froes
[Ministrant]




14.02.2013
08:24
Roger Waters - Amused To Death: Neuauflage als Hybrid Stereo SACD & 200 Gramm Vinyl      [7078]
Accoustic Sounds hat eine interessante Veröffentlichung angekündigt:

Roger Waters - Amused To Death: Neuauflage als Hybrid Stereo SACD
Roger Waters - Amused To Death: Neuauflage als 200 Gramm Vinyl

store.acousticsounds.com/i ...

Ich hatte mich schon lange gefragt, wann mal eine Sourround-Ausgabe erscheint, war doch das Album in dem proprietären Surroundformat QSound abgemischt.    

Shine On, Frank
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

Double Bubble
[DeBil-Brownie]



14.02.2013
08:30 Uhr
@ froes
wann mal eine Sourround-Ausgabe erscheint
Ich les da (leider) nix von Surround, nur wieder von Q-Sound.



froes
[Ministrant]



14.02.2013
10:21 Uhr
@ Double Bubble

Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt, schade.
Ich war vorschnell von Surround ausgegangen, obwohl ja klar Hybrid Stereo da steht.

Shine On, Frank  

Hajo
[Vegetarius]



14.02.2013
11:17 Uhr
@ froes

Interessant, aber Dolby - Surround (DVD) wäre natürlich eher ein Grund gewesen, die zu kaufen.
Kennt sich hier jemand mit diesem Q-Sound aus? Ist das akzeptabler Raumklang? Wenn das über "nur" zwei Kanäle übertragen wird, müste das doch auch mit der LP funktionieren (ähnlich, wie früher "Kunstkopfstereo" über Kopfhörer --> siehe Jane und Co); also nur über Stereo-Boxen.
Allerdings habe ich schon eine Vinyl-DLP und 'ne normale CD -und 'ne goldene "Mastersound" CD und den angebl. 5.1 "upmix" auf DVD und und und etc.


www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

lunatic100
[abbreviator]



14.02.2013
12:29 Uhr
@ Hajo

Da steht was von SACD  ,  eigentlich dachte ich das   SACD  ein auslaufendes Projekt sei.

Soviele  SACD  Aufnahmen  (CDs ) gibts ja nun nicht  von PF  glaube ich nur die DSOTM.  

rot-weiße Grüße  Werner

Teacher
[Oberlehrer]



15.02.2013
00:12 Uhr
@ Hajo

  Kennt sich hier jemand mit diesem Q-Sound aus? Ist das akzeptabler Raumklang?  

Auskennen wär zuviel gesagt, aber ich hatte Mitte der neunziger Jahre viel Spaß damit.  

Meine erste Q-Sound-CD war "Amused to Death", später Rick Wrights "Broken China". Auch "Pulse" wurde in dieser Technik aufgezeichnet.  Da ich davon ausgehe, dass du die ein oder andere dieser Scheiben dein eigen nennst, solltest du deine Frage selbst beantworten können.  

Obwohl ich zu dieser Zeit schon einen der ersten (analogen) Dolby-Surround - Pro Logic - Raumklang-Prozessoren (Yamaha-DSP E-1000 in Verbindung mit dem Verstärker AX-1070) besaß, blieb der bei diesen Scheiben ausgeschaltet. Der Raumklang dieser Scheiben - eher ein "Wall of Sound"  - war - ordentliche Lautsprecher vorausgesetzt - schon faszinierend. Besonders bei den Floyd-typischen Soundcollagen. Dem scheinbar aus einem Nebenraum ertönenden Hundegebell (zu Beginn von ATD) oder dem gefühlten Telefonhörer am Ohr bei "Broken China".

Wenn ich heute nach Q-Sound googele, dann bekommen ich die gleichen Infos wie vor achtzehn Jahren. Scheint sich also nicht wirklich etwas weiterentwickelt zu haben.  


Nachtrag: Bin jetzt zu faul zum Nachschauen, aber war "The Final Cut" nicht auch in Q-Sound? Meine doch...


Hajo
[Vegetarius]



15.02.2013
11:01 Uhr
@ Teacher
Die nenne ich natürlich alle "mein Eigen" und kenne den Sound in so fern.

Was ich nicht kenne ist der Unterschied, wenn es eine SACD ist, da ich sowas bisher gar nicht abspielen konnte. Mein Interesse wird jetzt geweckt, weil ich mir inzwischen ja den "OPPO" <--klick
zugelegt habe; der könnte das nämlich.

www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

lunatic100
[abbreviator]



15.02.2013
13:24 Uhr
@ Hajo

Mein Interesse wird jetzt geweckt, weil ich mir inzwischen ja den "OPPO" <--klick  

Mit dem SACD fähigen Player alleine ist es nicht getan , du mußt dahinter auch die 5.1 Anlage haben.

  Hier wurde vor laaaanger Zeit mal darüber gepostet , und die , die in den Genuß kamen die Dark Side in SACD Qualität zu hören waren hin und her gerissen.  

rot-weiße Grüße  Werner

Hajo
[Vegetarius]



15.02.2013
14:20 Uhr
@ lunatic100

hab' ich!  
click here

www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

vonanfangan
[Cellerar]



15.02.2013
14:59 Uhr
@ lunatic100

und die , die in den Genuß kamen die Dark Side in SACD Qualität zu hören waren hin und her gerissen.    

ich habe diese CD seit Jahren. Sie ist noch in Folie, da ich nach wie vor keinen SACD-Player habe.

___________________________________________________________________________________
43 Jahre mit Pink Floyd - click here



es gibt intelligente Menschen, es gibt hübsche Menschen - und es gibt die Mehrheit

Teacher
[Oberlehrer]



15.02.2013
21:40 Uhr
@ Hajo


Soweit ich weiß, ist Q-Sound ein Verfahren, das mit technischen Tricks wie Phasenverschiebungen dem Ohr eine gewisse Räumlichkeit vorgaukelt. Was mit zwei Lautsprechern, für die das System ausgelegt ist, auch in Grenzen gelingt. Nach meinem Eindruck ist der "Raum" aber auf den Bereich vor und neben dem Hörer beschränkt. Eine gewisse Tiefenwirkung nach vorne hat es auch, das heißt, die Musik scheint aus einem Bereich zu kommen, der vom Hörer aus gesehen, noch hinter den Laustprechern liegt. Aus dem Rücken des Hörers kommt aber so gut wie nichts.  

Dagegen bringt die vor einigen Jahren erschienene SACD-DSotM echten Raumklang aus mehreren Lautsprechern. Wie Werner schon schrieb, reicht dazu ein SACD-Player nicht aus, weil der Verstärker die 5 + 1 Kanäle über genauso viele im Raum verteilte Lautsprecher auch ausgeben muss. Du brauchst also eine entsprechende 5.1-Anlage am SACD-Player. Weiteres - auch wie man die sechs Lautsprecher im Raum positioniert -, findest du zuhauf über Google etc., so dass ich mir hier weitere Erläuterungen spare.

Bei mir hängt der Yamaha DVD S-567 (damals einer der wenigen bezahlbaren SACD-Player - leider nicht mehr erhältlich) am Yamaha RX V-3800 (7.1, wovon ich aktuell aber nur 5.1 nutze).  

Inzwischen kommen viele Remixe alter Klassiker (besitze einige von Oldfield u.a.) aber auch Neuerscheinungen in CD und DVD als 5.1 auf den Markt, so dass sich das Nachdenken darüber schon lohnt. Ist aber nicht ganz billig, weil ein neuer Verstärker Pflicht ist. Und die Boxen sollten auch eine Mindestqualität haben.




Hajo
[Vegetarius]



16.02.2013
10:26 Uhr
@ Teacher
weil ein neuer Verstärker Pflicht ist. Und die Boxen sollten auch eine Mindestqualität haben.  
Danke für die ausführliche Info.
Da ich letztes Jahr meine "Anlage" rundum erneuert habe (siehe HiFi-Fred), dürfte ich eigentlich alle Formate abspielen können und kann "räumlich" bis 5.1 hören. Allerdings bin ich mit der Aufstellung der hinteren Boxen immer noch nicht zufrieden und arbeite da noch dran. Das hat aber mit dem Kompromiss zwischen optimaler Aufstellung und Wohnzimmereinrichtung zu tun.
Deshalb jedenfalls bin ich -was Raumklang betr.- neuerdings hellhörig.   

www.hajo-dwilling.wg.am   www.dwilling.de

Walburgis
[Adlatus]



03.11.2013
20:22 Uhr
@ Fraggle

..Erscheinungstermin ATD/SACD und 200g Polycarbonat auf April 2014 verschoben, obwohl an der Aufpolierung wie blöd gearbeitet wird.

Kann Gilmours Crew denen denn nicht mal unter die Arme greifen?

Remember that night kann damals rasend schnell (zu schnell?) auf den Markt...

Gruß
Walburgis

Information is Power, Jim
[1]   [2  [3  [4  [5  [6  [7 Next >>

    [Übersicht]-> [Roger Waters]-> [Roger Waters - Amused To Death: Neuauflage als Hybrid Stereo SACD & 200 Gramm Vinyl]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum