Money
[Ministrant]




11.12.2008
23:43
Gilmour EMG-Pickups      [5293]
Mal ne Frage an die Gitarren Experten:

Es gibt ja von EMG ein Set aktiver Pickups die mit Gilmours Namen verkauft werden. Dazu die Frage, wie es dazu kam: Hatte Gilmour die in Auftrag gegeben oder war es eine Initiativproduktion von EMG?

(Bekanntlich - ich meine auf gilmourish.com - war DG damit auf Dauer nicht so glücklich, ich finde die Teile aber Klasse - gut habe aber auch einen anderen Geschmack ;-) - allerdings nur als Hinweis, die Teile verbrauchen eine Unmenge an Batterien, sobald sie etwas schwächer werden, rauscht das Teil ohne ende. Immer schön den Stecker ziehen.)



P.S. gabs nicht mal eine Abteilung speziel zu Instrumenten der P.F.-Mitglieder?
P.P.S. noch besser als die EMG-DG-PUs klingt meine Gilmour-Adaption auf einer Johnny-Hiland-PRS, wenn dass mal kein Sakrileg ist. Aber auch dazu meine ich gehört zu haben, das D.G. öffentlich gerne den Fender-Strat Vertreter miemt (obwohl er jahrelang nichts dafür bekommen hat) inoffiziell aber alles mögliche gerne ausprobiert und für Studioaufnahmen auch bevorzugt.
P.P.P.S. Kleiner Frustablass passend zum Thema: Habe neulich mal eine Gitarre mit Fender-Logo bei ebay eingestellt, die aber nicht original Fender war. eBay hat die rausgeschmissen, D.G. aber darf das. Wir arme Leut' ...

[1] 

Jester
[Local Agent Harz]



12.12.2008
10:03 Uhr
@ Money

Das weiß ich gar nicht ob Gilmour die in Auftrag gegeben hat. Ich weiß nur das Dave das Pickguard so spielt bzw. spielte wie es verkauft wird. Auf seiner Candy Apple Red Strat ist es ja noch drauf und da spielt er auch noch Shine on mit.

Ich muss sagen, ich find das Set geil. Ich habs mal bei nem Kumpel gespielt und es war richtig geil....CN hat selten so original geklungen

Jester

--------------------------------------------------------------------
Hello, is there anybody in there ?

Money
[Ministrant]



12.12.2008
17:11 Uhr
@ Jester

Ja, passt super zu Comfortably Numb aber auch zu Money ;-)

Das einzige was mich stört ist das Perloid-Pickguard drum rum. Wollte es eigentlich immer schonmal ausstauschen, jetzt ist es aber auf einer cremefarbenen Strat. Sieht aus wie Pudding mit Sahne. Müsste mal "an amazing pudding" drauf spielen ;-)

Gruss



Jester
[Local Agent Harz]



13.12.2008
13:11 Uhr
@ Money

dann lass es doch so, wenn nich schraubste eben alles ab...und machst es auf ein schwarzes oder so

Jester

--------------------------------------------------------------------
Hello, is there anybody in there ?

Michello
[Forums-Brausebirne]



13.12.2008
18:01 Uhr
@ all Interessierte...

...für Comfortably Numb und Money und andere High Gain-Needs bestimmt ok, aber für alle anderen real needs t.m.h opinion nicht. Ich hatte genau das Set 1997 drauf....und habs runter geschmissen, als ich bemerkte, dass Floyd mehr als High Gain braucht. Die Dynamik ist komplett anders, beinahe gefühltes digital....und für Shine on Intro, so fern clean gewünscht, gehts gar nicht...komprimiertes clipping ohne Durchsatz, ähnlich wie bei Shine on bei apfs zuletzt in Mannheim gehört....obwohl die glaub ich eher normale Pu`s (aber dafür schränkeweise Behringer) nutzen. Ich denke, DG.hat als Kompensation denen gegenüber andere Möglichkeiten, also Klamotten und Finger, die den Sound trotz des Sets fantastic machen. Ich glaub sowieso, dass Sound eher mit den Fingern gemacht wird als mit irgendwelchen signierten Pu`s, aber Marketing ist Marketing und davon lebt die Wirtschaft.

Gesamturteil, nur meine Meinung: wenn man nicht die Lappen aus den Taschen hängen hat und eine Klampfe mit dem Set ausschließlich für die oben zitierten Highgainer mit im Gepäck hat, sind die Dinger gräßlich und ähnlich brauchbar wie ein Kropf!


Money
[Ministrant]



13.12.2008
20:39 Uhr
@ Michello

DG.hat als Kompensation denen gegenüber andere Möglichkeiten, also Klamotten und Finger, die den Sound trotz des Sets fantastic machen. Ich glaub sowieso, dass Sound eher mit den Fingern gemacht wird als mit irgendwelchen signierten Pu`s


Absolut richtig! Dennoch oder gerade deshalb sucht jeder Gitarrero nach den PUs, welche die Fingerfertigkeit am besten zur Geltung bringen. Unbenommen, dass man DG immer noch auf einer Aldi(=Giant) Strat raushören würde.

Den Klang betreffend ist interessant was du über Kompression und Durchsatz gerade bei Shine on sagst. Ich denke das ist ein wichtiger punkt.

Übrigens, ich spiele die EMGs nicht um Gilmour zu kopieren (bestenfalls übungshalber). Habe sie mal recht günstig entsanden von jemdanden der vielleicht ähnlich wie du von den Dingern enttäuscht war (nein es war nicht Gilmour himself ;-) und bin selbst noch am tüffteln was ich damit noch so anstellen kann oder sie vielleicht wieder abgebe.

Gruss



Michello
[Forums-Brausebirne]



14.12.2008
09:04 Uhr
@ Money

...äh, genau, couldn`t have said this better. Die Dinger haben meine bescheidene Fingerfertigkeit weiter herab gesetzt, jedenfalls das Resultat aus meinem Amp war unakzeptabel...und die Messe war 1997 bereits gelesen, was die Gilmourschen Hinterlassenschaften auraler Art betrifft.

Jedenfalls hat er mir die Tränen in Augen und Ohren mit seinen alten Platten und DelicateSoundofThunder bereitet, da war EMG noch kein Thema. Damals waren meines nicht ausschließlichen Wissens (ich hab nix dergleichen recherchiert, sondern nur die Sounds gehört) lediglich Standardbestückungen montiert...und das klingt immer noch wunderbaaaaaarst!

Bei mir reichen für High Gains die Seymour Duncan Pus in der Stegposition, in der Mitte und am Hals sind Fender Lace Sensors mit und ohne Kappen drauf...und die bleiben wenigstens solange, bis es eine Guitar-Star Version von Singstar oder Playstation 2 gibt, bei denen mit einem Tennischläger egal welchen Beschlags Gilmour-Sounds hervorgerufen werden können...was aber in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr eintrifft...



Jester
[Local Agent Harz]



14.12.2008
11:08 Uhr
@ Michello

Doch doch, in der Delicate Zeit, hat er schon das EMG Set gespielt :)

Jester

--------------------------------------------------------------------
Hello, is there anybody in there ?

Money
[Ministrant]



26.12.2008
22:52 Uhr
@ Michello

für Comfortably Numb und Money und andere High Gain-Needs bestimmt ok, aber für alle anderen real needs t.m.h opinion nicht. Ich hatte genau das Set 1997 drauf....und habs runter geschmissen, als ich bemerkte, dass Floyd mehr als High Gain braucht. Die Dynamik ist komplett anders, beinahe gefühltes digital....und für Shine on Intro, so fern clean gewünscht, gehts gar nicht...


Nachtrag[1] meinerseits, nachdem ich gerade die schönen Aufnahmen aus Gdansk sehen und hören durfte (siehe u.a. www.yeeshkul.com/forum/sho ... ) ist's gerade Shine on wo Gilmour die EMG auf der Red-Strat spielt (im Übrigen durchgehend auf dem Neck-PU, der ja am wenigsten den Strat-typischen Sound rüberbringt). Gibts vielleicht Unterschiede bei den für Gilmour  hergestellten PUs und den Serien EMG-DG?

Aber ok, PUs sind nur ein kleiner Teil des Bestecks eines Gitarristen, aber wenn man so will doch eher der Salzstreuer  

  

[1] Mit der Frau Schmitz red' ich nie wieder ein Wort, die ist ja sowas von nachtragend.


Jester
[Local Agent Harz]



27.12.2008
12:21 Uhr
@ Money

wer ist frau schmitz ?

Jester

--------------------------------------------------------------------
Hello, is there anybody in there ?

Money
[Ministrant]



27.12.2008
23:19 Uhr
@ Jester

Die Frau Schmitz ist nur des Nachtragend-Witzes wegen hier in Erscheinung getreten (so kenn ich den Witz numal). Meint keine bestimmte Frau Schmitz (entschuldige mich hiermit auch in aller Form bei allen Frau Schmitzens)



[1] 

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Gilmour EMG-Pickups]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum