Neccropole
[Der Buchmacher]




27.06.2010
10:31
Aktueller Status zum PFTW eBOOK-Projekt      [6283]
Ich habe gestern ein Schreiben von meinem Verlag bekommen, dessen auszugsweisen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte:



"Wir konnten uns zwischenzeitlich den notwendigen Überblick über die rechtlichen Aspekte Ihrer Arbeit verschaffen und haben einer detaillierten Betrachtung folgend entschieden, dass zum gegenwärteigen Zeitpunkt bei einer vollständigen Veröffentlichung zu viele Risiken für unseren Verlag bestehen bleiben.
....
Wie Ihnen durch die intensive Kommunikation mit unserem zuständigen Redakteur bekannt ist, können wir - überschläglich betrachtet - für circa 12% des Inhalts Ihres Buches noch keine abschließende Klärung der Copyright-Owner-Frage herbeiführen. Leider sind Ihre Bemühungen weitere offene Fragen zu beantworten und daraus resultierende weitere Recherchen unsererseits nicht immer von Erfolg gekrönt.
....
Die Frage ob die offenen Punkte für die Veröffentlichung im laufenden Geschäftsjahr zeitgerecht beseitigt werden können, stellt sich leider aus terminlichen Gründen nicht mehr.
....
Ihrem Hinweis folgend, dass der Autor des Musikwerkes Roger Waters in diesem und im kommenden Jahr auf eine umfangreiche Tournee geht, in der er eine aufwändige Konzertserie zum Buchthema - auch durch unser beabsichtigtes Veröffentlichungsgebiet - durchführen wird, lässt uns überdies in Erwägung ziehen, den Start des Verkaufs terminlich in das Jahr 2011 zu verlegen.
....
Voraussetzung für die finale Veröffentlichung Ihres umfangreichen Buchprojektes ist jedoch weiterhin die Beseitung aller risikobehafteter Copyright-Aspekte.
....
Wir bitten Sie erneut zu prüfen inwieweit es möglich ist auf die fraglichen Bereiche Ihres Buches zu verzichten.
....
Gleichzeitig erbitten wir Ihre redaktionelle Unterstützung bei der Redigation/ Lektorat des Werkes, da in unserem Hause entsprechende Ressourcen für eine zeitnahe Finalisierung bedauerlicherweise nicht zur Verfügung stehen.
....
Wir sind weiterhin daran interessiert ein außergewöhnliches Buchprojekt wie das Ihre zu veröffentlichen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, zumal wir keine Kenntnisse über vergleichbare Publikationen auf dem Weltmarkt vorliegen haben.
....
Andererseits bitte wir höflich um Verständnis für unsere rechtlichen Bedenken, die letztendlich auch aus dem enormen Umfang des Werkes resultieren und die eine objektive Risikoabschätzung nahezu ausschließen.

In der Hoffung das Projekt gemeinsam mit Ihnen zu einem positiven Abschluss führen zu können, verbleiben wir

mit freundlicher Empfehlung
....


Tja, 'good & bad news' - ich überlege, was ich tun kann und wie es weitergehen soll.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
[1]   [2 Next >>

vonanfangan
[Cellerar]



27.06.2010
10:37 Uhr
@ Neccropole

Wir bitten Sie erneut zu prüfen inwieweit es möglich ist auf die fraglichen Bereiche Ihres Buches zu verzichten.

und? Kann man auf die fraglichen Bereiche verzichten?

___________________________________________________________________________________
40 Jahre mit Pink Floyd - click here







KatzenHai
[Hailand]



27.06.2010
10:38 Uhr
@ Neccropole

Ja, das ist ja blöde.

Ich kann die Feigheit verstehen (zumal Streite mit Briten eh besondere Risiken haben). Andererseits weiß ich nicht, warum da jetzt so ein Geschisse gemacht wird, das beim eBook nicht interessierte.


Bruder Franziskus
[Papst]



27.06.2010
11:48 Uhr
@ Neccropole

Im Grunde sehe ich das als positive Nachricht! Wir wären vor drei Jahren ja auch glücklich gewesen, wenn das halb so große e-book erschienen wären. was sind da 20% vom jetzigen Umfang, wenns denn da auskäme ...

+ Bruder Franziskus +

Neccropole
[Der Buchmacher]



27.06.2010
12:00 Uhr
@@ Katzenhai:
Andererseits weiß ich nicht, warum da jetzt so ein Geschisse gemacht wird, das beim eBook nicht interessierte.

Da habe ICH das Risiko getragen, die Auflage war mickrig und an wen ich verkauft habe lag allein in meiner Hand, sozusagen bei voller Kontrolle. Das ist jetzt schon eine andere Nummer.

@ vonanfangan / Bruder Franziskus:
und? Kann man auf die fraglichen Bereiche verzichten?

Man kann auf alles verzichten, allerdings handelt es sich kaum um zusammenhängende Bereiche/Abschnitte sondern oft um ganz spezielle Fotos, Grafiken und zum Teil auch um wichtige Texte/Infos. Wenn man einfach alles rausnimmt, habe ich Bedenken, dass der Fluß weg ist, viele Verweise unsinnig werden und einiges was dann vorhanden ist nicht mehr nachvollziehbar ist. Vielleicht bin ich da jetzt zu kritisch aber das eBOOK ist nunmal mein "Baby" und der Verlag fragt gerade nach, ob man da ggf. ein paar (man verzeihe mir den konstruierten und problematischen Vergleich) Finger und Zehen abschneiden,umlakieren oder neu zusammenstecken kann - schließlich ist das Baby anschließend immer noch als ein solches zu erkennen.

Mal abgesehen, dass das nochmal extrem viel Arbeit ist, habe ich dabei auch ein paar Bauchschmerzen. Ich muss mal sehen, wie sich das lösen lässt...

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

vonanfangan
[Cellerar]



27.06.2010
12:55 Uhr
@ Neccropole

ich wünschte, ich hätte mir noch rechtzeitig die neueste Ausgabe des eBOOKs gesichert.
Leider habe ich damals nur die erste Auflage gekauft.

___________________________________________________________________________________
40 Jahre mit Pink Floyd - click here







r.w.
[Cellerar]



27.06.2010
16:24 Uhr
@ Neccropole

zu viele Risiken für unseren Verlag bestehen bleiben.  

Was kann da getan werden ?

Alle rechte erwerben - Kostenitensiv ?

veröffentlichen ohne Rücksicht auf copyright,und mögliche Klagsflut abzuwarten, wird der Verlag nicht mitmachen.

oder

das Buch zu einem unvollständigem Werk verkommen zu lassen

oder

Verlag wechseln - alles zurück auf Start ,- ein Ding der Unmöglichkeit.

oder

nur erst einmal den ersten Band , vollständig, als Ganzes,rechtlich Wasserfest, erscheinen zu lassen, dann erst den zweiten Band in Angriff zu nehmen (zwecks Klärung der Rechte, etc.) und mit den, in weiterer Folge erscheinenden Bänden, ebenso zu verfahren .-  erscheint mir als den risikolosesten, kostenminimierendsten, gründlichsten, gangbaren Weg.

in der Hoffnung etwas zu Deinen Überlegungen beigesteuert zu haben können,
wünsch ich Dir viel Nervenstärke, Ausdauer und Glück für Dein    
          
            The Wall    

Nachschlagewerk der Superlative

***************************************************
summer shoud stay , now .

moonrabbit
[Ministrant]



01.07.2010
19:46 Uhr
@ Neccropole

hallo Martin, ich sehe das auch schon mal als ein Licht am Ende des Tunnels.
UND ich verstehe Dich, wie Du Dich fühlen mußt wenn Du jetzt zur Amputation aufgefordert wirst.

Manchmal nerven mich auch solche TV Berichte, in denen es andauernd piept, weil ein Name oder ein angeblich nichtsendefähiges Wort fällt.

Aber wie es so aussieht sind 12 % keine kleine Menge. Macht mindestens einen ganzen Band.
Manche Dinge kann man bestimmt umschreiben, auf manche vielleicht irgendwie doch verzichten.
Andere Wiederum nur andeuten und da quasie einen grafischen Piepser hinsetzen, sprich einen Verweis, dass der Abdruck wegen ungeklärter Rechte nicht möglich ist.
Die Welt ist groß und vielleicht ergibt sich dann etwas für eine zweite Auflage - viele Leute wissen viel und vielleicht kann Dir die Gemeinde helfen, also können wir Dir helfen
Vielleicht hat der eine oder Andere das eine oder andere schon mal irgendwo gesehen und kann Dir die Quelle zuarbeiten. Ein Versuch wäre es wert und bis 2011 ist ja noch ein wenig Zeit,
incl. Schlußkapitel 2010/11.
Solltes Du Hilfe brauchen, was das Lesen angeht - ich bin kein Germanist, aber wenn ich helfen kann - ich mach mit.


it´s only.... but I like it

Bruder Franziskus
[Papst]



12.09.2010
20:08 Uhr
@ Neccropole

Kann man eigentlich auf rogerwaters.de das Gerücht einer Buchreihe zu THE WALL von Herrn G. ankündigen? Oder wäre das verfrüht?


+ Bruder Franziskus +

Neccropole
[Der Buchmacher]



12.09.2010
23:03 Uhr
@ Bruder Franziskus
Solange es noch keinen beidseitig unterschriebenen Vertrag gibt, ist das noch ein wenig früh. Bisher gibt es nur ein MoU (memorandum of understanding), also eine Absichtserklärung, da sind die "Tücher noch nicht trocken genug".


Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Bruder Franziskus
[Papst]



12.09.2010
23:03 Uhr
@ Neccropole

Okay, Sir!

+ Bruder Franziskus +

Neccropole
[Der Buchmacher]



12.02.2011
10:04 Uhr
Stand: Februar 2011

Heute werde ich ein neues Dokument "auf den Weg bringen" indem ich - nach weiteren intensiven Recherchen - Infos zu einigen bislang ungeklären Rechteinhabern beantworten werde. Gleichzeitig habe ich geprüft, auf welche (kritischen) Fotos/Berichte/Texte ggf. verzichtet werden kann. Dabei handelt es sich um ca. 4% des gesamten vorhandenen Materials - hört sich nicht viel an, aber bei ca. 150 Seiten "blutet" schon mein Herz - vor Allem deshalb, weil es sich um echt coolen und extrem seltenen Content handelt.  

Na, egal - ich werde ohne Kürzungen keine Veröffentlichung erzielen. Übrigens scheint der Verlag weiterhin an einer Veröffentlichung stark interessiert zu sein. In einem gestern geführten (langen) Gespräch mit dem zuständigen Redakteur wurde mir gesagt, dass die Integration der aktuellen Waters-Tour sehr gewünscht ist - was den Gesamtinhgalt des Werkes natürlich stark erhöhen würde. Eine Idee wäre es bei 12 Bänden (ohne Waters-Tour) zu belassen und einen speziellen 13. Band (nur Waters-Tour 2010/11) exklusiv für die Käufer aller anderen 12 Bände kostenlos zur Verfügung zu stellen (nachzuweisen über 'Sammelzertifikate' oder Ähnliches).

Ich habe aber schon deutlich machen müssen, dass alleine die Integration der Tour 2010 (ohne 2011) schon zwei Bände á ca. 300 Seiten rechtfertigen würde - was auf der Verlagsseite einiges Erstaunen ausgelöst hat!  

Zu Eurer Information: Natürlich arbeite ich im Hintergrund schon an der Dokumentation der Waters-Tour 2010/11. Bisher habe ich etwa 1.100 Seiten dazu erstellt.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

mars behind moon
[blofeldspieler]



12.02.2011
10:19 Uhr
@ Neccropole

            

-----------------------------------------------------
  未来是中国
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [PF - Bücher]-> [Aktueller Status zum PFTW eBOOK-Projekt]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum