Neccropole
[Der Buchmacher]




30.12.2008
11:14
Pink Floyd The Wall eBOOK - Gedruckte Fassung      [5330]
Wie Ihr (vermutlich) fast alle wisst, ist das Pink Floyd The Wall eBOOK die wohl umfangreichste Dokumentation, die zu diesem Thema weltweit zur Verfügung stand! Über 1.300 DIN A4-Seiten vermittelten einen Eindruck von der Einzigartigkeit des Albums, den großartigen Shows 1980/81 und 1990, des Spielfilms und aller begleitenden Aktivitäten bis in die heutige Zeit.

Für alle, die das eBOOK noch nicht kennen, habe ich hier mal 50 Seiten zum kostenlosen Download bereitgestellt (16 MB).

Die CD-ROM-Version des eBOOKs ist leider seit einiger Zeit völlig ausverkauft und kann - aus lizenzrechtlichen Gründen - nicht wieder aufgelegt werden.

Durch ein Markforschungsunternehmen wurde im Auftrag eines Verlages geprüft, ob eine gedruckte Hardcover-Fassung eines deutlich erweiterten eBOOKs im deutschsprachigen Raum (Deutschland / Österreich / Schweiz) genügend Käufer finden würde.

Dabei hat sich - aufgrund der enormen Fülle des Inhaltes mit dann über 3.000 Seiten (!!!) - nur eine (vollfarbige) Veröffentlichungsoptionen herauskristallisiert:

- Eine 12-teilige Subscriptions-Fassung mit ca. 250 Seiten pro Band

Voräufige Coverart:


Eine ursprünglich geplante vierteilige Version hatte keine Chancen, weil die Kosten pro Band viel zu hoch sind. Die Lizenzgebühren und die Höhe der Auflage bestimmt letztendlich den Preis und der wiederum die Absatzmöglichkeiten.

Die Subscriptions-Fassung ist nun eine mögliche Veröffentlichungs-Version. Hier könnten die Fans z. B. jeden Monat (oder jeden zweiten oder dritten Monat) jeweils einen neuen Band automatisch gegen Rechnung zugestellt bekommen. Dann wäre - je nachdem für welchen Liefer-Rhythmus sich der Kunde entscheidet - entweder nach einem, nach zwei oder nach drei Jahren das Pink Floyd The Wall Buch komplett.

Finale Kosten stehen derzeit noch nicht fest. Der Verlag wird zu gegebener Zeit eine entsprechende Kalkulation vorlegen. Dann wird man auch entscheiden müssen ob und wann das ehemalige eBOOK in dieser gedruckten Variante das Licht der Bücherwelt erblickt.

Mir wurden vorab Ansichtsexemplare einer vierteiligen Version vorgelegt (siehe Fotos). Die Qualität ist hervorragend, die Seiten alle im Vier-Farb-Offsetdruck auf hochglänzendem, reinweißen Papier. Das Cover ist - bis auf den Hinweis Part I bis Part IV - identisch. Etwas was geändert werden müsste, weil sonst in den Auslagen der Buchhändler, beim Abdruck in Prospekten oder bei Fotos im Internethandel nicht auffallen würde, dass es sich hierbei um vier unterschiedliche Bücher handelt.






Der Verlag hat zwischenzeitlich die lizenzrechtlichen Aspekte geprüft. Demnach werden Kosten in Höhe von ca. 14,965814 Euro/Buch (ca. 250 Seiten/Buch) entstehen. Bei einer prognostizierten Auflage (die entgegen den Ergebnissen der durchgeführten Marktstudie signifikant reduziert wurde) von 4.000 Stück im Verbreitungsgebiet D/A/CH würden demnach knapp 60.000,- Euro/Band entstehen, also fast 720.000 Euro für die 12-teilige Gesamtauflage.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)


___________________________________________

UPDATE:

Leider ist das Print-Projekt für das eBOOK gestern gestorben.

Ich habe mit dem verantwortlichen Redakteur gesprochen und erhalte noch eine schriftliche, detaillierte Begründung des Verlages in den nächsten Tagen.

Zusammengefasst kann man folgendes feststellen:
Die Rechtsabteilung des Verlags sieht noch immer zu viele Risiken bei der Veröffentlichung des Werkes. Dies betrifft insbesondere einzelne Artikel, Fotos und eine Unzahl von grafischen Elementen, die ich für das eBOOK angepasst / optimiert habe. Von mir vorgenommene "Entschärfungen" wurden als "leider nicht ausreichend" bewertet. Weitergehende Kürzungen hätten der ursprünglichen Intension des Buch-Projektes m. E. jedoch nicht mehr entsprochen und hätten darüberhinaus noch extrem viel Arbeit bedeutet. Dies habe ich daher abgelehnt. Mehr als 3.700 Seiten lassen sich nun mal nicht "so eben" optimieren. Darüberhinaus betrachtet der Verlag zwischenzeitlich die Marktlage für ein derart umfangreiches, ambitioniertes Projekt als "nicht mehr ansprechend genug", da man "mit bis zu drei Jahren" für die Veröffentlichung des kompletten Werkes rechnen muss und das Thema "dies wohl nicht mehr tragen wird". (Seltsam - das war allen Beteiligten von Anfang an klar... )

Wie auch immer, Fakt ist, dass es KEIN Buchprojekt geben wird. Ich bedauere dies natürlich - zumal ich auch in dieses Projekt sehr viel - und wie sich nun herausgestellt hat - unnütze Zeit investiert habe.

Ich überlege, ob ich Euch ggf. eine elektronische Version bereitstellen werde. Auch das wird noch etwas Arbeit nötig machen, aber ich möchte das Projekt nicht völlig aufgeben. Für eine elektronische Variante würde ich natürlich auch Rogers aktuelle Wall-Tour dokumentieren. Hierzu gibt es übrigens bereits mehr als 2.000 Seiten zusätzlichen Content (der natürlich - wie Rogers Tour - noch nicht abgeschlossen ist), was das spätere eBOOK auf schätzungsweise über 6.000 Seiten hochschrauben wird. Die Frage ist natürlich, ob an einem solchen, kaum noch handelbaren, Werk noch jemand ernsthaftes Interesse haben wird...

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17 Next >>

Bruder Franziskus
[Papst]



30.12.2008
11:21 Uhr
@ Neccropole

Boah, ist das geil!

Sozusagen der "Wall-Brockhaus"!  

Ich wünsche dir, daß die Früchte deiner vielen Arbeit in diesem Ergebnis zu Ehren kommen! (Und uns wünsche ich das natürlich auch   .)

+ Bruder Franziskus +

r.w.
[Cellerar]



30.12.2008
11:42 Uhr
@ Neccropole

echt irre unglaublich !!     



jede revolution beginnt mit einem Auflauf ! Mahlzeit !

deha
[Bibliothekar]



30.12.2008
11:50 Uhr
@ Neccropole

Ich wäre wohl einer der vielen, die dieses hervorragende Machwerk in gedruckter Form erwerben würden.

*viel Glück und Daumen drück*




+-------------------------------------------+

He makes his way into the see-saw land

+------------------------------------------+

Fat-Strat
[Forum Manager]



30.12.2008
11:58 Uhr
@ Neccropole

Der absolute Wahnsinn!!! Dafür kann ich mich auch begeistern.
Viel Glück für die Aktion!  

    


Andreas
[Bibliothekar]



30.12.2008
11:59 Uhr
@ Neccropole

Das wär wirklich der Hammer!



Ich würds mir zum dritten Mal kaufen.  

Gruß und Dank
Andreas


"I've been mad for fucking years, absolutely years"


kingfisher
[artifex]



30.12.2008
12:02 Uhr
@ Neccropole


    

Vor so einer Arbeit hab ich unglaublichen Respekt!!!

Klar würd ich mir das sofort kaufen.


KatzenHai
[Hailand]



30.12.2008
12:51 Uhr
@ neccropole

Mann, Wahnsinn!

"Do simmer dabei, datt ess prihima ..."


Kann man irgendwie helfen?


r.w.
[Cellerar]



30.12.2008
12:53 Uhr
@ Neccropole

da bin ich aber gespannt was das kostet -es gibt keine krise !



jede revolution beginnt mit einem Auflauf ! Mahlzeit !

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



30.12.2008
12:54 Uhr
was bin ich froh, dass ich diese perle als e-book habe!
zum tausendsten mal an neccropole!



---------------------------------------------
Wenn du was Verbotenes tun willst, dann tue es heute. Morgen könnte es schon erlaubt sein.

chb-tm
[Bruder]



30.12.2008
15:45 Uhr
@ Echoes

Boah, ich will auch das eBook... für wieviel konnte man das damals kriegen? 20€ oder so?! Und was wird jetzt dieses Buch kosten...
Besteht wirklich keine Möglichkeit, parallel zum Buch das eBook wieder auferstehen zu lassen?


Echoes
[Besucher]

Unregistered user



30.12.2008
15:58 Uhr
@ chb-tm

das musste martin fragen. das ding ist einfach ne wahnsinnsreise und man kann gar nicht genug lob ausschütten.

---------------------------------------------
Wenn du was Verbotenes tun willst, dann tue es heute. Morgen könnte es schon erlaubt sein.

KatzenHai
[Hailand]



30.12.2008
16:10 Uhr
@ Neccropole
Derzeit wird durch ein Markforschungsunternehmen im Auftrag eines Verlages geprüft, ob eine gedruckte Hardcover-Fassung eines deutlich erweiterten eBOOKs im deutschsprachigen Raum (Deutschland / Österreich / Schweiz) genügend Käufer finden würde.  
Kann man diese "Forschung" ein wenig puschen? z.B. Kaufinteresse anmelden, ernsthaft?!

___________________________________________
The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?


[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17 Next >>

    [Übersicht]-> [PF - Bücher]-> [Pink Floyd The Wall eBOOK - Gedruckte Fassung]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum