Neccropole
[Der Buchmacher]




28.10.2006
00:10
The Wall      [2686]
Als 1979 'The Wall' erschien, spaltete die Veröffentlichung die Fans. Obwohl sich alle Pink Floyd Alben zuvor bereits stark voneinander unterschieden, so wurde hier vielen der Einfluß von Waters zu übermächtig.

Wenn sich jemand mit 'Pink Floyd' nur wenig beschäftigt hatte, so konnte er beim Hören dieser Doppel-LP fast unmöglich auf 'Pink Floyd' als Urheber der Musik kommen. Die Scheibe war in vielen Bereichen aggressiver als die Vorgänger und teilweise auch sehr schwer zugänglich. 'The Wall' war die bis dahin 'depressivste' Aufnahme. Ein Musikkritiker schrieb, das er nicht sicher war, ob 'The Wall' nicht eher aus "lockeren Teilen von Roger Waters Hirn" zusammengesetzt sei. Ich nehme an, Waters' Wehklagen hatte ihn wohl sehr verwirrt.

Für mich war 'The Wall' der Einstieg zu Pink Floyd. Ich fand die LP schon nach kurzem einfach durchweg genial. Je öfter ich die Platte hörte um so beeindruckter war ich vom Konzept und von den Songs.

Es gibt m. E. überragende Songs, wie 'Mother', Hey You', 'Nobody Home' (einen Song, den ich zu den besten Waters-Kompositionen überhaupt zähle, und der m. E. in der Aufmerksamkeit der Fans zu wenig beachtet wird), 'Comfortably Numb', 'Run Like Hell' und 'Waiting For The Worms'.

Wie Ihr vieleicht bemerkt habt, ist 'ABITW, Part 2' nicht in der obigen Auflistung enthalten. Sicher, dieser Song gehört wohl eindeutig zu den erfolgreichsten Liedern, aber mir persönlich gefallen Teil 1 und 3 viel besser. Das melodiegebende und nachhallende Bass-Riff ist einzigartig.

Viele halten Songs wie 'The Thin Ice', 'Empty Spaces', 'Don't leave Me Now' und 'Bring the Boys Back Home' für "Füllmaterial". Ich nicht!! Für mich hat jeder Song im Kontext seine eigene Bedeutung und ist unverzichtbar. Dass "What Shall We Do Now?" aus Platzgründen nicht auf dem Studioalbum ist, hätte verhindert werden müssen. Die vielen Soundeffekte sind genial erstellt, perfekt platziert und jeder Effekt hat einen Sinn.

Für mich ist und bleibt 'The Wall' eine absolute Meisterleistung in der modernen Musikgeschichte. Die Platte begleitet mich schon mehr als ein halbes Leben, und ich bin sicher, dass ich diese Scheibe auch noch mit 80 hören werde, vorausgesetzt, dass ich so alt werde.

Übrigens: Hier gibt's ein hochaufgelöstes Image von der Innenseite des Covers.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me  
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17  [18  [19  [20  [21  [22  [23 Next >>

AFranz1703
[Besucher]

Unregistered user



28.10.2006
00:17 Uhr
Für mich ist und bleibt 'The Wall' eine absolute Meisterleistung in der modernen Musikgeschichte. Die Platte begleitet mich schon mehr als ein halbes Leben, und ich bin sicher, dass ich diese Scheibe auch noch mit 80 hören werde, vorausgesetzt, dass ich so alt werde.  

Martin deshalb ja wohl auch dein geniales eBook. Obwohl ich es schon fast ein halbes Jahr oder schon etwas länger habe.....da bin ich lange noch nicht mit lesen fertig.

Ja und "The Wall" ist nun mal eines der genialsten Werke überhaupt. Selbst damals in den Ostmedien fand es Bedeutung und wurde komplett im Radio gespielt. Ich habs mir damals auf Kasetten überspielt um die Platten zu schonen.

The Wall ohne Gilmour wäre niemals dieses überragende Meisterwerk geworden, was es nun mal ist

Genau.....man denke nur an sein Meisterhaftes Gitarrensoli bei CN

[edit: Für The Wall hab ich damals über 300 Ost-Mark abgedrückt]

"And I am not frightened of dying, any time will do,.....................
Shine on.......Andreas
(Mann trift sich immer zweimal im Leben)

Corporal Clegg
[Bibliothekar]



28.10.2006
00:26 Uhr
@Neccropole



The Wall- mein erstes Pink Floyd Live Erlebniss verbinde ich damit. Seltsam - aber das Album scheint ein "musikalischer Idenditifikationsbrennpunkt" einer Generation  zu sein (Die Jahrgänge 60 bis 66 vor allem ). Das Album erschien, als mir endgültig klar war "das ist meine Band". Es war beinahe der Ausdruck meiner inneren Rebellion "We don't need no education" - Die Poesie der Trostlosigkeit eines Schicksales. Das Letzte, Große Album  ...



Grüße
von (Tino)Corporal Clegg...had a wooden leg...

...Ich bin nichts von dem, was ihr glaubt, das ich bin...Syd Barrett

kingfisher
[artifex]



28.10.2006
04:21 Uhr
Ein großes Thema !

The Wall kann man nicht wie ein Musikalbum behandeln. Bei the Wall tu ich mir schwer über Tetails zu reden. The Wall ist ein Ereignis.

The Wall ist ein Gesamtkunstwerk bei dem jeder kleinste Stein nicht weg zu denken wäre.

Das "Prinzip the Wall " als Botschaft an die Welt (so sehe ich es unter anderem nach wie vor) ist einmalig und hat völlig neue Maßstäbe in der Kunst gesetzt.
Viele Multimediakünstler, die versuchten irgendwelche Themen ähnlich aufzu bereiten wirkten nur mehr wie hilflose Kinder beim spielen.

The Wall stürtzte auf mich nieder wie der Vogel in die Landschaft.

Nach the Wall war ich dem was ich bin oder dem was ich sein wollte ein großes Stück näher gekommen.





When I come home cold and tired
It's good to warm my bones beside the fire.

Kailash
[Besucher]



28.10.2006
09:28 Uhr
The Wall ist der Höhepunkt von Pink Floyds musikalischen Werk und die kreativste Musikschöpfung in der Geschichte der Rock-Musik.

Ich kann mich noch erinnern als The Wall erschien, hörte ich von dem nicht gerade als Pink Floyd Fan bekannten Frank Laufenberg eine bemerkenswerte Kritik.
Unter anderem sagte er: Schmeißen sie alles was sie bisher gehört haben in den Papierkorb, The Wall stellt alles bis dahin da gewesene in den Schatten.

Kein Werk der Musikgeschichte hat und tut es bis heute, mich so berührt wie The Wall. Sicherlich ist The Wall eine Kopfgeburt von Waters, aber mir ist unverständlich, wie gerade von der Gilmour Fraktion der Anteil von David so klein geredet wird, indem man The Wall als Waters Solowerk abtut.

The Wall ohne Gilmour wäre niemals dieses überragende Meisterwerk geworden, was es nun mal ist.



Rick Wakeman (Yes): "When the first list was being drawn up in the rock 'n' roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."

lennon
[Besucher]

Unregistered user



28.10.2006
11:55 Uhr
Genial umgesetzte Story, geniale Songs, einfach nur genial.
Für mich hat "The Wall" vor allem einen persönlichen Wert.

"We all shine on."
John Lennon

Fat-Strat
[Forum Manager]



28.10.2006
14:18 Uhr
Das hab ich eben zu gesicht bekommen als mein Anti-Viren Programm geupdatet wurde.:



@Neccropole

Dein Startbeitrag ist echt Spitze. Hatte mich schon richtig drauf gefreut.

    
  Eine Welt ohne Anwälte
-------------------------------------------
   Home again

Neccropole
[Der Buchmacher]



28.10.2006
15:36 Uhr
@ Fat-Strat:

Dein Startbeitrag ist echt Spitze. Hatte mich schon richtig drauf gefreut.

Ich wollte eigentlich gar nicht, aber dann hat's mir einfach zu lange gedauert bis sich jemand bequemt :)

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me

mars behind moon
[blofeldspieler]



28.10.2006
16:56 Uhr
riesengross war die enttäuschung und da gefiel mir the clash besser.
the wall - war nicht die grosse liebe .
the wall erschloss sich mir erst als ich mit wörterbuch
an die texte heranging ...
und bin immer noch der meinung
das Another Brick in the Wall part 2 das ein hit wurde - für mich pubärteres pinkfloydunglück war -
vom text her . aber die musik selber sehr grosse improvisorische freiheit lässt.
der rest sind textliches sinnhinterfragen vom leben und lässt viel freiheit
sich mit dem thema des album zu beschäftigen .
das thema einsamkeit findet in diesem album ein stiller zunicker !
das album ist eine gute freundin die man ab zu in kleinen teilen geniesst




Kuestenfloyd
[Videothekar]



29.10.2006
14:02 Uhr
The Wall war eine perfekte Bühnenshow, wie sie noch nioemand vorher zelebriet hat. Das Album selbst ist ein Geniestreich von Roger gewesen. Trotzdem höre ich es nicht so häufig wie die kompletten Vorgänger. Ich weiß auch nicht warum, aber es spricht mich nicht so sehr an wie Dark Side of the Moon Wish You Were Here MEDDLE oder ANIMALS

  

See you on

Kuest(i)enfloyd

overhead the albatross hangs motionless upon the air & deep beneath the rolling waves in labirynths of coral caves,the echoes of a distant time come willowing across the land & everything is green as submarine....

PinkFloyd87
[Bruder]



30.10.2006
21:00 Uhr
Über The Wall zu schreiben ist sehr schwierig. The Wall ist für uns alle zu hoch.^^
Nene. The Wall ist für mich ein Meisterwerk, auch wenn es mir nicht ganz den Hochgenuss von The Dark Side of the Moon bietet. Die ertse CD ist perfekt. Die zweite nicht ganz durch die Tracks zwischen Hey You und Comfortably Numb. Das ist mir zuviel Waters. Ich bin froh, dass "When The Tigers Broke Free" nicht auch noch drauf ist. Dagegen vermisse ich "What Do We Shall Now".
Neben den typischen Klassikern bildet für mich vor allen der Song "Goodbye Blue Sky" den Höhepunkt des Albums.
Vom Text her finde ich Empty Spaces in Verbindung mit What Shall We Do Now sehr zutreffend und zeitlos. Eine sehr gute Kritik von Waters an unsere Medien-Gesellschaft.
In Verbindung mit dem Film finde ich The Wall noch wirkungsvoller und noch besser, besonders durch die Animationen von Scarfe.
Auch wenn Roger Waters "angeblich" fast alle Songs selbst geschrieben, was ich stark bezweifle, würde dieses Album ohne David Gilmour nur die Hälfte wert sein. Bestes Beispiel dafür ist die Live Version von 1990.


Übrigens:
Dass Another Brick in the Wall Part II als Single ausgekoppelt wurde, ist für mich der größte Fehler von Pink Floyd. Ich kenne viele Menschen, die mich fragen, ob ich den Song "The Wall" kennen würde. Das erklärt alles!

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)

Zeili
[Besucher]

Unregistered user



30.10.2006
21:08 Uhr
ich find The Wall toll, is aber für mich nicht unbedingt das beste Album der Band. hätt nicht viel gefehlt und alles wär übertrieben. Der Film dazu is super. bedrückend, duster. dass ausgerechnet Another Brick in the Wall 2 auf ne Single gekommen is lag wohl eher an der Zielgruppe. Bei Schülern bestimmt der beliebteste Song. Is zwar nicht unbedingt representativ fürs Album aber es hätte schlimmer kommen können. stellt euch mal Bring The Boys Back Home oder Vera auf ner Single vor.

Silence in the Studio

PinkFloyd87
[Bruder]



30.10.2006
21:14 Uhr
Der Song ist jedoch beim Abi-Gag sehr brauchbar. Nächstes Jahr word der bei uns auf der Schule gespielt werden. Passt zu manchen Lehrern, besonders die Passage mit "Thought Control".

Viele Grüße and Keep Talking!
(Michael)
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7  [8  [9  [10  [11  [12  [13  [14  [15  [16  [17  [18  [19  [20  [21  [22  [23 Next >>

    [Übersicht]-> [Alben - einzeln besprochen]-> [The Wall]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum