TheLunatic
[Ministrant]




09.11.2010
20:40
Originale QUADRO-Versionen      [6427]
Hallo Leute,

ich habe jetzt wirklich eine dumme Frage, die hoffentlich brauchbare Antworten bekommt.

Schon in frühen jugendlichen Alter habe ich einen Fetisch (ja, man kann es wirklich nicht mehr anders nennen) für Mehrkanal-Klang entwickelt. So ist es also auch kein Wunder, dass ich auch von Pink Floyd die eine oder andere Mehrkanal-Version habe. Ich weiß, dass es einige Alben als echte Quad-Version gab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die "echten" Versionen erwischt habe - denn es gibt immer wieder Pseudo-Surround Scheiben im Umlauf, welche künstlich umgerechnet wurden. (So ist es mir mit Mike Oldfields Tubular Bells passiert, an die lediglich künstlicher Hall gebastelt wurde.) Deswegen meine Frage an Euch:

Gibt es markante Merkmale an denen ich den Originalen Quad-Mix erkennen kann?

Lediglich bei der Dark Side of the Moon bin ich mir sicher den Alan Parsons Quad Mix zu haben (den finde ich übrigens auch besser als die SACD)

Folgende Alben habe ich als Mehrkanal DTS CD:

Rick Wright:

Broken China

Pink Floyd:
Atom Heart Mother
Animals
Wish You Where Here
Meddle

Kennt sich vielleicht jemand gut genug aus? ...oder sogar weitere Scheiben oder Quellen?


Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?
[1]   [2  [3 Next >>

knollambo
[Pater]



10.11.2010
09:12 Uhr
@ TheLunatic

es gibt hier www.pinkfloyd-forum.de/pin ...

ein paar Antworten..



shine on

TheLunatic
[Ministrant]



10.11.2010
09:39 Uhr
@ knollambo

Danke :-)

Der Grund meiner Frage ist eigentlich folgender: Es gibt ja einige echte Quad-Alben auf LP. Irgendwelche Freaks sollen daraus die DTS-CDs gebastelt haben. Andere sollen hingegen die "normalen" Stereoversionen zu Pseudo Suround aufgepumpt haben.

Ich würde hal gern wissen ob es markante Momente gibt, an denen man das "echte" Quad erkennen kann.

Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?

High Hopes
[Orgel Groupie]



10.11.2010
10:26 Uhr
@ TheLunatic

Es gibt folgende Quadro-LP´s:

England:
Atom Heart Mother Harvest  Q 4 SHVL 781
DSOTM Harvest Q 4 SHVL 804
Wish You Were Here Harvest Q 4 SHVL 814

Deutschland
AHM Harvest 1 C 062-04 550 n
DSTM Harvest 1 C 064-05 249Q

USA:
WYWH Columbia PCQ 33453

Wenn die Nummern stimmen, sollten sie echt sein. Hoffe, ich habe Dir damit geholfen!

Viele Grüße
Britta

Edit: Habe gerade gesehen, dass Du ja gar nicht auf der Suche nach den LP´s bist. Also hinfällig das ganze *seufz*

_______________________________________________________
Silence is another way of saying what I want to say.(Porcupine Tree)

knollambo
[Pater]



10.11.2010
11:17 Uhr
@ TheLunatic

2 fallen mir auf Anhieb ein:

bei Dark Side of the Moon , the lunatic is in my head , das Gelächter ist in Quad anders gesetzt und öfter

bei Wish You Were Here ist das Ende von Have A Cigar länger und das Radiovorspiel dann auch



shine on

r.w.
[Cellerar]



10.11.2010
12:11 Uhr
@ High Hopes

Habe gerade gesehen, dass Du ja gar nicht auf der Suche nach den LP´s bist. Also hinfällig das ganze *seufz*


wieso? willst deine loswerden?

**************************************************

Pink Floyd cover statt BILDERBÜCHER!

TheLunatic
[Ministrant]



10.11.2010
14:50 Uhr
@ knollambo

Danke, dass werde ich die Tage direkt vergleichen.

Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?

TheLunatic
[Ministrant]



10.11.2010
14:51 Uhr
@ High Hopes Danke :-)

Dann ist wohl die Animals-Scheibe ne künstliche Surround-Scheibe?

Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?

High Hopes
[Orgel Groupie]



10.11.2010
17:27 Uhr
@ r.w.

Nee, das nicht...ich hab die gar nicht!
Ich hätte mir nur die Arbeit sparen koennen wenn ich gescheit gelesen hätte...

_______________________________________________________
Silence is another way of saying what I want to say.(Porcupine Tree)

knollambo
[Pater]



11.11.2010
09:49 Uhr
@ TheLunatic

Ja , Animals ist ne gepimpte...nur ganz selten gelingt es mit guten Decodern , aus Stereo eine diskret gemixte 5.1 Version hinzukriegen.
Was mir bis heute keiner beantworten kann , wie ist der gute 5.1 mix von BROKEN CHINA entstanden?  



shine on

TheLunatic
[Ministrant]



11.11.2010
10:35 Uhr
@ High Hopes

Sinnlos wars nicht. Ich habe mir die Infos gesichert.

Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?

TheLunatic
[Ministrant]



14.11.2010
23:04 Uhr
Falls irgendjemand Interesse hat. Ich habe hier einen wirklich spannenden Beitrag zum Thema gefunden:

www.analog-forum.de/wbboar ...


Ist das nicht hier... wo wir reingekommen sind?

knollambo
[Pater]



15.11.2010
09:13 Uhr
@ TheLunatic
post 1 ist wirklich sehr gut , der Rest ist amüsant , unter den Analog-Kardinälen herrscht ja Zickenkrieg , wie manchmal in diesem Forum...



shine on
[1]   [2  [3 Next >>

    [Übersicht]-> [Dumme Fragen]-> [Originale QUADRO-Versionen]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum