TheLunatic
[Ministrant]




12.01.2015
19:35
Unterschiede zwischen den verschiedenen Remaster Versionen      [7437]
Hallo Floydianer,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die HiFi-Freaks. Nun, ich halte mich nicht für einen durchgeknallten HiFi-Fanatiker - auch wenn meine Frau das anders sieht. Dennoch weiß ich einen guten Klang zu schätzen und habe auch das eine oder andere Album doppelt und dreifach... ja, ok, ich gebe es zu: einzelne auch noch öfter.

Der Hauptteil meiner Pink Floyd - Sammlung besteht im Kern aus dem letzten Remaster vor dem von 2011. Das aktuelle Remaster habe ich anfangs komplett verweigert weil ich das Gefühl hatte, dass man nur noch einmal an mein Geld wolle. Hier und da liest man inzwischen doch, dass das eine oder andere Remaster noch mal eine Steigerung zum vorherigen gebracht hat. So habe ich zum Beispiel die Division Bell 5.1 DVD in die Finger bekommen und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Für mich hört sich die Scheibe (auch in der Stereo Version) frischer an. Auch die Animals klingt irgendwie heller. Während das Remaster bei Meddle und Atom Heart Mother meines erachtens nicht so positiv wegkommen. Atom Heart Mother scheint mir sogar schlecher zu klingen.

Jetzt zu Meiner Frage: Gibt es (vielleicht sogar hier) irgendwo einen Vergleich oder eine Diskussion in denen die einzelnen Versionen der Veröffentlichungen verglichen werden? Es müsste jetzt nicht rein technisch sein, denn oft mag man ja auch z.B. eine komplett verrauschte knisternde Version von irgendetwas da man damit schöne Erinnerungen verbindet.

Wenn es das noch nicht gibt, besteht eventuell hier genug Interesse dazu so etwas anzufangen?

Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?
[1]   [2 Next >>

MickFi
[Wahn-Sinn]



12.01.2015
20:05 Uhr
@ TheLunatic

Schade, ginge es um Vinyl, könnte ich dir nun super antworten.  

-------------------------------------------------------
MickFi's Photos

mars behind moon
[blofeldspieler]



12.01.2015
20:07 Uhr
@ MickFi

mit den kratzern ???

-----------------------------------------------------
  未来是中国

MickFi
[Wahn-Sinn]



12.01.2015
22:44 Uhr
@ mars behind moon

mit den kratzern ???


Ja! Wobei gut gepflegt = keine Kratzer   

-------------------------------------------------------
MickFi's Photos

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



12.01.2015
23:08 Uhr
@ TheLunatic
Erst einmal - Remaster bedeutet nicht gleich besser (oftmals ist das Gegenteil der Fall) - das Maß der Dinge ist immer das Original Masterband (welches auch einem Alterungsprozess unterlieget - daher sind gar nicht mal so selten die "zeitnahen Veröffentlichungen" besser bzw. authentischer). In den 90'gern hat man gerne mit Hilfe von Loudness "Remastert" was zur Folge hatte, das die Dynamik deutlich litt (Stichwort Loudnesswar). Im Falle von PF sind die 2011'er - bzw. die 2007'ner Remaster mit bedacht und großer Sorgfalt gemastert worden bzw. und sind (mit Ausnahme der MFSL-Masterings)deutlich besser im Bezug auf Auflösung und Binnendynamik. Was aber nicht unbedingt besser klingen muss. Mir persönlich gefällt im Falle von PF das "Remastering" - aber meistens rollen sich mir bei vielen Remaster die Fußnägel auf - ein Beispiel Amarok von Oldfield - da ist die Erstveröffentlichung um Welten besser. Da ist das Remaster ein glattgebügeltes Kommerzprodukt.Mit deinen 2011 Remasterings liegst du auf alle Fälle gut - sie gefallen mir besser als die (mit Ausnahme MFSL)"erst CD's" (wichtig da es bei Vinyl ganz anders ausschaut) Veröffentlichungen!

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

aristarch
[Adlatus]



12.01.2015
23:46 Uhr
@ Corporal Clegg

Hilf mir mal grad: ich kapiere die Abkürzung MFSL nicht :-(
(steh vermutlich einfach nur aufm Schlauch ...)


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



13.01.2015
00:20 Uhr
@ aristarch
MFSL = Mobile Fidelity Sound Lab war / ist  ein Label.
Die haben auf die Masterbänder zurückgegriffen und diese auf höchsten Studiotechnischenniveau gemastert bzw. remastert. Dark Side of the Moon ist ein Paradebeispiel von MFSL.



Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Double Bubble
[DeBil-Brownie]



13.01.2015
07:01 Uhr
@ TheLunatic

Im Steve Hoffman Forum gibt es jede Menge Diskussionen darüber.
Ob Du hinterher schlauer bist, ist nicht sicher, denn die Beurteilung von Klang
hängt nicht nur vom Tonträger, sondern auch vom Abspielequipment, den Hörfähigkeiten,
dem Gehirn und dem persönlichen Geschmack ab.

Schau Dir mal hier

Vinyl vs. Japan-CDs

die Unterschiede bei den genannten Lieblingsversionen an. Außer Version 3 werden alle von 7 Versionen genannt.



Hajo
[Vegetarius]



13.01.2015
07:35 Uhr
@ Double Bubble @ TheLunatic
die Beurteilung von Klang hängt nicht nur vom Tonträger, sondern auch vom Abspielequipment, den Hörfähigkeiten, dem Gehirn und dem persönlichen Geschmack ab.  
Dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe vieles mehrfach (selbst Vinyl-LPs / Pressungen) und es hat sich schon sehr viel geändert, seit ich eine neue Anlage habe.
Z. Zt. fahre ich sehr auf 5.1. Versionen ab, aber da es davon nur recht wenig gibt.....

www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

Double Bubble
[DeBil-Brownie]



13.01.2015
11:14 Uhr
@ Corporal Clegg
Mit deinen 2011 Remasterings liegst du auf alle Fälle gut
Er hat das von vorher, das wird dann wohl das 2007er sein.
Jetzt musst Du ihm sagen, ob sich die Discovery-Anschaffung lohnen würde.


Corporal Clegg
[Bibliothekar]



13.01.2015
12:02 Uhr
@ Double Bubble

Es lohnt sich im Hinblick auf den Klang nur geringfügig. Ich finde die Discovery etwas frischer.

Aber die Abhörkette ist, wie du richtig bemerkst, ausschlaggebend.

Man sollte mal einen Thread machen mit welchem Zeugs so gehört wird.

Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

Double Bubble
[DeBil-Brownie]



13.01.2015
12:27 Uhr
@ Corporal Clegg

Und wie siehst Du MFSL gegen 2011-Discovery?




Perry
[Kommunalpolitiker]



13.01.2015
12:40 Uhr
Wenn ich mir so überlege, auf welcher Qualität ich mir weiland Musik auf dem Auto-Kassettenspieler gehört habe, hat sich da doch einiges getan, was die Audiophilie angeht.    

--------------
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Unterschiede zwischen den verschiedenen Remaster Versionen]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum