Luuus
[Besucher]
Unregistered user



28.02.2009
00:54
Das 'beste' lied von pink floyd      [5495]
Hey!
ich halt in ca 1-2 wochen ein referat in der schule über pink floyd :)
ein KURZreferat wohlgemerkt, der lehrer meinte mit 1-2 musikbeispielen kanns auch bis zu 20 oda 25 min dauern
dazu hab ich schon ne grobe vorstellung, aba ich zerbrech mir seit nem monat den kopf welches lied ich vorspielen soll??? (on the run oder einen ausschnitt davon nehm ich schonmal als anfang )
ich hab ""beste"" geschriebn weil ich natürlich nich einfach mein lieblingsstück vorspielen will, sondern weil ich ein, wie soll ich sagen, möglichst signifikantes, typisches, für ein referat in der 8ten geeignetes lied mit texten nehmen will, die einen zum nachdenken anregen, deren sinn aba auch mit einem mal zuhörn/lesen (ich geb den leuten auch den englischen und deutschen text) zu verstehn ist...
ich weiss da wirklich nicht weiter, deshalb bin ich auf die idee gekommen, euch zu fragen!! ich würde mich halt so sau riesig freuen wenn mir jmd einen titel nennt (die zeitliche ära is so gut wie egal, nur bitte nicht zu alt^^) und eine sachliche begründung dazugibt, wieso er das denn am geeignetsten (nochmal: nicht am besten!!) für das referat findet
        
also unendlich dank an den ersten post!!!!! (weil ich eben auch garnich mal mehr soviel zeit hab ) ich schulde ihm/ihr dann was
viele grüße, euer luuus

Did they get you trade your heroes for ghosts?
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

Bruder Franziskus
[Papst]



28.02.2009
01:10 Uhr
@ Luuus

Erstmal herzlich willkommen! Vielleicht bleibst du uns ja auch nachher noch ein bißchen erhalten!?

Bei wenig Zeit denke ich auch mal nur ganz kurz nach und sage meinen spontanen Gedanken.

Ich (subjektiv, keine generelle Wertung) würde für diesen Zweck "Breathe" aus "Dark Side of the moon" nehmen, wenn du es dir zeitlich leisten kannst, vielleicht noch vorher "Speak to me" drinlassen.

Meiner Meinung nach und in meinem Verständnis von Pink Floyd (andere mögen das aber ganz anders sehen) verkörpert dieser Song das, was man als "typisch Pink FLoyd" bezeichnen kann, und zwar musikalisch mit Gilmours schweren Akkorden zu Beginn, wie auch lyrisch. Denn "Breathe" ist ein ganz typischer Text, der zeigt, daß die Texte der Floyds nicht das übliche Herz-Schmerz-Mann-Frau beinhalten, sondern im Grunde philosophische Thesen und Gedanken.

Es mögen auch noch andere Texte aus "Dark Side" herhalten können, manche sind aber auch nicht so einfach interpretierbar.

The Wall ist inhaltlich sehr vielschichtig und interessant. Für *mich* ist es nicht unbedingt "typisch floyd", eher "typisch Waters", was nicht gegen das Album spricht, aber vielleicht gegen eine Stellvertreterfunktion in solch einem Vortrag. Das wäre vielleicht ein eigenes Thema.

Wenn du die Möglichkeit hast, Filmausschnitte (DVD) einzubinden, wäre ich zwischen PULSE und POMPEJI hin und hergerissen. So spontan würde ich möglicherweise "Careful With That Axe Eugene" aus Pompeji (teilweise) vortragen, Echoes wäre leider zu lang. Vielleicht wäre auch die Careful-Version der KQED-Aufzeichnung ganz nett dafür geeignet. (Das kennt wenigstens niemand .)


Nichtsdestotrotz schätze ich, daß du noch zehn weitere Vorschläge hier bekommen wirst ...  

+ Bruder Franziskus +

Urich
[Eventmanager]



28.02.2009
01:15 Uhr
@ Luuus

Mein Favorit, bezüglich Deines Vorhabens wäre Shine On You Crazy Diamond

Vielleicht regt das hier noch mehr an ...weiter lesen


Udo


23.31minWahnsinn
[Bibliothekar]



28.02.2009
05:24 Uhr
@ Luuus

Ich würde auch zu breathe tendieren, weil der Text unschlagbar ist. davor könntest du evtl. money spielen, so als ear-catcher. damit bringste das klassenzimmer zum beben und da es ne sehr bekannte nummer ist erleichterst du deinen mitschülern vielleicht auch den einstieg ins thema. außerdem ist das solo klasse

____________________________________________________

"I have never played with anyone quite like Rick Wright. The blend of his and my voices and our musical telepathy reached their first major flowering in 1971 on 'Echoes'. In my view all the greatest PF moments are the ones where he is in full flow."     DAVID GILMOUR

mars behind moon
[blofeldspieler]



28.02.2009
08:07 Uhr
vom text her ist mir EMBRYO mein liebstes lied
der text ist auch für englishunterricht sehr spannend


-------------------------------------------------------

der quatsch wird immer quetscher , bis es quietscht
(zitat aus philip k. dick "die lincoln-maschine )

Boernix
[Forumsbrot]



28.02.2009
08:46 Uhr
@ Luuus: Also ich hab damals in der Schule die Animals - Scheibe genommen. Da es nur ein Songs sein soll, würde ich "Dogs" vorschlagen.



******************************************************
"Gewaltig viel Noten, lieber Mozart"

High Hopes
[Orgel Groupie]



28.02.2009
09:46 Uhr
Hallo Luus,

Deine Idee, On The Run als "Opener" zu spielen, würde ich mir nochmal überlegen. Warum? Ganz einfach darum, weil das für uns als Fans zwar toll ist (oder auch nicht), schon allein wegen der Technik zur damaligen Zeit - Deine Klassenkameraden werdens aber wahrscheinlich eher scheußlich finden. Und das als Einstieg in ein Referat? Hmmm...
Ich hab mich bei ähnlicher Gelegenheit mit Careful With That Axe, Eugene mal ganz schön in die Nesseln gesetzt, noch Monate später durfte ich mir anhören, was ich für Gruselmusik höre.  

Ich würde als Einstieg die ersten Parts von Shine On You Crazy Diamond nehmen. Und als zweiten vielleicht noch was von Dark Side.

Viel Glück bei Deinem Referat!


Echoes
[Besucher]

Unregistered user



28.02.2009
09:58 Uhr
@ Luuus

in einem referat EIN floyd-lied zu spielen, ist lobenswert, ich würde es aber nicht tun. pinkfloyd selber würden es wohl andererseits auch nicht gut finden, würdest Du stückeln. in Deinem falle wäre ich aber dafür.
versuch eine collage. und lass auch "another brick in the wall pt2" nicht aus, weil, das publikum kennt möglicherweise sonst nichts von pinkfloyd.
ich würde auch mit "shine on" anfangen, schwere kost wie "careful..." würde ich weglassen. etwas "breathe", unbedingt "money", und dann den bogen spannen zu "high hopes", um einfach die vielschichtigkeit zu zeigen, die uns beinharten fans sich oft gar nicht mehr erschliesst.
so einen zusammenschnitt würde ich in der mitte des vortrags einbauen, und dann am schluss, wenn fragen sind, kannste immer noch speziell was spielen. ok, die zeit für so einen vortrag ist vermutlich knapp.

das wäre jedenfalls meine idee.  

---------------------------------------------
Fehlerfrei ist der, der alle Fehler schon gemacht hat.

black44
[Besucher]

Unregistered user



28.02.2009
10:22 Uhr
@ Luuus

Moin,moin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,dennoch würde ich Dir gern noch einen zweiten Vorschlag machen und zwar das Lied "Lost for words"...
Eine Erklärung dazu ist eigentlich nicht nötig,wenn man sich den Text anschaut.Auch wenn es kein "typischer Floydsong" ist, so ist er doch sehr eingängig und schön zu gleich!!!
Toll das Du Deiner Klasse die beste Band der Welt vorstellen möchtest!!!



it was dark all arround and frost in the ground

Haikatze
[Schwabenkatze]



28.02.2009
10:46 Uhr
@ black44

Damit es unüberschtlich wird - ich habe damals "Hey You" vorgestellt. Gute Musik, verstehbarer, aber dennoch interpretierbarer Text, und eine philosophische Schlussaussage.

"Breathe" ist aber sicherlich eine gute Wahl!


________________________________________
KatzenHai vom geliehenen Account der Frau ...

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



28.02.2009
10:49 Uhr
@ Haikatze

ja, "hey you" ist eine weitere interessante facette!

---------------------------------------------
Fehlerfrei ist der, der alle Fehler schon gemacht hat.

5Beatle
[Bruder]



28.02.2009
15:00 Uhr
mmh, ich hatte mal als wir Texte in Englisch besprochen haben, "Bike" genommen. Noch heute können einige aus meiner Stufe den Anfang auswendig. Ich würds aber lassen in deinem Fall.  

Also Shine on fänd ich ne gute Wahl. Der Text bezieht sich ja auch auf Pink Floyd Geschichte bis Wish You Were Here und wenn du vorher über den Niedergang von Syd Barrett redest, ein MUSS für das Referat, dann können deine Mitschüler, das glaube ich auch gut nachvollziehen.

Breathe ist natürlich auch net schlecht. War das erste Lied von Pink Floyd, dass ich bewusst von ihnen hörte (nach einem gescheiterten Versuch Jahre zuvor Piper zu hören (ich fand es grässlich. Unglaublich ) und es war Liebe auf das erste Hören. Und es ist tatsächlich wie (Shine on auch) sehr typisch für Floyds.
Als Intro ist ein Wall Lied net schlecht, aber dann würde ich direkt drauf verweisen, dass viele von Floyd nur dieses Album kennen, aber es verdammt viele andere Facetten von Floyd gibt.
So hast du auch nen klasse roten Faden über die psycheldelische Phase bis hin zu Live 8.

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

Vicy
[Bibliothekar]



28.02.2009
15:31 Uhr
Und was is mit den ganz Alten??
Die Songs von Relics sind doch auch supertoll.



**************************************************
There´ll be no more AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

    [Übersicht]-> [Umfragen]-> [Das 'beste' lied von pink floyd]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum