Pramina
[Besucher]
Unregistered user



18.06.2010
18:10
Bedeutung der Lyrics      [6269]
Hallo zusammen!

Ich bin ganz frisch in diesem Forum registriert und kenne noch nicht lange, und dem entsprechend auch nicht besonders gut, Pink Floyd. Jedoch gefällt mir die Band sehr gut: sowohl musikalisch als auch lyrisch sehr tiefgründig.
Nun habe ich bei vielen Songs große Schwierigkeiten damit zu verstehen, worum es denn eigentlich geht, was das alles zu bedeuten hat. Zwar kann ich mich an den Metaphern und dem klangvollen Ausdruck laben, doch würde ich mich freuen, dass mich auch eine Botschaft erreicht. Manche Lieder finde ich verständlich, in manchen verstehe ich ab und zu ein paar Zeilen und in einigen verstehe ich einfach gar nicht, worum es geht.
Gibt es allgemein irgendwo (vielleicht schon in diesem Forum?) Erklärungen? Natürlich weiß ich, dass ein Gedicht auf jede Person anders wirken kann und soll, aber ohne einen Interpretationsansatz sind einige Lieder unvollständig.

Als ein Beispiel: Set the controls for the heart of the sun.

Liebe Grüße und vielen Dank


[1]   [2 Next >>

vonanfangan
[Cellerar]



18.06.2010
18:18 Uhr
@ Pramina

www.pinkfloyd-forum.de/lyrics/

___________________________________________________________________________________
40 Jahre mit Pink Floyd - click here







Pramina
[Besucher]

Unregistered user



18.06.2010
18:22 Uhr
Dankesehr, doch fand ich die deutsche Übersetzung bereits. Es geht nicht um sprachliche, sondern um inhaltliche Schwierigkeiten.
Könnte mir jemand erklären, worum es in dem Lied "Set the controls for the heart of the sun" geht? ich meine: Stelle die Regler für das Herz der Sonne. Was soll das denn heißen?


kingfisher
[artifex]



18.06.2010
18:40 Uhr
@ Pramina

Nun, ich denke gerade die Texte von Pink Floyd lasseneine sehr individuelle interpretation zu, sie biten jedem der seinen Geist öffnet die möglichkeit sich selbst zu finden.

Deswegen liebe ich sie auch so.

Dieser spezielle Satz bedeutet für mich, dass inder morgendämmerung alles Leben sich auf einen sonnigen Tag vorbereitet, die Sonne spendet Leben, der Lotus, der Wein die Schwalben und die menschen richten ihr tun nach der Sonne. Sie richten die Steuerung auf das Herz der Sonne.

Dies hat aber auch seine gefährlichkeit wer nicht acht gibt und die Sonne nicht dankbar und richtig nutzt wird schnell zum Ikarus.
Das ist jetzt frei nach Kingfisher.

------------------------------------------------------
willgommen in de ölle

Live in Gdansk
[Linksaußen]



18.06.2010
18:44 Uhr
@ Pramina


Set the controls for the heart of the sun



Damit ist glaube ich gemeint, die Kontrolle über die Dinge zu übernehmen, die in dem Song beschreiben werden.
Villeicht ist das auch eine Art Sprichwort oder hat eine lyrischen Hintergrund, und klingt  deswegen für uns als Übersezung ein wenig abstrakt.



Always Look on the Floyd Side of Life!!!

mARCIE
[Bärli]



18.06.2010
18:44 Uhr
@ Pramina

Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Gehirn, Herz, Bauch einschalten und mit individueller Lebenserfahrung und offenen Augen und Ohren koppeln, DANN kann jeder Mensch daraus schöpfen.


Bruder Franziskus
[Papst]



18.06.2010
18:45 Uhr
@ Pramina

Herzlich Willkommen!

Ich meine, daß einige Sachen hier www.pinkfloyd-forum.de/pin ... auch angesprochen wurden.

+ Bruder Franziskus +

das Alpaka
[Bibliothekar]



18.06.2010
22:24 Uhr
@ Pramina

Hi!  

"Pink Floyd spielten dieses einfache und hypnotische Mantra, dessen Titel ein Zitat von William S. Burroughs ist, bei ihrer ersten BBC-Session im Oktober 1067 offensichtlich mit Syd Barret an der Gitarre. Es ist bekannt, dass er bei einer früheren Version von Saucerful … mitgespielt hat, obwohl sich David Gilmour  auch erinnert, dass er gebeten wurde, einige Overdubs zu machen. Es ist also ohne weiteres möglich, dass dies die einzige Aufnahme der 5-Mann-Besetzung von Pink Floyd ist. Aber das ist alles andere als sicher, da auch die Möglichkeit besteht, dass die Aufnahme mit Syd nicht die veröffentlichte ist. Waters behauptet, den Text in einem Buch mit übersetzten chinesischen Gedichten gefunden zu haben."

So Andy Mabbett in Story und Songs kompakt.


Ohne die Quelle jetzt genau benennen zu können, habe ich in der Erinnerung, irgendwo auch gelesen zu haben, dass es ihnen in dieser Phase in erster Linie darauf ankam, mystische Texte zu verfassen und kryptische Formulierungen zu wählen. Diese sollten es dem psychedelischen Publikum ermöglichen, irgendwas dort rein interpretieren zu können. Die tiefe Aussagekraft sollte man in diesen frühen Texten meiner Meinung nach noch nicht erwarten. Das scheint mir wie auch bei macher abstrakter Kunst genauso zu funktionieren: die Bedeutung wächst im Auge des Betrachters.
Einige dieser frühen Songs mag ich auch sehr, wenn auch zu diesem Zeitpunkt noch weniger wegen des Tiefgangs der Texte.


so.iss.das
[Tiefflieger]



18.06.2010
22:40 Uhr
@ Pramina

oh, die diskussion hatten wir schonmal, und auch ziemlich ausgiebig, deswegen haben wir den text so direkt uebersetzt, wie's geht, ohne jegliche interpretation da einfliessen zu lassen, damit sich, wie gesagt, jeder selbst ein bild machen kann.

persoenlich finde ich, man kann das drehen und wenden wie man will, der song beschreibt erstmal nichts anderes als einen sonnenaufgang. akribisch genau wird die reaktion der flora und fauna auf die ersten, herannahenden sonnenstrahlen beschrieben, mit der zusammenfassung "to set the controls for the heart of the sun". in dem sinne also "sich nach dem herz(schlag) der sonne zu richten".
alles, was im text beschrieben wird, richtet sich nach eben diesem "herzschlag" der sonne, die konstant und regelmaessig aufgeht, ueber den himmel kreuzt und wieder untergeht, und alles leben richtet sich danach aus.

des weiteren wird "set the controls for something" auch ganz gern fuer "sich nach etwas richten" benutzt.
fuer mich also keine frage, worums hier geht.

__________________________________________________________________________________________________
"Phil, If you were to rule the world..." (finish sentence)
"Cheese sandwich."
"You've changed, Phil."

mARCIE
[Bärli]



18.06.2010
23:24 Uhr
@ so.iss.das

Du, mein schöner Poet! Lecke meine Liebespumpe!


so.iss.das
[Tiefflieger]



18.06.2010
23:28 Uhr
@ mARCIE

was, du kannst SCHON wieder?!

__________________________________________________________________________________________________
"Phil, If you were to rule the world..." (finish sentence)
"Cheese sandwich."
"You've changed, Phil."

mARCIE
[Bärli]



18.06.2010
23:30 Uhr
@ so.iss.das

Nach dieser Sonnenbeschreibung wurde er augenblicklich wieder hart und hatte solch einen seltsamen Glanz...  


so.iss.das
[Tiefflieger]



18.06.2010
23:31 Uhr
MAAAAARRRRTIIIIIIN!!!



__________________________________________________________________________________________________
"Phil, If you were to rule the world..." (finish sentence)
"Cheese sandwich."
"You've changed, Phil."
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Texte - Musik - Alben]-> [Bedeutung der Lyrics]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum