Neccropole
[Der Buchmacher]




25.09.2014
09:11
Pink Floyd Plattencover - von Kunst bis Kitsch?      [7378]
Vllt. sollten wir hier wirklich mal einen Thread aufmachen, der sich mit den Pros & Cons der einzelnen Cover beschäftigt!

Anlass ist das vermutlich letzte Pink Floyd-Album.

Ich hab' ja auch schon geäußert, dass mir das Cover von 'The Endless River' plakativ zu zuckersüß ist aber vllt. ist es heute einfach nicht mehr "in" tolle Fotos mit großem Aufwand und künstlerischer Perspektive zu gestalten und dann als Cover zu verwenden.

Darüberhinaus haben grafische Elemente bei Pink Floyd immer eine große Rolle gespielt. Dies scheint hier in Bezug auf den - aus meiner Sicht - gelungen ausgesuchetn Schrift-Typ und die Innengestaltung eingehalten worden zu ein.

Ich jedenfalls hätte mir für das vermutlich letzte Pink Floyd-Album ein meisterhaftes Foto mit einem bisher nie gesehenen Motiv gewünscht - anstatt einer simplen computergenerierten Fantasiesymbolik in einer geradezu kitschigen Farbauswahl wie sie millionenfach im Internet zu finden sind. An der Kohle kann es sicher nicht gelegen haben.

JEDES bisherige Cover von Pink Floyd hatte aus meiner Sicht einen excellenten künstlerischen Anspruch, das ging schon mit 'Piper' los und hat sich stetig gesteigert. Nicht alles hat mir persönlich zunächst gefallen:

Eine nackte, weiße Mauer? Uhhh!
Bei genauerem Hinsehen war's aber die komplette Reduktion auf das wesentliche Element und inhaltlich haben die scharfen und bösartigen Karikaturen von Scarfe hier viel besser zum Thema gepasst als alles was sich Thorgerson in seiner eher poetischen Welt vermutlich hätte ausdenken können.

Bei Wish You Were Here ging es thematisch um "Abwesenheit", wenn man das so beschreiben darf. JEDES einzelne Foto hat diesem Gedanken in irgendeiner Weise Rechnung getragen. Die Idee jemandem im Sand schwimmen zu lassen... großartig! Oder die Person, die dort im See einen Kopfstand macht - und kaum Wellen zu sehen sind... Da merke ich den Aufwand der betrieben wurde!

Gleiches gilt für Animals. Was man alles anstellen musste um dieses weltberühmte Cover Wirklichkeit werden zu lassen. Etwas was wohl auch für A Momentary Lapse of Reason und selbst DB galt.

Ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Aufwand auch für das letzte Cover einer der berühmtesten Bands der Welt gelohnt hätte - anstatt einen Computergrafiker darum zu bitten ein bereits entwickeltes Motiv umzugestalten. Wie hoch war dafür wohl der "künsterlische Aufwand"? Ein paar Stunden am Mac-Rechner unter Nutzung von Photoshop? Irgendwie gefällt mir diese "Aldi"-Mentalität nicht bei einer so ikonischen Band wie Pink Floyd. Ich hätte einfach mehr erwartet und bin echt enttäuscht!

Und alle, die Rick auf dem Cover auf seinem Weg in die Unendlichkeit sehen: ja vermutlich ist das wohl gemeint, aber hätte man das nicht auch etwas "dezenter" symbolisieren können als mit der hier angewandten Holzhammer-Methode?

Ich wundere mich auch ein wenig über die sehr kreativen Fotografen in diesem Forum, die doch die eigene Kunst mit all den Werkzeugen, die ihnen zur Verfügung stehen, wirklich toll beherrschen. Wir haben hier einige Threads, die sich mit diesem Thema auseinandersetzten. Bruder, Sepp, Ingo, etc. ihr macht tolle Fotos! Einige davon haben mir den Atem verschlagen! Sowas hätte ich mir vom letzten Pink Floyd Cover wirklich gewünscht!

Letztendlich ist natürlich alles irgendwie "Geschmacksache". Zugegeben. Meine Befürchtung nur: Jedes bisherige Pink Floyd-Cover hat die "Überprüfung durch die Zeit" bestanden! Keines würde man heute als tatsächlich misslungen bewerten. Keines wird je in einem "die schrecklichsten Cover aller Zeiten"-Thread auftauchen. In ein paar Jahren bin ich mir bei 'Endless River' allerdings nicht ganz so sicher...

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8 Next >>

Live in Gdansk
[Linksaußen]



25.09.2014
09:35 Uhr
@ Neccropole

Also welches Cover ich bis heute nicht verstanden habe, ist The Final Cut. Soll das überhaupt irgendwas aussagen? Hab da noch nie nachgeforscht...

Sonst bin ich eigentlich der Meinung, dass sich die Qualität der Plattencover mit jedem Album gesteigert hat, was aus subjektiver Sicht wohl dadurch erweckt wird, dass einfach jedes Cover neue Ideen, Inhalte und somit auch Aussagen in sich trug, die bis dato nirgends so zu finden waren. Mein Lieblingscover zum Beispiel sind die zahllosen Betten am Strand. In diese Unendlichkeit kann man sich so wunderbar verlieren.  

Das DB-Cover (habe ich selber an der Wand ) ist unheimlich bombastisch. Daher fand ich es als Cover für das (letzte) Album perfekt, da man das Motiv auf den Lebensweg dieser Band projizieren kann. Dazu noch diese beiden Figuren, die so absolut gleich sind, aber trotzdem nicht miteinander kommunizieren können, so wie Roger und Dave (Vorsicht, Ironie!).

Also zu jedem Cover gibt es eine Geschichte oder man kann die Fantasie spielen lassen, um sich eine auszudenken. Dafür ist mir das neue Cover viel zu plakativ und zu wenig geheimnisvoll...



Always Look on the Floyd Side of Life!!!

Neccropole
[Der Buchmacher]



25.09.2014
09:46 Uhr
@ Live in Gdansk

Final Cut

Wohl das eBOOK noch nicht durchgelesen. Da ist jedes Detail beschrieben. Daher möchte ich hier nur auf die groben Aspekte eingehen.

Covergestaltung: Roger Waters:

Daher, passend zum Thema "Vergangenheitsbewältigung" und "Vaterverlust von Waters": Es handelt sich um britische (und Commonwealth) Militär-Abzeichen aus dem Zweiten Weltkrieg (1939–45 Star, Africa Star, Defence Medal, Distinguished Flying Cross). Das Cover wurde allein von Roger Waters kreiert, was es unter Pink-Floyd-Alben einzigartig macht (abgesehen von der Zusammenstellung 'Relics').

Der britische Soldat im Klatschmohnfeld auf dem Foto ist Roger's Vater. (Im englischsprachigen Raum ist der Klatschmohn (Poppies) ein Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten. Dies geht zurück auf das Gedicht "In Flanders Fields" und den Ersten Weltkrieg, in dem auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn zu blühen begann.) Daher taucht der Klatschmohn auch mehrfach auf.

Der Soldat hält eine Filmrolle unter dem Arm - eine Anspielung auf das damalige problematische Verhältnis zwischen Waters und Regisseur Alan Parker. Waters war mit dem Ergebnis des 'The Wall' Films nicht 100%ig glücklich und fühlte sich von Parker verraten (daher das Messer im Rücken des Soldaten).

Und es gibt noch viele weitere Anspielungen im Cover.

[edit]
Ich füge mal das Gedicht bei, übrigens typisch für Waters, der für seine Texte und Inhalte oft bekannte Literatur "reflektiert", da ich es ausgesprochen stimmig finde:

In Flanders Fields

In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place; and in the sky
The larks, still bravely singing, fly
Scarce heard amid the guns below.

We are the dead. Short days ago
We lived, felt dawn, saw sunset glow,
Loved, and were loved, and now we lie
In Flanders fields.

Take up our quarrel with the foe:
To you from failing hands we throw
The torch; be yours to hold it high.
If ye break faith with us who die
We shall not sleep, though poppies grow
In Flanders fields.

Auf Flanderns Feldern

Auf Flanderns Feldern blüht der Mohn
Zwischen den Kreuzen, Reihe um Reihe,
Die unseren Platz markieren; und am Himmel
Fliegen die Lerchen noch immer tapfer singend
Unten zwischen den Kanonen kaum gehört.

Wir sind die Toten. Vor wenigen Tagen noch
Lebten wir, fühlten den Morgen und sahen den leuchtenden Sonnenuntergang,
Liebten und wurden geliebt, und nun liegen wir
Auf Flanderns Feldern.

Nehmt auf unseren Streit mit dem Feind:
aus sinkender Hand werfen wir Euch
Die Fackel zu, die Eure sei, sie hoch zu halten.
Brecht Ihr den Bund mit uns, die wir sterben
So werden wir nicht schlafen, obgleich Mohn wächst
Auf Flanderns Feldern.


Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

claire
[Forumssonnenschein]



25.09.2014
10:09 Uhr
@ Live in Gdansk

The Final Cut - meine heimliche Lieblingsplatte. Die ich ja schon beim ersten Hören sofort ins Herz geschlossen habe. (jajaja - auch wenn das wohl kaum einer versteht )
Ich hab mir nie Gedanken über das Cover gemacht, aber bei diesen Songtiteln und dem Inhalt passt das Cover doch meines Erachtens haargenau.
Diese gestreiften Dinger sind auf jeden Fall Ehrenzeichen des britischen Militärs, sogenannte Bandschnallen.
lila-weiß = Distinguished Flying Cross
rot-blau-rot = Royal Red Cross  

Und das passt doch genau zur Platte. Und schwarz passt eh immer. Aber hier besonders. Sind ja die Texte eher trauriger Natur.

Mein liebstes Cover-Bild ist das von A Saucerful of Secrets, am wenigsten mag ich das, welches dir so gut gefällt.

Edit: Klar war Martin viel schneller, insofern hätte ich mir meinen Kommentar sparen können  

Edit 2: Grundsätzlich finde ich allerdings, dass für mich persönlich alle Pink Floyd - Plattencover "gehen". Immerhin sind sie Kunst. Und wer bin ich, dass ich mir anmaße zu sagen, dies oder das ginge gar nicht. Wünschen kann man sich bekanntlich viel. Das neue Cover finde ich auch ein wenig - ich sag mal ganz leise - schnarchig. Aber vielleicht kommt ja noch eine andere Erkenntnis nach dem 7. November.
  


Andreas
[Bibliothekar]



25.09.2014
11:22 Uhr
@ Neccropole


In der Grafik fehlt PULSE, welches mir besonders gut gefällt, sowohl in der CD, als auch in der DVD-Ausgabe.

Was für und gegen ein Cover spricht ist meist der persönliche Geschmack und was man mit der Musik und vielleicht mit der Zeit, in der man sich persönlich befindet, verknüpft.
Selten finde ich ein Cover schlecht, deren musikalischer Inhalt mir nicht gefällt.
Umgekehrt kommt das ab und zu vor...

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich das TER-Cover als kitschig empfand und wahrscheinlich immer noch empfinde.
Ich erkenne aber auch die Symbolik darin, die mir ausgesprochen gut gefällt. Mich berührt das Cover!

Letztendlich musste das Cover doch so oder so ähnlich aussehen, gab es nicht schon ein paar FakeCover, die ähnlich aussahen? Ein Ruderer auf einem langen Fluss. Irgendjemand schrieb, dass ihm das Bild, das man neulich der neuaufgelegten Division Bell beilegte besser gefallen hätte, als Cover für TER. Hier ist wohl schon eine Verbindung geknüpft worden.

In den wenigen Tagen hab ich mich so mit dem Cover angefreundet, dass ich gar kein anderes mehr möchte.
Ob das geknippst oder photogeshopt ist, ist mir dabei eigentlich wurscht!
( trotz dem grossen Aufwand war animals auch geschummelt und das ist ein ganz starkes Cover)


Andreas


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



25.09.2014
12:01 Uhr
@ Neccropole

Erst mal ein cooler Thread - zum einen denke ich da schnell an meine Jugendzeit - da habe ich oft Schallplatten einfach nach dem Cover gekauft und dabei oft musikalisch herbe Enttäuschungen oder aber grandiose Musik gefunden.
So zum eigentlichen - was die PF Cover betrifft,  ist Dark Side of the Moon wegen seiner Schlichtheit ,The Wall und Animals wegen meiner  "emotionalen Bindung" herausragend.
Der berühmte "Griff ins Klo" ist und bleibt für mich "The Endless River", dass sage ich jetzt und für alle Zeiten, was mich aber nicht stört wenn die Musik stimmt.
Abseits von PF empfinde ich fast alle Cover - Schöpfungen von Roger Dean  als kleine Kunstwerke.

Du hast Nick's Cover vergessen - Relics hat doch was...



Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

claire
[Forumssonnenschein]



25.09.2014
12:12 Uhr
@ Andreas
In der Grafik fehlt Pulse

Ja? Ich sehr es ganz unten, zwischen Mitte und rechts.


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



25.09.2014
12:14 Uhr
@ claire

Wo???


Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Andreas
[Bibliothekar]



25.09.2014
12:23 Uhr
@ claire

Jo, es wurd ja auch schon geändert.  

Andreas


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



25.09.2014
12:35 Uhr
@ Andreas
Perfekt wäre es wenn es blinkt


Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Neccropole
[Der Buchmacher]



25.09.2014
12:35 Uhr
@ Corporal Clegg / Andreas

Masons Relics und P.U.L.S.E sind jetzt enthalten... Euch fällt auch alles auf.

Es gibt noch weitere Cover-Varianten, ist aber jetzt nicht mein Anspruch die hier alle einzubinden...

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

Ingo Friedenberger
[Advertising Manager]



25.09.2014
12:37 Uhr
@ Corporal Clegg

Sollen alle Leuchtmittel blinken?  

  


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



25.09.2014
12:46 Uhr
@ Neccropole
.....da wären noch A Nice Pair, sehr geile Cover - Gestaltung

@ Ingo Friedenberger
...würden die Wolken bei The Endless River "wabern"...


Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8 Next >>

    [Übersicht]-> [Texte - Musik - Alben]-> [Pink Floyd Plattencover - von Kunst bis Kitsch?]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum