5Beatle
[Bruder]




28.09.2008
21:23
Syd Barrett '74 Sessions      [5098]
Nachdem nun schon vermutlich seit 74 die wildestem Spekulationen über diese Sessions herrschten,  können alle Gerüchte nun endgültig ad acta gelegt werden. So ist mit "You Got It Now" endgültig alle Aufnahmen erschienen und ich hatte die Gelegenheit einmal reinzuhören. So habe ich meine Informationen über die Sessions mit den Aufnahmen verglichen und es dürfte keine Sekunde Material in den EMI-Archiven mehr geben, dass uns unbekannt ist.
Wir haben damit jetzt also 11 "Lieder". Aber was kann man dazu sagen? Schrammelt Syd vor sich hin und brummelt irgendwelche zusammenhangslosen Texte ins Mikrofon oder bestehen diese Aufnahmen nur aus irgenwelchen Klangmalereien. Nein, die Aufnahmen sind so wie es man eigentlich nicht erwartet hätte. Syd entwickelte sich nicht fort. Er entwickelte sich zurück.
Der Hauptteil der Lieder besteht nur aus R'n'B, wie ihn die frühen Pink Floyd vermutlich spielten, was diese Sessions auch für Pink Floyd Fanatiker interessant macht.
Syd beweißt immer, dass es zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Gefühl für Rhythmus hatte und ein durchaus fähiger Gitarrist war, jedoch fällt vieles negativ ins Gewicht.
Zunächst ist der Gitarrensound total Syd-Untypisch; keine harten Klänge, vielmehr herumgeblubber. Nur auf einem "Lied" Boogie #2 haut Syd mal in ne verzerrte Gitarre. Was dieses "Lied" neben "If you Go..." zum besten macht. Jedoch sind die Stücke alle zu unstrukturiert. Es klingt zum Teil wie eine willkürliche Aneinanderreiung von Akkorden. Dennoch gehen die Stücke einem irgendwie ins Ohr und man kann sie gut im Hintergrund dudeln lassen.
Fazit: Alles was sich nicht schon bei Opel auf die Bäume gerettet hat, kann hier gerne mal reinhören. Nicht nur dem Entstehen der Aufnahmen lastet ein Dilemma an, auch ihnen selbst. So sind sie zu schlecht um veröffentlicht zu werden. Wobei natürlich trotzdem Barrett-Fans die Veröffentlichung fordern. Wenn man sie jedoch veröffentlichen würde, würden direkt zahlreiche kritisieren man würde versuchen, alles zu Geld zu machen. Ich bezweifle, dass die Aufnahmen jemals von EMI herausgebracht werden.
Barrett-Fanatiker werden durchaus wenn sie mit geringen Erwartungen den Aufnahmen begegnen auf ihre Kosten kommen. Syd konnte es durchaus noch immer irgendwie, oder man meint es zumindest.
Was ist eure Meinung. Shit oder Kult?

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!
[1] 

rolf
[Bruder]



29.09.2008
15:05 Uhr
@ 5Beatle

Was ist eure Meinung. Shit oder Kult?



um das zu beurteilen, müsste ich die sachen schon mal anhören. N'paar sachen kenne ich ja schon, aber wo gibt es nun dies als ganzes?




"uuups"

5Beatle
[Bruder]



29.09.2008
15:21 Uhr
@ rolf

Bei Yeeshkul gibt es den Torrent unter anderem. Ein paar Dinger kann man sich auch jetzt bei YouTube anhören:  Link ist hiör (für Firefoxbenutzer sogar in Stereo.)

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

rolf
[Bruder]



30.09.2008
22:04 Uhr
@ 5Beatle


habs mir eben angehört zumindest die You Tube sachen. hm ich finds gar nicht mal so schlecht. Aber klar ist halt sehr erdiger blues. Wenn nicht der spacige overdub wär, würde man wohl kaum auf Barrett tippen. Vielleicht schloss sich hier für Barrett der musikalische Kreis; zurück zu den Wurzeln! Von daher für jeden Barrett fan ein muss!


"uuups"

rolf
[Bruder]



01.10.2008
22:39 Uhr
@ 5Beatle

ein bischen erinnern mich die stücke an Neil Young`s Filmusik zu "Dead Man"


"uuups"

rolf
[Bruder]



07.10.2008
13:54 Uhr
@ 5Beatle

gibt es eigentlich "Jugband Blues" von den BBC-sessions auch als studioaufname? Ich hab neulich diesen kurzen "reaction in G" schnipsel in einer sehr guten Aufnahme entdeckt und es gibt ja auch "Flaming" in top Qualität.



"uuups"

5Beatle
[Bruder]



12.10.2008
10:29 Uhr
@ rolf

Gibt es, aber nicht in der Qualität von Flaming, Reaction in G und Set the Controls. Immer noch relativ kontrastlos, falls man dass so sagen kann.

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

atomheartmother
[Besucher]

Unregistered user



31.10.2010
22:15 Uhr
Habe auch die ganzen Sessions mal durchgehört.
Sonst begeistert mich alles von Syd Barrett, jede Demo und jeder Kommentar nach einem Take: wo andere Musiker krampfhaft Klangflächen stapeln und ins Mikro hauchen (die heutigen Psych/Blues/Prog-Rocker "Black Mountain" z.B.), ist Syd Barrett einfach Psychedelic.
Egal was er schreibt oder spielt (und wie sauber er es spielt), und sei es eine einfache Folk-Ballade wie "Wined And Dined", es klingt auf absolut authentische Art psychedelisch; bei "Wined And Dined" z.B. durch die fließende Gitarre im Hintergrund.

Bei den 1974-Session klappt das bei mir nicht: ich habe noch nie so ein penetrantes Geschrammel auf dem Blues-Schema gehört mit so wenig Gehalt. Wo (wie man in "Inside Out" lesen kann) die R&B von Pink Floyd 1966 total ungewöhnlich und freakig klangen, ist hier Langeweile.
Außer: "If you go don't be slow". Das hat zwar einfache Akkorde (C-F), aber sie wechseln an so unvorhersehbaren Stellen, dass hier mit ner Syd-Melodie was gutes draus hätte gemacht werden können. Erinnert aber mit dem C-H-Bb in der Lead-Gitarre fast zu sehr an "Sunshine Superman" von Donovan.


[1] 

    [Übersicht]-> [Texte - Musik - Alben]-> [Syd Barrett '74 Sessions]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum