Patrick
[Großer Brockhaus]




27.06.2010
19:32
was gefällt dir an Pink Floyd      [6284]
aufgrund meiner Floydarbeit möchte ich gerne von euch wissen was euch an Pink Floyd so fasziniert bzw warum ihr die Musik so gerne mögt.

Habt ihr ausserdem zu The Wall einen besonderen bezug? warum mögt ihr das Album (nicht) so gerne.

Wenn hier paar schöne Antworten kommen werde ich sie mit in meine Arbeit mit übernehmen....vielleicht hat ja jemand lust mir zuhelfen

*******************************************************

In the deepest hour of the night, confess to yourself that you would die if you were forbidden to write. And look deep into your heart where it spreads its roots, the answer, and ask yourself, must I write?

[1]   [2  [3  [4  [5 Next >>

23.31minWahnsinn
[Bibliothekar]



27.06.2010
19:50 Uhr
@ Patrick

es gibt ja die verschiedenen Phasen, ne. für mich würde ich die wie folgt definieren: die Frühphase(Piper-AHM), die Hochphase(Meddle-Animals) und die Späthphase(Wall,Final Cut)

in diesen drei Phasen ist musik entstanden, die unterschiedlicher kaum sein kann und doch gibt es eine gemeinsamkeit. es ist durchweg das beste was ich jemals gehört habe. sowohl die Piper als auch die Meddle und The Wall sind unschlagbar. nur temporär können diese elben von anderen von der spitze gedrängt werden - allerdings nur von anderen Floyd-platten.
und das wiederum ist einzigartig in der welt der musik!



____________________________________________________
"Realität is was für reiche Leute"

r.w.
[Cellerar]



27.06.2010
20:29 Uhr
@ Patrick

Die Entwicklungsstufen, der Musik der Pink Floyd's empfinde ich ein bischen anders als

23.31min Wahnsinn
Piper bis Ummagumma = Morgendämmerung =0700-0900h
                          
AHM   bis Obscured  = Vormittag       =0900-1100h
                    
Dark side  bis  tHE wALL = Mittag          =1100-1500h
                    
Final cut                = Nachmittag      =1500-1600h
              
Momentary lapse  bis  Pulse    = Abend           =1600-2000h

Das sind aber reine Werte auf Pink Floyd bezogen ,keine Solo Alben !!

Was die Begeisterung der Musik ausmacht :

die Verschmelzung von Text und Musik,dieses immer noch andauernde,neu entdeckende in der der Musik,der meditative Grundcharakter derselben,die Poesie der Texte,deren eigenwillige Rhythmik
und das als Gesamtkunstwerk erkennbare Ganze. (coverart etc.)
schließlich den Bogen,der die Entwicklung von der Gruppe,als auch von den Einzelpersonen her ein Menschenleben lang zeigt.

als mir momentan krasses Gegenbeispiel einfallende Gruppe : K I S S
          
                          

***************************************************
summer shoud stay , now .

Syd Freak
[Patina]



27.06.2010
20:52 Uhr
@ Patrick

was euch an Pink Floyd so fasziniert

Die Einzigartigkeit =)

warum mögt ihr das Album (nicht) so gerne.

Ich mag es nicht, weil es zu sauber und zu sehr durchdacht klingt  

sehkwethn

Boernix
[Forumsbrot]



27.06.2010
20:56 Uhr
@ Patrick: irgendwie vor allem den Sound...in (fast) allen Phasen hatten die Alben immer einen ganz speziellen Sound, oft auch mit viel Effekten. Natürlich waren auch immer großartige Songs dabei. Live ging ich auch wegen der Effekte hin.

An The Wall mag ich speziell neben der sehr guten Musik auch die düstere Grundstimmung und den Seelenstrip von Waters...und auch den Film. Als eher Waters Fan fand ich PF umso besser, als Waters immer mehr das Ruder an sich riss und seine Vorstellung von Musik durchsetzte, obwohl oder gerade weil nicht unbeding kommerziell...ABITW II mal ausgenommen...



********************************************************
Das BÖ-SE kommt auf leisen Sohlen!

mARCIE
[Bärli]



27.06.2010
20:59 Uhr
@ Patrick

Ey dickie, WIR schreiben hier doch nicht DEINE Arbeit!?


r.w.
[Cellerar]



27.06.2010
21:17 Uhr
@ Patrick

speziell zu THE WALL:

Das album ist zu der zeit herausgekommen wo ich 14 war,erstmals war da der bezug durch die dauer eines albums zur klassik, mit der ich seit frühester kindheit vertraut war,gegeben.
und es unterschied sich so vom klang, als auch vom inhalt her,zu allem bisher gehörtem pop-kommerz,wie damals eben ABBA und konsorten.

außerdem waren die mauern schon immer bestandteil im floydschen schaffen:

Witness the man who waves at the wall
Making the shape of his questions to heaven
Whether the sun will fall in the evening
Will he remember the lesson of giving?
Set the controls for the heart of the sun

And through the window in the wall
Come streaming in on sunlight wings
A million bright ambassadors of morning.

***************************************************
summer shoud stay , now .

Vicy
[Bibliothekar]



27.06.2010
21:32 Uhr
@ Patrick

1.) Weils zu jeder Lebenslage passt.
Die Vielfallt ist total groß- es gibt was depressives (The Wall) es  gibt was, najaa,       lustiges (Piper), es gibt etwas gaanz ruhiges und was rockiges (Dark Side). Für jede Stimmung hab ich ein anderes Album oder einen anderen Song, und das ist sehr gut so! :D

2.) Weils mal was anderes ist.
Weil man dann eben nicht zum ner Band oder nem Sänger gehört, der ne Riesen Fangruppe hinter sich her schleift wie MJ oder Lady GaGa sondern eben mal was anderes.

3.)Weil man damit nachdenken kann.
Ich kann bei zB. Meddle wuunderbar über Gott und die Welt denken. Das ist nicht soo die typische "Kabumm-Band" sondern eher was nicht ganz so lautes aber trotzdem rockiges.

4.) Weils ehrlich ist.
Mir kommt bei den Texten und Melodien immer irgendwie vor, dass die dies geschrieben haben, es echt so meinen. Ich mein, dass die das nicht einfach so ein paar Noten aneinandergeschmiert haben, und fertig, das is unser neuer Song, sondern weil die sich echt was dabei gedacht haben   und weil doch irgendwie was dahinter ist. Da kann man noch ohne weiteres auf den Text hören, auch wenn er manchmal vielleicht etwas unklar ist (Für mich zumindest). Bei Sängern wie Lady GaGa (Jah, SORRY PAT, is so!!) mach ich das schon gar nicht mehr.

5.) Weil mich Pink Floyd noch zu anderer guuuten Musik gebracht hat.
Wenn man bedenkt was ich bevor ich PF gekannt habe alles gehört habe       Wegen dieser Band bin ich weg von diese neuen Modischen Schrott *wegduck* und mal in was gaz was neues. Ich hör fast nurnoch Zeugs aus den 60s, 70s und 80s. Außerdem hat das meinen Style von grund auf verändert  


Und The Wall: Weils Großteils von Rotzgiiiiiiii ist *schmaaacht* und weils mein erstes Album war das ich gehört hat. Und weils doch irgendwie was erzählt.

*******************************************************************************

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin. ☮

knatter
[Bibliothekar]



27.06.2010
21:37 Uhr
@ Patrick

In erster Linie für mich "The Wall"..
Warum ??
Es ist das Album mit dem ich damals durch meinen Bruder zu PF kam, momentan eben durch die Tour die Waters macht. Ich war schon auf allen möglichen Konzerten und jetzt wird ein "Traum" war, ich kann nach der DB-Tour 94 Hockenheim zu einem wahrscheinlich nie mehr wiederkehrenden Konzert gehen ( Mannheim/Düsseldorf/ wahrscheinlich auch London).
Unterhalte ich mich darüber mit Kollegen/Bekannten, sagen alle du bist Wahnsinnig !! Wieso kann man 3 x mal auf das gleiche Konzert gehen ? Versuche ich ihnen das zu erklären, verstehen sie es nicht, vielleicht ist es das was uns unterscheidet von anderen Leuten.
Neben "The Wall" bin ich fasziniert von "Animals", die läuft bei mir im Auto eigentlich andauernd. Es ist für mich ein wunderbares Album, man muss es eben mögen oder nicht,ein Zwischnding gibt es nicht.

Knatter  
-------------------------------------------------------
  

lunatic100
[abbreviator]



27.06.2010
22:42 Uhr
@ Patrick

Warum???? Unter Anderem Weil PF mein "Einstieg" in diese Art von Musik war (1971).

Es war (glaube ich) mein erstes größeres konzert.

Ich hatte keine Ahnung was mich erwartete. Und es war gigantisch.

Jahre Später war The Wall die einzige Kasette die wir auf einer 4 Wöchigen Fahrt mit dem

Auto   durch Spanien   und Portugal mit hatten , wir hörten sie rauf und runter.

rot-weiße Grüße  Werner

Echoes
[Besucher]

Unregistered user



28.06.2010
07:49 Uhr
@Patrick

ich liebe pinkfloyd, weil sich für mich deren musik grundsätzlich mit verstand gemacht anhört.
das klingt bestimmt etwas gestelzt. aber sie spielen ja nicht einfach so daher, sie wollen bilder schaffen.
ja, das ists wohl. es gibt kaum eine kapelle, wo man die musik auch sehen kann.
  
so sehr ich die beatles auch mag, wenn ich die höre, dann sehe ich keine bilder.
wenn ich aber zb das intro von soycd höre, dann sehe ich flirrenden sand, hitze, wohltuende weite.
diese musik ist irgendwie mit farben behaftet, und ich meine da nicht die gel-projektionen.

the wall fällt für mich etwas aus dem rahmen. ich hatte mich dazu schonmal mitgeteilt. grosses werk, zweifelsfrei- und doch, sehr kantig, sehr klinisch.

ich mags lieber weich. sowas wie animals, echoes und auch high hopes. in solchen werken sind natürlich auch eckige momente drin, aber im abgang hinterlassen solche sachen bei mir befriedigung.
nachdem ich the wall gehört habe, bin ich eher aufgewühlt. aber, ok, das soll ja so sein.

also, pinkfloyd ist bunt.


---------------------------------------------
Before you play two notes learn how to play one note - and don't play one note unless you've got a reason to play it.
Mark Hollis

Urich
[Eventmanager]



28.06.2010
08:10 Uhr
@ Echoes

Wirklich schön gesagt! Der Ausdruck von Dir: "pinkfloyd ist bunt" gefällt mir sehr gut!  



Udo


Patrick
[Großer Brockhaus]



28.06.2010
16:27 Uhr
vielen dank für eure hilfe. ich habe alle eure post in mein handout übernommen.



*******************************************************

In the deepest hour of the night, confess to yourself that you would die if you were forbidden to write. And look deep into your heart where it spreads its roots, the answer, and ask yourself, must I write?

[1]   [2  [3  [4  [5 Next >>

    [Übersicht]-> [Umfragen]-> [was gefällt dir an Pink Floyd]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum