Ed2702
[Besucher]
Unregistered user



27.11.2008
14:34
Fragen zu The Wall      [5249]
Hallo leute!
ich muss in musik eine belegarbeit über The Wall schreiben!
dabei muss ich 3 Leitmotive für das Album herausfinden und deren Bedeutung erklären! Kann mir da jemand helfen???

[1]   [2 Next >>

so.iss.das
[Tiefflieger]



27.11.2008
14:45 Uhr
@ Ed2702

tach ed,


guck mal hier:

www.bruder-franziskus.de/p ...

________________________________________________________________________

"Fancy me holding the Antichrist" said Sister Mary "And bathing the Antichrist. And counting his little toesie-wosies..."
Terry Pratchett/ Neil Gaiman - Good Omens

chb-tm
[Bruder]



27.11.2008
17:49 Uhr
@ so.iss.das

Kann man da mal den Link zur 637seitigen "Externen Empfehlung" rausnehmen? Denn die is  ausverkauft .


Michello
[Forums-Brausebirne]



27.11.2008
18:01 Uhr
@ chb-tm

...vielleicht kann Martin Neccropole helfen...ich hab seinerzeit die letzte oder vorletzte bekommen, also beisspielhaft....oder auch beispiellos, was und wie da was zusammengetragen und kompiliert worden ist. Gibts sogar am Südpol....



Zeili
[Besucher]

Unregistered user



27.11.2008
20:12 Uhr
@ Ed2702

wennst um musikalische Motive geht, dann eindeutig das "Another Brick Motiv", das kommt in den 3 Bricks, Waiting for the Worms, Hey You und the Trial vor. Noten findest du bestimmt im Internet.

Hui - hui - hui! Feuerkreis - Feuerkreis! dreh dich Feuerkreis - lustig - lustig! Holzpüppchen hui schön Holzpüppchen dreh dich -

sköne Oke

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



27.11.2008
20:18 Uhr
@ Ed2702

michello hat recht. ich würde neccropole einfach mal n mail schicken mit Deinen fragen. sein e-book (ich habs auch ) ist wirklich wahnsinnig umfassend. das kannste in Deinem vortrag nicht ansatzweise alles unterbringen.aber er könnte Dir exzerpte zu Deinen fragen zukommen lassen.

---------------------------------------------


Wenn du was Verbotenes tun willst, dann tue es heute. Morgen könnte es schon erlaubt sein.




Boernix
[Forumsbrot]



27.11.2008
21:43 Uhr
@ Ed2702: Oder hören, Texte lesen und selber Nachdenken...



******************************************************
"Gewaltig viel Noten, lieber Mozart"

Money
[Ministrant]



27.11.2008
23:37 Uhr
@ Zeili

[Klugscheiss on]
und in "in the Flash?" nach dem ersten Gitarrenlauf
[Klugscheiss off]

Aber dann wären wir nur bei einem "Leitmotiv". Ich bezweifle mal generell, ob man bei the Wall von Leitmotiv sprechen kann. Ich würde die Arbeit darauf zuspitzen, daß wiederholte Motive oder Themen noch lange keine Leitmotive sind, und damit die Aufgabenstellung zurückweisen.

Gab mal ein Interview mit R. Waters, warum er immer wieder ähnliche Tonfolgen verwendet (bezogen auf the Wall, Final Cut, Pros and Cons). Antwort - sinngemäß - er habe sie erfunden als dürfe er das auch. Woll, da hat der Mann recht. Aber gerade das macht kein Leitmotiv aus.

Und noch eins drup! Leitmotivik ist nicht einfach nur die gelegentliche Wiederholung von Motiven sondern ein musikalisches Konstruktionsprinzip. Waters neigt manchmal zum Grössenwahn, aber an den guten alten Ritchie Wagner wird er sich dennoch nicht rantrauen wollen




so.iss.das
[Tiefflieger]



28.11.2008
00:33 Uhr
@ Money
Klugscheiss on
kann ich auch:
"in the flEsh" = "leibhaftig"

________________________________________________________________________

"Fancy me holding the Antichrist" said Sister Mary "And bathing the Antichrist. And counting his little toesie-wosies..."
Terry Pratchett/ Neil Gaiman - Good Omens

Hammy79
[Bibliothekar]



28.11.2008
07:31 Uhr
@ so.iss.das

Oder: "In the Flush"  


Zeili
[Besucher]

Unregistered user



28.11.2008
15:36 Uhr
@ Money

und in "in the Flesh?"  
möglich, hab ehrlich gesagt das Album unter der Hinsicht nicht analysiert, nur bei den von mir genannten Stücken is es mir am deutlichsten aufgefallen. Aber ich würde schon von Leitmotiv sprechen, immerhin kommt das Thema ja bei sehr markanten Stellen, immer bei weiteren Stationen der Ichdissoziation, bis sein faschistisches Alter Ego im Gerichtsprozess komplett zerfällt (zusammenbruch der Mauer) und er wieder zu sich selbst findet.

Hui - hui - hui! Feuerkreis - Feuerkreis! dreh dich Feuerkreis - lustig - lustig! Holzpüppchen hui schön Holzpüppchen dreh dich -

sköne Oke

Fletcher
[Bruder]



08.06.2009
15:03 Uhr
Ich denk mal hier passt das :

Hat jemand ne Ahnung an was Peter Woods(Rick´s Verstärkung bei den Wall Konzerten) gestorben ist ? So alt war er doch noch nich ? Wann war das Sterbejahr genau?
Dumme Fragen, aber mich interessierts....


Wann kommt er denn nun ???? Der FRÜHLING !Hier kriegt man bald ne Lungenentzündung.
Aber immerhin - Frostfrei !

Schöne Grüße


Are you having a nice time ?

High Hopes
[Orgel Groupie]



08.06.2009
15:48 Uhr
@ Fletcher

Gestorben ist er im Dezember 1993. Er war 43. Vielleicht finde ich auch noch, woran er gestorben ist.

_______________________________________________________
Now I know, all of the rest will flow. (Porcupine Tree)
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Fragen zu The Wall]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum