich mich auch mal hier mit einreihen, bin zwar nur "Musikerkollege" und nicht PF-Tribute-Musikerkollege, aber ich denke das ist nicht allzu erheblich.

...tastenmann aus überzeugung...und jetzt erst recht!

rainer s
[Adlatus]



16.10.2008
12:19 Uhr
@ floyddream

So richtig weiß ich eigentlich auch nicht, was ich hier über musikalische oder konzeptionelle Details von mir geben soll... Willst du was über unser Konzept lesen? Da gibt es gar nicht so viel zu schreiben. Wir sind 4 Musiker, die die Musik der 4-Mann-Band 'Pink Floyd' live interpretieren. Als Hobby, ohne finanziellen Absichten, und viel Spaß dabei haben. Das ist eigentlich auch schon alles. Ach ja, vielleicht ist das 'unser' Konzept: wir fangen bei der 'Piper' an, hören bei der 'TFC' auf und vollenden von der 'PnC' bis zur 'ATD'. Das war's.

Über Floyd-Tributes allgemein? Boah...
Es gibt so viele Bands - weltweit - die sich Floyd-Tribute auf die Fahne schreiben und die meisten davon haben sicherlich auch gute Absichten - wenn's auch 'nur' der eigene Spaß am spielen dieser Musik ist.
Über die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten könnte man viel sagen - ist aber letztlich alles Geschmackssache...  Manchmal stecken auch Philosophien oder gar Ideologien dahinter. Aber darüber zu diskutieren ist müßig und total zeitraubend... :)

Jedenfalls (und das haben mittlerweile leider zahlreiche Floyd-Fans nicht zuletzt am eigenen Geldbeutel gespürt) ist nicht alles Gold was unter dem Logo 'Floyd'(-Tribute) alles so glänzt.
Der technische (oder auch gesamtlogistische) Aufwand der mancherorts betrieben wird steht leider oftmals in keinem Verhältnis zur musikalischen Leistung. Und wenn ich sehe wie sich teilweise selbst angepriesen wird (Presse, Internet und andere Medien), dann meldet sich schon hin und wieder meine Galle.
Aber was soll's. Jeder wie er's gerne hat. Teppichverkäufer z. B. müssen ja oftmals auch gucken, wie sie billige Ware unter die Leute bringen - und das oftmals sogar sehr erfolgreich...
Aber jetzt schweife ich schon ab... und mich in Rage schreiben möchte ich nicht mehr!

Zu deiner 'Turning Away'-Frage möchte ich eigentlich auch nicht mehr viel sagen...
Verstehe mich bitte nicht falsch – ich finde euer Konzept, die Wall komplett aufzuführen, mit allem drum herum was ihr damit noch alles so aufführt, wirklich toll und ich würde mir eure Show auch echt sehr gerne mal anschauen. Ich find das wirklich klasse!! Ist ja auch mein Lieblings-Floyd-Album.

Aber ..... wie soll ich's sagen?.... vielleicht so:
Wenn ich z. B. zu 'The Musical Box' gehe um mir beispielsweise 'The Lamb Lies Down On Broadway' komplett anzuhören möchte ich als Zugabe nicht unbedingt 'I Can't Dance' oder 'Mama' serviert bekommen nur weil der gleiche Bandname über dem Lied steht.
Verstehst du? Aber ich bin da vielleicht auch zu ideologisch... Nur – so empfinde ich halt eben... ich mein das aber echt nicht böse! ok?

Viele Grüße
R.



floyddream
[Besucher]

Unregistered user



16.10.2008
13:14 Uhr
@ rainer s
Wow, mit so viel und v.a. ausführlicher Resonanz hätte ich gar nicht
unbedingt gerechnet- ich freu mich umso mehr darüber! Ich gebe Dir
tendenziell recht, was Turning away betrifft- so recht paßt es-
rückwirkend betrachtet nicht zu Wall und den anderen gespielten Sa-
chden, Dein Vergleich mit Genesis paßt gut. Uns hatte hauptsächlich das ausschweifende Gitarrensolo am Ende einer Liveversion so gut ge-
fallen, aber abgesehen davon liegt es uns nicht so richtig. Da dies
der erste Gig seit 5 Jahren war, sehe ich es auch als eine Art
Hauptprobe und bin für Tips/Hinweise/Kritiken, positive wie negative, eben gerade von (offensichtlich erfahrenen)Musikern mehr
als dankbar! Ich hoffe sehr, daß es nicht wieder 5 Jahre dauert, bis
wir uns wieder mal präsentieren dürfen- aber es ist ziemlich schwer,
Veranstalter zu begeistern, v.a. weil wir kein Management in dem
Sinne haben usw.usf.,aber Jammern hilft nix, wir arbeiten dran.
Únd beispielhaft eben dieser Meinungsaustausch soll in diesem Thread
kanalisiert werden, das war eine Intention. Also, bis später, muß
jetzt familiäre Pflichten bedienen.
herzliche Grüße!



Have a floyd dream!

floyddream
[Besucher]

Unregistered user



16.10.2008
13:16 Uhr
@ tastenkastenmann

Das denke ich auch, Danke, daß Du da bist, bin übrigens auch Key-
boarder.
Grüße!

Have a floyd dream!

floyddream
[Besucher]

Unregistered user



16.10.2008
13:22 Uhr
@ Michello
Hallo, Michel (der bist Du doch, oder?!)
vielen Dank für Dein umfangreiches statement- ich werde mich heut
abend näher damit auseinandersetzen, bin gerade noch im Dienst bzw.
fast wieder privat weg. Nur so viel ganz trivial: ich hab keine Ah-
nung, was ein Admin macht, ein Ministrant ist (ne Art´Meßdiener, sagt Wikipedia...) oder all die anderen Bezeichnungen der Mitglie-
der bedeuten, aber vielleicht kann man das irgendwo nachlesen, nur in der Bedienungsanleitung hab ich´s nicht gefunden.
Viele Grüße!


Have a floyd dream!

tastenkastenmann
[Kantor]



16.10.2008
13:25 Uhr
@ floyddream

na dann mal einen besonderen gruss zum tastenkollegen


claire
[Forumssonnenschein]



16.10.2008
14:42 Uhr
@ floyddream
...aber vielleicht kann man das irgendwo nachlesen, nur in der Bedienungsanleitung hab ich´s nicht gefunden.

Abt - Cellerar - Ministrant... das sind geistliche Titel, die ein Programm wohl abhängig von der Anzahl der Posts zuordnet. Außerdem kann man sich auch selbst mal was Passendes aussuchen oder es wird einem etwas Passendes zugeteilt. Ist also nichts wirklich Ernstzunehmendes.

Ja und ein Admin(istrator) ist das, was das Forum am Leben hält. Ohne unsere Admins wären wir hier wohl alle schon längst nicht mehr versammelt - denn der OberAdmin, Bruder Franziskus könnte das alles alleine gar nicht schaffen, es sei denn der Tag hätte 48 Stunden und er bräuchte keinen Schlaf, nichts zu essen und niemals Urlaub.

Es ist also nichts Mystisches an diesem Forum und schreiben kannst du alles. Außer Beleidigungen, Volksverhetzung, Diskriminierendes gegen Frauen, Männer, Hetero- oder Homosexuelle, ....
aber das ist ja eh klar - sonst  wärst du nicht hier, sondern auf irgendwelchen anderen Seiten.  

  

marcie
[Bärli]



16.10.2008
14:54 Uhr
@ floyddream

oder all die anderen Bezeichnungen der Mitglieder bedeuten

Na, bei mir ist es aber eindeutig, oder?

Willkommen übrigens Musikerkollege!

dER mARCIE

Michello
[Forums-Brausebirne]



16.10.2008
15:43 Uhr
@ marcie

....ja Du als Bärchen und ich als Brausebirne - wir zwei lustigen drei sind schon was Besonderes - stell Dir vor, es gibt Leute heir mit Wüstentiernamen oder gar Vögel...


[1]   [2  [3  [4  [5  [6 Next >>

    [Übersicht]-> [Allgemeines zu Tribute Bands]-> [Musiker-Thread]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum