Dilara
[Schwesterchen]




10.02.2014
16:30
Wofür steht das Hammerzeichen?      [7300]
Obwohl ich überzeugter The Wall-Profi bin,wollte ich schon immer wissen,wofür denn das 'crossed Hammers' Symbol steht:Meine Eltern sagen,es sei das Zeichen des Britischem Natonalsozialismus(so wie es im deutschen das hakenkreuz war)...

Oder ist es einfach nur das Symbol von The Wall(so wie es bei den Rolling Stones die Zunge ist)???


Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG
Dilara

-------------------------------------------------------
Big man,Pig man, ha ha,Charate you are!!!

...And do You feel abused? (Aus Pigs-three different ones...)
[1]   [2 Next >>

Boernix
[Forumsbrot]



10.02.2014
17:34 Uhr
@ Dilara: Les dir den Text durch, den Film kennst ja schon, interpretiere ein wenig, dann kommst du von selbst drauf.



Achja, als bekennender PF (und vor allem Waters) Fan, soltest du den Vergleich mit der Stones Zunge (selbst als Frage) vielleicht noch mal überdenken.

********************************************************

Manchmal ist das Leben voller Überraschungen, und zuweilen erweisen sich die Dinge, an die man glaubt, als Lug und Trug.

Dilara
[Schwesterchen]



10.02.2014
19:06 Uhr
@ Boernix

Ja,hast recht...

-------------------------------------------------------
Big man,Pig man, ha ha,Charate you are!!!

...And do You feel abused? (Aus Pigs-three different ones...)

Neccropole
[Der Buchmacher]



14.02.2014
13:56 Uhr
@ Dilara

Gerald Scarfe, der britische Karikaturist, Illustrator und Zeichner hatte von Roger Waters den Auftrag das Layout und Design von 'The Wall' zu entwerfen.

Er hat die handelnden Charaktere und das Umfeld des Konzeptalbums relativ autark entwickelt. Roger Waters hat ihm dabei also nahezu freie Hand gelassen. Bei der 'Lehrer'-Figur hat sich Scarfe zum Beispiel am Äußeren von Produktionsdesigner Mark Fisher (der gemeinsam mit Jonathan Park die Umsetzung der Original-Shows 1980/81 realisiert hat) orientiert.

Beim 'Crossed Hammers'-Motiv handelt es sich um den Versuch ein Symbol zu entwickeln, welches die durchaus als nationalsozialistisch zu bezeichneten Veränderungen, die die Hauptfigur des Albums 'Pink' im letzten Teil des Werks durchlebt, Rechnung trägt. Daher kann man sicherlich eine Verbindung zum Hakenkreuz herstellen. Allerdings handelt es sich um ein reines Fantasie-Symbol und war damit nie ein Symbol des britischen Nationalsozialismus.

Übrigens gab es zur Pink Floyd Tournee 1980/81 keinerlei offizielle Merchandising-Artikel mit dem Symbol, da Gerald Scarfe die Befürchtung hatte, dass sich rechtsgerichtete Gruppen das Symbol zu eigen machen könnten.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

vonanfangan
[Cellerar]



14.02.2014
14:09 Uhr
@ Neccropole

Übrigens gab es zur Pink Floyd Tournee 1980/81 keinerlei offizielle Merchandising-Artikel mit dem Symbol, da Gerald Scarfe die Befürchtung hatte, dass sich rechtsgerichtete Gruppen das Symbol zu eigen machen könnten.  

da muss ich mich ja nicht wundern, dass ich die 'Crossed Hammers' nie als Sticker gefunden habe. Leider!

___________________________________________________________________________________
44 Jahre mit Pink Floyd - click here



es gibt intelligente Menschen, es gibt hübsche Menschen - und es gibt die Mehrheit

magdalena
[Schwester]



14.02.2014
17:19 Uhr
@ vonanfangan

crossed hammers patches gibt es bei EMP MERCHANDISING.


vonanfangan
[Cellerar]



14.02.2014
18:33 Uhr
@ magdalena

ich wollte Sticker, also Aufkleber. Ist ein Patch nicht zum Aufnähen?

___________________________________________________________________________________
44 Jahre mit Pink Floyd - click here



es gibt intelligente Menschen, es gibt hübsche Menschen - und es gibt die Mehrheit

Dilara
[Schwesterchen]



14.02.2014
18:40 Uhr
@ Neccropole

Achsoooo,Vielen Dank für die Info!!!

-------------------------------------------------------
Big man,Pig man, ha ha,Charade you are!!!

...And do You feel abused? (Aus Pigs-three different ones...)

magdalena
[Schwester]



14.02.2014
19:47 Uhr
@ vonanfangan

ja,das ist ein stoffteil zum aufnähen.


Hammy79
[Bibliothekar]



14.02.2014
20:24 Uhr
@ Dilara

Den Hammer hat Scarfe sicherlich als Symbol gewählt, weil das Verb "to hammer" auch "vernichtend schlagen" bedeuten kann. In dem Sinne kommt es auch nochmal in "Not Now John" vor.


Dilara
[Schwesterchen]



14.02.2014
22:31 Uhr
@ Hammy79

Stimmt! Ist mir vorher garnet so richtig aufgefallen...

-------------------------------------------------------
Big man,Pig man, ha ha,Charade you are!!!

...And do You feel abused? (Aus Pigs-three different ones...)

Boernix
[Forumsbrot]



14.02.2014
23:03 Uhr
@ Neccropole: Eigentlich empfinde ich es als eine Mischung aus Nazionalsozialistischen Hakenkreuz und dem kommunistischen Hammer und Sicherl, was eigentlich offen legt, dass der real stattfindende Kommnuismus auch eine Diktatur ist...



********************************************************

Manchmal ist das Leben voller Überraschungen, und zuweilen erweisen sich die Dinge, an die man glaubt, als Lug und Trug.

Perry
[Kommunalpolitiker]



15.02.2014
07:43 Uhr
@ Boernix

dass der real stattfindende Kommnuismus auch eine Diktatur ist.


Die real existierende Demokratie auch !  

---------------------------------------------------
Wie sprach Commander McLane zu seiner Flotte : "Ich wollte es wäre Nacht, oder die Frogs kämen ! "
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Wofür steht das Hammerzeichen?]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum