Neccropole
[Der Buchmacher]




31.08.2013
20:26
Frau Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Düsseldorf) reagiert... :-)      [7168]
Ich habe Frau Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Düsseldorf) eine kurze eMail geschickt um Sie auf eine fehlerhafte Interpretation der 'The Wall Live'-Veranstaltung in Düsseldorf hinzuweisen. Ihre Antwort - insbesondere die letzten Sätze - hat mir die Sprache verschlagen:

Sehr geehrter Hr Geyer,
"einfach mal Fresse halten". Das könnte Ihnen so passen. Dieter Nuhr zu zitieren, spricht für die Qualität Ihrer Äußerungen. Sie können diese Show toll finden, das ist Ihnen unbenommen. Sie können mir Ihre Art der Interpretation gerne mitteilen. Ich sage erneut deutlich, was ich auch der Presse gesagt habe, wer ein Plastik Schwein mit Davidstern "benutzt", um seine Show zu garnieren, der kann sich gerne Künstler nennen. Für mich ist es einfach nur geschmacklos und armselig. Offensichtlich ist die Not groß, noch Zuschauer zu finden. Funktionieren wird das wahrscheinlich nicht. Gut so! Und noch besser ist, dass man in Deutschland eine solche Show kritisieren kann ohne eins "in die Fresse" zu bekommen. Außer vielleicht von Ihnen. Ist das nicht tröstlich?
MA SZ

Von meinem iPhone gesendet

-------------------------------------------------
Hier der Text meiner e-Mail an die o. g. Dame:

Sehr geehrte Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann,

mit ihrem Statement zum Thema 'Roger Waters in Düsseldorf' hat die jüdische Gemeinde in Düsseldorf leider mehr als deutlich gemacht, dass sie nicht recherchiert hat um was es eigentlich bei dieser Show geht. Um es gleich vorweg zu sagen, das Gegenteil der dort geäußerten und kritisierten Vermutungen ist der Fall. Das nun schon über 30 Jahre alte Album hat die kritisierte Thematik schon immer genutzt um die Gefahren von Nationalsozialismus zu verdeutlichen! Mit dem gleichen Recht – und dem gleichen Irrtum - könnte man Wolfgang Petersens „Das Boot“ kritisieren in dem ja auch „Nazisymbolik“ verwendet wird.

In 'The Wall geht es um einen Rockstar der aufgrund seiner negativen Erfahrungen im Leben eine Mauer zum Selbstschutz um sich herum aufbaut. Diese Mauer der Isolation führt jedoch zu einer negativen Konsequenz. Sie sorgt dafür, dass eine Wirklichkeitsfremdheit entsteht. Der Rockstar wird schließlich von seinen Betreuern für ein bevorstehendes Konzert „fit-gespritzt“ und diese Vermischung aus Medikamenten und Drogen führt zu einen Alptraum im dem sich der Rockstar im Wahn faschistisch verhält. Ein Albtraum, von dem er schließlich selbst geschockt ist und befreit werden möchte. Er wird dazu verurteilt die Mauer der Isolation um sich herum niederzureißen und den Menschen wieder zu begegnen, die ihn schätzen und lieben. Das ist das Gegenteil einer Verherrlichung von Nazi-Symbolik und eine unverschämte Beleidigung all derer, die sich das Konzert ansehen wollen! Daher wird am Ende der Show die Mauer eingerissen und das fliegende Schwein (eine Metapher auf das Böse im Menschen) vom Publikum zerstört!

Das fliegende Schwein ist übrigens seit 1977 bereits ein fester Bestandteil der Shows von Pink Floyd und Roger Waters und es hat noch nie etwas mit einer „Judensau“ zu tun gehabt. Ich bin fassungslos wie sich wenig oder gar nicht informierte Menschen mal wieder leichtsinnig eine Meinung bilden und diese auch noch öffentlich äußern.

Eine blind weiterverbreitete dpa Meldung einer Beschwerde der jüdischen Gemeinde, kann ich als reflexartige Reaktion ohne gründliche Recherche verstehen - obwohl auch diese Äußerungen von Grund auf falsch sind! Inzwischen haben sich aber auch Politiker "kundig" zur Sache geäußert, die damit in geradezu peinlicher Weise offengelegt haben, dass sie vor allen Dingen nachplappern können aber sich selbst unzureichend oder gar nicht informieren bevor sie Statements abgeben.

Die Verwendung des Davidsterns kann man gerne diskutieren, aber ich bis es zwischenzeitlich auch müde zu erfahren, dass jede Kritik an der israelischen Politik gleichgesetzt wird mit Antisemitismus. Mit diesem Verhalten schadet sich die jüdische Bevölkerung inzwischen mehr als es ihnen nützt.

Die eigentliche Motivation hinter dem Boykott-Aufruf der Show ist ohnehin offensichtlich. Es soll eine Retourkutsche zu Waters’ Musik-Boykott-Aufruf in Israel sein.

Die Show wird seit vier Jahren in über 200 Aufführungen weltweit gezeigt und wurde von mehr als 3,5 Millionen Menschen gesehen. Sie hat Preise über Preise abgeräumt und gilt als das Non-Plus-Ultra der Rock-Konzerte. Bisher gab es nur in Belgien und in Deutschland (und sonst nirgendwo in der Welt!!!) Kritik an Waters’ Interpretation – und zwar ausschließlich von unwissenden Personen, die ohne Recherche und ohne Sachverstand plakativ Unsinn verbreiten. Die Show hat - im Gegenteil - nur äußerstes Lob in allen Medien eingefahren. Selbst in den USA, in der die jüdische Gemeinde sehr viel größeren Einfluss hat als hier in Deutschland.

In diesem Zusammenhang fällt mit Dieter Nuhr ein : "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Martin Geyer
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

Neccropole
[Der Buchmacher]



31.08.2013
20:27 Uhr
Und hier meine Reaktion auf die Antwort der FDP-Politikerin:

Sehr geehrte Frau MA SZ,

ich habe mit keinem Wort eine gewalttätige Intension gegen Ihre Person geäußert und lediglich Herrn Nuhr zitiert. Gewalt liegt mir völlig fern und es erschreckt mich, wie Sie mit Kritik umgehen und mir nun eine gewalttätige Absicht unterstellen. Schon dafür ist m. E. eine Entschuldigung fällig!

Darüberhinaus sind die Shows von Herrn Waters nahezu ausverkauft und den Schluß zu ziehen es handelte sich um eine PR Aktion zeugt erneut davon wie wenig Sie diesbezüglich informiert sind. Das kritisierte Bühnenelement ist bereits sein Anfang 2012 - also seit über 1,5 Jahren im Einsatz - besonders in den USA in dem die jüdische Gemeinde einen sehr viel größeren Einfluss hat als hier in Deutschland. Trotzdem ist es dort NICHT zu Protesten gekommen. Erstaunlich, oder?

Sie haben die Show nicht gesehen und erlauben sich ein Urteil - sehr peinlich für eine öffentlich agierende Person. Ich werde Ihre Reaktion auf Facebook einem größen Kreis bekanntmachen. Dagegen werden Sie sicherlich nichts haben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Geyer
(Ich kann meinen Namen noch ausschreiben)

mARCIE
[Bärli]



31.08.2013
20:36 Uhr
@ Neccropole

Zauberhaft! Ich hoffe auf einen fortlaufenden, regen Briefverkehr zwischen Euch!


Fletcher
[Bruder]



31.08.2013
22:04 Uhr
@ Neccropole

Ja, was gesagt werden muß, muß gesagt werden !

Schöne Grüße

Fletcher

Are you having a nice time ?

Mike65
[Besucher]



31.08.2013
22:15 Uhr
@ Neccropole

Mein erstes Posting hier nach jahrelangem "mitlesen"

Ich finde es gut wenn wenn jemand seine Meinung öffentlich macht, also sehr schön geschrieben von Dir. Ich hatte die Kritik auch in der Zeitung gelesen, wäre aber nie auf die Idee gekommen dahin zu schreiben. Aber erschreckend wie eine Person des öffentlichen Lebens in einer eMail antwortet. Wer auch immer die Antwort geschrieben hat, einfach nur unüberlegt und oberflächlich. Ich mag solche Gott-gleichen Antworten nicht, deshalb, Daumen hoch und Respekt für deine Aktion!

Gruß Mike


Fat-Strat
[Forum Manager]



31.08.2013
22:16 Uhr
@ Neccropole

Das zieht einem glatt die Schuhe aus!

Is sie denn selbst Jüdin und fühlt sich persönlich beleidigt?
Oder isse nur auf den Heuchelei-Zug aufgesprungen?


Danke dass Du so unkonvemtionelle Aufklärungsarbeit leistest!!!  

    


Boernix
[Forumsbrot]



31.08.2013
22:37 Uhr
@ Neccropole: The Wall zu verstehen, setzt ein gewisses Maß an Intellekt bzw. Intelligenz voraus. Dies scheint offenbar nicht die Voraussetzung für den Posten der Bürgermeisterin zu sein.



********************************************************

Manchmal ist das Leben voller Überraschungen, und zuweilen erweisen sich die Dinge, an die man glaubt, als Lug und Trug.

saxon floyd
[Pater]



31.08.2013
22:38 Uhr
@ Neccropole

Oh Mann, mir wird schlecht...
Die Mauer um die Frau MA SZ scheint auch schon ganz schön hoch zu sein.

Das zeigt wieder mal ziemlich deutlich, daß solche Leute gar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Die haben ihre Meinung, Punk Aus. Natürlich schön political correct.
Aber dann noch so persönlich ausfällig zu werden, das ist schon ein starkes Stück...


mARCIE
[Bärli]



31.08.2013
23:18 Uhr
@ Neccropole

Das wirklich Bedenkliche daran ist weder Rogers Konzept noch seine Symbolik, sondern das Witzfiguren wie diese Dame Themen wie Antisemitismus zur eitlen Selbstdarstellung/Profilierung benutzen. Ich bin mir sicher, dass dieser Person Juden und deren Befindlichkeiten im Grunde scheißegal sind.


Drummer-Papa
[Bibliothekar]



31.08.2013
23:58 Uhr
@ Neccropole

Ist der Doktortitel der Frau MA SZ, eigentlich so wie bei vielen FDP-Politikern zustande gekommen?!
Bei der "insvestigativen" Recherche zu der THE WALL SHOW seitens der guten Frau,
kommen mir ja so einige Bedenken!

--------------------------------------------------------
Don`t worry, be happy!

Teacher
[Oberlehrer]



01.09.2013
00:01 Uhr
@ Boernix

@ Neccropole: The Wall zu verstehen, setzt ein gewisses Maß an Intellekt bzw. Intelligenz voraus. Dies scheint offenbar nicht die Voraussetzung für den Posten der Bürgermeisterin zu sein.


Du sagst es! Ich war auch erstaunt, diese Antwort auf Martins Email zu lesen, die weder inhaltlich noch stilistisch dem entspricht, was ich von einer Person in dieser Position - noch dazu mit Doktortitel - erwartet hätte.  


@ Neccropole

Der einzige Punkt deiner Mail, wo du dich angreifbar machst (was SZ als Politikerin gleich erkannt hat und ausnutzt):  Dieter Nuhr hätte ich nicht zitiert; das vulgäre "Fresse halten" gehört auch nicht zu meinem Wortschatz. Da halte ich es in Bezug auf Politiker doch lieber mit BAP:

Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn,
vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin
su dunn als ob,
weil op Fassade, do stonn se halt drop.





_____________________
‚Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?’

Augustinus von Hippo / Benedikt XVI

Bruder Franziskus
[Papst]



01.09.2013
00:04 Uhr
@ mARCIE

Nur kurz, weil gerade erst nach Hause gekommen: wir wollen das Ganze nicht unnötig verkomplizieren, indem wir persönliche Beleidigungen benutzen. Dieser Thread ist, nebenbei, öffentlich auch für Gäste lesbar.



+ Bruder Franziskus +
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die existenziellen Grundfragen im Ruhrpott: „Wo kommen wir her? Gibt es einen Gott? Kommt auf den Pommes watt drauf?“

magdalena
[Schwester]



01.09.2013
00:25 Uhr
@ Neccropole

die antwort der "bürgermeisterin" auf deine mail ist aggressiv und armselig...

sie hat keine ahnung,reisst aber gaaanz weit die klappe auf...
eine ehrliche auseinandersetzung mit deinen argumenten ist nicht im ansatz zu erkennen.

so ein statement einer "offiziellen"person ist ein armutszeugnis und ein no-go!

das alles passt "ins system".
die "herrschende klasse" glaubt sich immer im recht und meint,sich alles erlauben zu können...

umso mehr freue ich mich darauf,die show am freitag mit tausenden musikbegeisterter fans zu geniessen!!!


WER SICH NICHT WEHRT LEBT VERKEHRT

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

    [Übersicht]-> [Konzerte - Waters Tour 2010-2013]-> [Frau Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Düsseldorf) reagiert... :-)]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum