Dilara
[Schwesterchen]




21.03.2014
15:26
Handschrift von TW      [7320]
Halööööööööööööööchen!

Hier kommt zwar eine wirklich doofe Frage,aber ich würds gerne wirklich wissen:

ALLSO:
Bei der The Wall LP-und CD sind ja die ganzen Songtexte mit drauf in Handschrift.

Meine Frage: Ist das die Schrift von Gerald Scarfe ODER von Roger Waters???

Okay,von Roggies Autogramm-Schrift kann man das vielleicht herauslesen,aber aufgrung Gerald's zynischen Zeichnungen könnte es ja auch seine Handschrift sein...???

Bitte antworten!

LG
Dilara



-------------------------------------------
Hey you Whitehouse,ha ha,Charade you are!

....And do you feel abused....?

[1]   [2 Next >>

AlexB1975
[Bruder]



21.03.2014
15:41 Uhr
@ Dilara

ist eine Schriftart (fonts) die du dir runterladen kannst.

www.pinkfloydonline.com/do ...

    

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ (c) Philipp Reis

Neccropole
[Der Buchmacher]



21.03.2014
15:51 Uhr
@ Dilara
Das ist die Schrift von Gerald Scarfe!

Übrigens hat Scarfe z. B. auch die Schrift "David Gilmour" auf seinem Album 'On An Island' "designed" - das hat Roger GARANTIERT nicht übernommen!

@ AlexB1975

Der "Floydian" Font ist natürlich nicht offiziell und stammt auch nicht von Scarfe - obwohl sie von Fans und anderen gerne genutzt wird. Vermutlich wurde sie einfach von einem Fan "nachempfunden" - daher passt sie auch nicht in allen Einzelheiten zur Originalschrift.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Andreas
[Bibliothekar]



21.03.2014
16:31 Uhr
@ Neccropole

Biste sicher?

In den Credits stehen Gott und die Welt, aber nich G. Scarfe.

Artwork & design: Blade




Andreas


Neccropole
[Der Buchmacher]



21.03.2014
18:38 Uhr
@ Andreas

In den Credits stehen Gott und die Welt, aber nich G. Scarfe.

Ich habe nicht vom Artwork von 'On An Island' insgesamt gesprochen, sondern nur von der dortigen Schrift 'David Gilmour', die unter anderem übrigens auch bei 'Live in Gdansk' benutzt wurde. Diese Schrift ist eben auch von Gerald Scarfe - und jetzt mal im Ernst, das ist ja wohl auch sehr leicht identifizierbar, oder?



Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Dilara
[Schwesterchen]



21.03.2014
19:14 Uhr
@ Neccropole

Schaaaaaade,ich dachte,es wäre Roggies Schrift....

-------------------------------------------
Hey you Whitehouse,ha ha,Charade you are!

....And do you feel abused....?


Andreas
[Bibliothekar]



21.03.2014
19:16 Uhr
@ Neccropole

Schon klar, dass das der gleiche Schriftzug ist. (Oai und lig)
Ich wunder mich nur, dass  Scarfe nicht genannt wird.

Hast du dafür ne Quelle?

Andreas


Neccropole
[Der Buchmacher]



21.03.2014
19:47 Uhr
@ Andreas

Hast du dafür ne Quelle?

Ja, im Rahmen meiner eBOOK-Recherchen zusammen mit dem Verlag hat sich das ergeben...
Aber mal im Ernst, das ist doch auch mehr als offensichtlich, oder?

Ich wunder mich nur, dass  Scarfe nicht genannt wird.

Es ist nicht unüblich, dass solche "extremen" Details nicht erwähnt werden. Oder wundert es Dich auch, dass der Grafiker für das On an Island Bild nicht explizit namentlich erwähnt wird? Oder dass der Autor der verwendeten "Schreibmaschinenschrift" 'On An Island' nicht erwähnt wird?

Oder anders: wenn heute eine Agentur zum Beispiel damit beauftragt wird eine neue Printmedienanzeige für Coca Cola zu entwerfen, wird man sicherlich irgendwo auf der Anzeige nachlesen können welche Agentur damit beauftragt wurde, aber nicht wer den Coca-Cola-Schriftzug entworfen hat, der als "Logo" herhalten muss...

Das 'Blade' für die Gilmour-Produkte einen Scarfe-Schriftzug beauftragt und verwendet hat, liegt sicherlich auch daran, dass die typische Handschrift von Scarfe seit "The Wall" ein Wiedererkennungsmerkmal für Pink Floyd geworden ist.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Boernix
[Forumsbrot]



21.03.2014
21:37 Uhr
@ Neccropole: Der gleiche Schriftzug hätte ja auch damit zu tun haben können, dass Roger den David dazu verdonnerte, 100x den Text von The Wall abzuschreiben, weil er ein Solo nicht so hinbekam, wie Roger es gerne gehabt hätte (was dann Lee Ritenour spielen musste)



********************************************************

Manchmal ist das Leben voller Überraschungen, und zuweilen erweisen sich die Dinge, an die man glaubt, als Lug und Trug.

ichderduke
[Pater]



21.03.2014
21:49 Uhr
@ Neccropole

Aber damals, in 1979, war es komplett als Handschrift auf der Wall-DoLP, oder Kopiertechnik ohne PC?




Dilara
[Schwesterchen]



22.03.2014
09:01 Uhr
@ Boernix

    

-------------------------------------------
Hey you Whitehouse,ha ha,Charade you are!

....And do you feel abused....?


Hajo
[Vegetarius]



22.03.2014
12:39 Uhr
@ Dilara
Offensichtlich KEINE "dumme" Frage, und dass man diese Schrift runterladen kann, wusste ich auch nicht.
Über "necro's" anscheinend grenzenloses Wissen wundere ich mich ja schon lange nicht mehr, staune nur noch anerkennend


www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

Andreas
[Bibliothekar]



22.03.2014
13:46 Uhr
@ Neccropole

"Wiedererkennungsmerkmal"

Ja, kann gut sein, zumal er ja kein Thorgerson Cover verwendet hat.

Der Schriftzug hat sicher Ähnlichkeit, er könnte aber ebenso von einem anderen Grafikdesigner entworfen sein.

Ich hab mich halt gewundert, dass Scarfe fehlt in den Credits.
Aber der Coverdesigner Steve Knee wird ja auch nicht erwähnt, von daher passts wieder.

Bin ja auch ein Scarfe-Fan, hab mir ein signiertes Buch von ihm bestellt, das steht neben den signierten Werken von Mason und Thorgerson.


Andreas

[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Handschrift von TW]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum