Rimfire
[Besucher]
Unregistered user



16.05.2009
17:24
"Original Recording Remastered" Tonqualtität      [5691]
Hallo!

viele ältere Alben bekommt man ja häufig in der "Original Recording Remastered"-Ausführung. Habt ihr Erfahrungen mit der Tonqualität? Ist sie besser/schlechter als bei Aufnahmen die nicht überarbeitet sind und wurde vielleicht etwas weggelassen oder hinzugefügt?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Liebe Grüße


[1] 

Jester
[Local Agent Harz]



17.05.2009
11:55 Uhr
@ Rimfire

Naja kurz und bündig, manche sind besser, manche nicht.

Jester

--------------------------------------------------------------------
Ach und im übrigen bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden sollte....(Cato)

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



17.05.2009
13:33 Uhr
@ Rimfire

nach einem bericht im spiegel(?) neulich ergab sich, dass neuabmischungen vor allem lauter sind. bässe scheinen der zeitgeist zu sein.
aber ich habs auch selber feststellen können. vor einigen jahren erschien der "yellow-submarine-songtrack" der beatles, und da habe ich schon gemerkt, dass das frischer und besser klang.
solange man sich nicht einbildet, tonspuren nach gutdünken ändern zu müssen(beatles one), dann ist das in ordnung und ich freue mich auf die neuveröffentlichung der beatlesalben im herbst.

wie das mit pinkfloyd gehen soll, weiss ich nicht. alles, was ich höre, klingt mir doch noch recht anmutig.


---------------------------------------------
THERE`S PROBABLY NO GOD. NOW STOP WORRYING AND ENJOY YOUR LIFE.

ichderduke
[Pater]



18.05.2009
18:52 Uhr
@ Rimfire

Hier eine Sendung von WDR2 mit Eroc. Wenn einer Ahnung vom Mastern und Remastern hat, dann dieser Mann !!!!!

www.eroc.de/sounds/WDR-2_M ...




so.iss.das
[Tiefflieger]



18.05.2009
18:56 Uhr
@ Rimfire

de.wikipedia.org/wiki/Loud ...

mehr sag ich nich.

_______________________________________________
Käse - Die Milch wagt den ersten Schritt in die Unsterblichkeit.

skaos
[Bruder]



18.05.2009
22:43 Uhr
@ Rimfire

1996-1997 arbeitete ich beim Berliner Radio Hundert,6, die als Spartensender
auch Jfk_98,2 betrieben.
Dort wurde neben dem Optimod, auch im Link von so.iss.das nachzulesen, noch
folgendes gemacht, um Rockmusik "schaerfer" klingen zu lassen:
Die Titel, die auf der Playlist standen, wurden mit 10% erhoehter Geschwindigkeit
auf eine neue CD gebrannt und dann abgespielt. Privat-Radio kann ganz schoen bekloppt sein.
Vielleicht machen sie das mit den alten remasterten Platten auch,
so nach dem Motto, die alten Drehteller haben eh alle unterschiedliche Geschwindigkeit gehabt.


-------------------------------
Es hat doch auch was für sich, ganz für sich zu sein.

Rimfire
[Besucher]

Unregistered user



24.05.2009
15:28 Uhr
@ all:
Danke für eure Antworten.
Vielleicht kauf ich mir mal eine "remastert-CD" und mache einen Vergleich.
Ich hab das Album Meddle auf Platte (aber noch nicht gehört, da Plattenspieler kaputt     ) und aufgearbeitet auf CD. Wenn der Plattenspieler wieder läuft werde ich mal vergleichen...soweit man CD und Platte überhaupt vergleichen kann.

Liebe Grüße


mars behind moon
[blofeldspieler]



24.05.2009
15:43 Uhr
@ Rimfire

kann man nicht die cd ist kleiner und hat andere geschwindigkeit als die LP  

-------------------------------------------------------

der quatsch wird immer quetscher , bis es quietscht
(zitat aus philip k. dick "die lincoln-maschine )
  

so.iss.das
[Tiefflieger]



24.05.2009
15:58 Uhr
@ mars behind moon

aber beides ist rund!

_______________________________________________
Käse - Die Milch wagt den ersten Schritt in die Unsterblichkeit.

vonanfangan
[Cellerar]



24.05.2009
16:07 Uhr
@ Rimfire

als ich damals auf CD umgestiegen bin, habe ich Platte und CD im direkten Vergleich gehört und konnte klanglich keinen Vorsprung für die CD ausmachen.




40 Jahre mit Pink Floyd  click here


See you again....one of these days (David Gilmour am 29.10.1994, Earls Court, London)

[1] 

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> ["Original Recording Remastered" Tonqualtität]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum