Money
[Ministrant]




03.10.2008
23:32
Atom Heart Mother - Intro und andere Fragen      [5119]
Hi, gleich drei Fragen zu Atom Heart Mother, nachdem mich die diesjährige Aufführung mit Geesin und Gilmour wieder für das Thema begeisterte:

1. Ich versuche verzweifelt das Intro mit den Bläsern rauszuhören um es als Klavierfassung zu bearbeiten. Ich habe einige Midi-Files zu AHM, aber keiner scheint sich mit den schwierigen Parts auseinandergesetzt zu haben. Das Hauptproblem ist das Metrum und die Mittelstimmen. Habe jetzt die paar Videofetzen von Aufführungen analysiert und besonders auf den Dirigenten geachtet. Scheint eine Reihe von Taktwechseln zu geben, aber ich komme nicht ganz weiter. Any hints?

2. Atom Heart Mother ist zwar ein Instrumentalstück, aber etwas "Text" ist doch dabei. Unter anderem der Mann der am Ende von "Mind your throats" offenbar per Funk aus dem All mit uns spricht. Was sagt der Mann zu uns? (Am Ende ist's der verschollene Major Tom). Interpretationen?

3. Stimmt es, daß Atom Heart Mother ursprünglich ein Jingle für die Schoko-Industrie werden sollte? Auf der Texte-Seite hier steht zwar: "Ua, sicopa, mi, tucafi,
sasasasasa, fsss, rrroti, rapatita, uopocha, rapatita, " Ich höre aber seit nun 30 Jahren immer nur "Sarrarrarrarrrrrottti" [OK, letzteres nicht ganz so ernst gemeint]

Danke


@Bruder: Wagnerblech und Leitmotivik. Nicht schlecht Der Vegleich des Anfangs mit dem tiefen Bass mit Wagners Rheingold liegt auf der Hand, aber am Anfang steht hier nicht die geordnete Natur=heile Welt sondern das Chaos. Fast klassisches "per aspera ad astra", womit wir wieder bei "Major Tom" wären.

[1]   [2 Next >>

Fat-Strat
[Forum Manager]



04.10.2008
13:31 Uhr
@ Money
Was sagt der Mann zu uns?
An einer Stelle heißt es "Silence in the studio".
Ob das jetzt die Stelle is, die du meinst, weiß ich nich.

    


5Beatle
[Bruder]



12.10.2008
10:26 Uhr
@ Money

Gabs nicht irgendwo in Nick's Buch 'nen Auszug aus den Noten? Naja, wobei die ja glaub ich nicht viel hergeben.
Aber ich finds klasse, dass du versuchst, dass als Klaviersatz zu bearbeiten. Ich gucke mal ob ich dem Anfang irgendwas brauchbares entringen kann. Wie weit bist du denn schon? Meine Finger lechzen schon seit ich Atom Heart Mother kenne, nach einem Klaviersatz.  

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

Money
[Ministrant]



21.10.2008
08:39 Uhr
@ 5Beatle

Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Bisher habe ich nur einzelne Melodieschnippsel, mir fehlt eher die Grobstruktur, dann kann ich auch nach und nach den Rest raushören und einordnen.

Hast du Interesse an einer AHM-Session? Ich wohne im nördlichen Umland von Bonn, Raum und Instrumente vorhanden.

Gruß
Money


5Beatle
[Bruder]



21.10.2008
18:08 Uhr
@ Money

Leider habe ich momentan gar keine Zeit. Aber ich muss mal gucken. Lust hab ich auf jeden Fall, da du ja auch meinetwissens den frühen Floyds nicht ganz abgeneigt sind. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich Zeit finde!!! So ein Angebot lässt man schließlich nicht einfach so an sich vorbei gehen.

---------------------------------------------------------

Come on you Painter, you Piper, you Prisoner and Shine!

rolf
[Bruder]



21.10.2008
21:30 Uhr
@ Money
mir fehlt eher die Grobstruktur


Na da brauchst du ja im Prinzip nur die Akkorde spielen, auf denen baut ja alles andere auf. Im Prinzip eine sehr simple Kandenz.




"uuups"

rolf
[Bruder]



02.11.2008
15:28 Uhr
@ Money
vielleicht hilft dir ja das hier weiter...

www.youtube.com/watch?v=rK ...






"uuups"

Money
[Ministrant]



06.11.2008
08:46 Uhr
@ rolf

Danke, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Intro meine ich wirklich den aller ersten Anfang mit Bläsern bevor die Band einsetzt. Das will ich fürs Klavier transkribieren. Irnktwo muss es dazu doch auch Noten geben oder zumindest eine Midi-Version.

Das Video ist ganz nett aber ich würd's anders spielen.

Viele Grüsse
Money




High Hopes
[Orgel Groupie]



06.11.2008
10:45 Uhr
@ Money

Hilft Dir das vielleicht? Wahrscheinlich nicht....

www.azchords.com/p/pinkflo ...

Irgendwo hab ich noch eine Textstelle gefunden. Es soll noch heißen "Here is a loud announcement"..


so.iss.das
[Tiefflieger]



06.11.2008
11:08 Uhr
@ High Hopes

"this is a public announcement."

was davor kommt, soll man wohl nich verstehen.

________________________________________________________________________

Quiet, smiling friend of mine
Thrown into our lives
You gave everything you could
Saw through our disguise.

Money
[Ministrant]



06.11.2008
18:30 Uhr
@ High Hopes

nein, wie du schon sagst, hilft das nicht wirklich, von den wenigen Akkorden am Anfang auf die Töne zu schließen ist hier unmöglich. Aber interessant mal das Stück entlang einer Timeline zu sehen.

Manche Akkorde höre/spiele ich etwas anders als der Autor. Z.B. Der zweite Akkord in "Breast Milky" ist weder ein G noch ein Bdim sondern ein G7 mit ausgelassenem Grundton (so spielt Rick das jedenfalls). Schön die Akkorde in "Mother Fore" mal ausgezählt zu sehen, hab das selbst mal gemacht. Soweit bekannt haben Mason und Waters den ganzen Track am Stück zuerst nur mit Drums und Bass eingespielt. Dass man sich da nicht mal verzählt.

Und warum Viola, ich dachte immer Atom Heart Mother ist mit Cello?

Gruß



pordios9
[Besucher]

Unregistered user



22.03.2009
16:36 Uhr
@ Money

Ganz besonders liebe ich den schokosahneteil in der liveversion, in der david die gestrandete sirene mimt. unwiederstehlich.
Gottlob ist er hier jedoch irgendwie um deinen sogenannten sarottipart drumrum gekommen.
Hierfür dank.. immer wieder dank dafür. das hätt ich ihm nicht abgenommen.  
Sassassassaaaa  

---------------------------------------------------------
Ich würde hier übernachten, wenn ich nicht angst hätte, hier barfuß zu laufen.

Bruder Franziskus
[Papst]



22.03.2009
16:57 Uhr
@ Money

zumindest eine Midi-Version
Bist du noch am Midi interessiert? Ich glaube, ich hab sowas irgendwo ..

+ Bruder Franziskus +
[1]   [2 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Atom Heart Mother - Intro und andere Fragen]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum