porcupine
[Pater]




16.01.2009
15:18
Prog Rock vs Neo Prog Rock      [5383]
Hatte heut wieder mal eine angeregte Unterhaltung, über die verschiedenen Genre in der progressive Rock Szene.
Angefangen von Progressive Rock, über Neo-progressive Rock dazwischen Progressive Metal, angekratzt von Folk-Prog begleitet vom Psychedelic Prog, und abgerundet von Post Indie Prog, um nur einige zu nennen.

Ich für meinen Teil, halte diese Unterteilungen des Genre für angebracht um gewisse Anhaltspunkte in der Szene zu haben, speziell für Bands die man gar nicht oder nur wenig kennt.

Zu hause fühle ich mich am ehesten in der, Neo-Progressiven Schublade der ja Bands wie , Marillion, Quidam,Pendragon,Pallas,IQ,Arena,Jadis .....zugerechnet werden.

Für mich ist die Mischung aus schönen molligen Melodien,teilweise Symhonischen Elementen mit lyrischem epischen Gesang,flächigem Keybord, getragenen ausgedehnten Gitarren Solos und bombastischen Refrains, einfach stimmig.

Wie gehts euch mit dem Schubladen Prinzip des Genres, und wo fühlt ihr euch wirklich heimisch ?



_____________________________________________

Hi hi scheute das Grinsal, schwanzte den Kniff ein, und astete von Hüpf zu Hüpf.

LG AUS WIEN PORCU
[1] 

lunatic100
[abbreviator]



16.01.2009
16:28 Uhr
@ porcupine

  mit dem Schubladen Prinzip des Genres,


Ich brauch keine Schublade , um eine Musik einzuordnen.

Ich denke in den Regionen , Super , muß man öffters hören , geht so , nicht unbedingt mein Ding.

Muß heute jedes 'Kind' einen Namen haben???  

rot-weiße Grüße  Werner

Hammy79
[Bibliothekar]



16.01.2009
16:39 Uhr
@ lunatic100

Ich brauch keine Schublade , um eine Musik einzuordnen.
Wenn man eine Band schon kennt, mag es vielleicht so sein. Aber erkläre mal jemandem Pink Floyd ohne "Schubladenvokabular". Also mit Barrett haben sie mit Ganz-Ordentlich-Musik angefangen, dann kam die Geht-So-Phase, dann die Supi-Ära...


23.31minWahnsinn
[Bibliothekar]



16.01.2009
21:01 Uhr
@ porcupine

das kategotisieren ist meiner meinung nach derart übertrieben wurden, dass unterdessen alle bands in einer "schublade" absolut identisch klingen. mir hilft die einteilung in subgenres im grunde kein stück. auch wenn ich mich dem Psychodelic-prog zuordnen würde, gibt es in der ecke kaum bands, die mir zusagen. das bringt mich zur eigentlichen kernaussage:
"die band muss gut sein, nicht das genre!"

____________________________________________________

"I have never played with anyone quite like Rick Wright. The blend of his and my voices and our musical telepathy reached their first major flowering in 1971 on 'Echoes'. In my view all the greatest PF moments are the ones where he is in full flow."     DAVID GILMOUR

Poles Apart
[Besucher]

Unregistered user



06.04.2009
19:55 Uhr
@ porcupine

Habe mich vor kurzen auch in so einer Unterhaltung befunden! Es fing an mit Progressive Metal, nach 5-6 Stücken hat man den Eindruck das sich alles gleich an hört? Und ich auch nix mit Metal anfangen kann. Also eine Erfindung der Plattenindustrie?

Neo-progressive Rock die zweite Ära des Progressive Rock, du nennst Marillion für diese Ära. Was ich als absolute Erfindung der Plattenindustrie empfinde. Den wenn man sich anschaut wer zur gleich Zeit Erfolgreich war und nicht in ein New Wave, New Romantik, New Jazz,... einsortiert werden konnte, wurde in Neo-progressive einsortiert:  Saga, Aisa, Trio,.... Zudem waren Genesis und Pink Floyd  1983 noch aktiv als Marillion ihre ersten Erfolge feierten und wenn man Marillion zu dem Zeitpunkt  nun unter Progressive Rock einsortiert hätte, was wäre aus dem anfänglichen Erfolg geworden? Streicht man bei Neo das O und ersetzt mit einem W so würde es New–Progressive heißen! Aber das wär zu auffällig gewesen und das Kaufende Publikum hätte es nicht angenommen ! Als ein Beispiel mit der Sängerin Sade Adu  zu nennen,  wurde ihr Sound als New- Jazz angepriesen, dann  viel Spaß beim suchen, New- Jazz als Stilrichtung gibst nicht ! Die Bezeichnung  Jazz Fusion wäre zutreffet.  

Wir waren uns zum Schluss einig das es nur  Progressive Rock gibt, alles andre ist eine Erfindung  um es als Neu zu verkaufen! Desweitern  ist die Übersetzung in Betracht zu ziehen:
englisch = deutsch
progressive =   fortschreitend,  fortschrittlich, schrittweise, kontinuierliches Auffüllen
Grade das Wort schrittweise, sag ja schon aus das ein Album nicht reicht um sich als Progressive Musiker auszugeben  und nehmen wir noch  fortschreitend dazu, gibt es noch weniger die sich unter Progressive  Rock ein zu sortieren können, geschweige von fortschrittlich, aber mit kontinuierliches Auffüllen vielleicht?   

Progressive Rock lässt mehr zu als Schlagzeug und Gitarren, meisten Tasteninstrumente. Die Symbiose zwischen den Instrumenten ist ein tragendes Element, ob das nun mal ruhiger oder schnell gespielt wird, spielt doch keine Rolle, nur harmonieren muss es. Zudem kommt noch das die Stücke nicht Radio tauglich sind, alles was länger als 3 ½ Minuten ist, fällt unter ein extra Gerne!

Ansonsten Interessiert es mich auch nicht mit den Schubladen denken. Es gibt für mich auch nur Super geil, das kann man sich anhören und das brauch die Welt nicht. Klar ab und zu braucht man einige Bezeichnungen um zu wissen in welche Richtung  das geht.    Aber es ist interessant dass es noch mehr  Mensch gibt die sich das mal durch den Kopf gehen lassen haben!
        


Boernix
[Forumsbrot]



06.04.2009
20:20 Uhr
@ Hammy79: Grad Pink Floyd kann man eigentlich nicht in Schubladen stecken. Als Stil habe ich bei Pink Floyd immer Pink Floyd geschrieben...



******************************************************
"Gewaltig viel Noten, lieber Mozart"

Urich
[Eventmanager]



06.04.2009
20:52 Uhr
@ porcupine


Heute noch im Auto gehört: Den "schweizer Marillion" Neo-prog, mit CLEPSYDRA und deren Alben "Fears" und "Alone" - klasse Mucke  


Udo

[1] 

    [Übersicht]-> [Umfragen]-> [Prog Rock vs Neo Prog Rock]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum