Dilara
[Schwesterchen]




04.01.2014
17:40
The Wall-Ein pubertierendes Werk???      [7280]
Halööööchen Leutchen!!!                                                                                                                                                                                           

Im Musikunterricht (vor den Ferien natürlich) fand ich im musikbuch ein Kapitel über verschiedene Alben,unter anderem war dort ne Beschreibung über THE WALL

Dort stand,es sei ein sehr pubertierendes Werk,es wäre ja angeblich gegen schule,Erziehung und Autorität....

Von wegen!!!!

Gegen Schule ist  TW Nicht, sondern es ist gegen die STRENGE Schulform,wo die Schüler geschlagen wurden,oder etwa nicht!!!????
Gegen Erziehung ist es auch nicht,sondern es ist nur die Erziehung gemeint,wo die Mütter versuchen,gleichzeitig die vaterrolle zu ersetzen.

Aber das THE WALL gegen autorität ist, kann ich bestätigen,und ihr???

Seit ihr etwa der Meinung,the wall sei pubertierend???

Freue mich auf Antworten!
Dilara.
  

SHOULD WE SHOUT ? SHOULD WE SCREAM ? WHAT HAPPENED TO THE POST WAR DREAM ?
[1] 

kingfisher
[artifex]



04.01.2014
18:04 Uhr
@ Dilara

Da hast du natürlich recht.
Ich kenne die historische Situatioin in Deutschland natürlich nicht.

In Österreich fiel nach der Erscheinung The wall der Zensur zum Opfer, Another Brick in the Wall war in allen Medien verboten.

Die damals gängige Pädagogig fühlte sich natürlich gehörig auf den Slip getreten.
Man war gerade dabei die Körperliche Züchtigung als Erzihungsmethode per Gesetz stufen weise ab zu schaffen. (zwischen 1975 und 1989).
Bis da hin gehörte ordentliche Prügel noch zum Alltag in den Pflichtschulen.
Natürlich gabs auch damals schon sehr fortschrittliche Lehrer.

Bei so epochalen Werken ist es immer so, daß sie von einem großen Teil der Bevölkerungsschichten völlig missverstanden werden.



---------------------
"Jeder Ton ist Farbe"

vonanfangan
[Cellerar]



04.01.2014
18:25 Uhr
@ kingfisher

Another Brick in the Wall war in allen Medien verboten

das wusste ich auch noch nicht

___________________________________________________________________________________
44 Jahre mit Pink Floyd - click here



es gibt intelligente Menschen, es gibt hübsche Menschen - und es gibt die Mehrheit

Dilara
[Schwesterchen]



04.01.2014
18:26 Uhr
@ kingfisher
Stimmt,sowas wird ständig missverständen,im Radio sagten sie mal,dass 2 Schülerinnen ihre Schule in die Luft gesprengt haben(völlig im Einfluss des the wall Film)

Wie doof kann man/Frau sein,um das nicht zu verstehen???



SHOULD WE SHOUT ? SHOULD WE SCREAM ? WHAT HAPPENED TO THE POST WAR DREAM ?

Neccropole
[Der Buchmacher]



04.01.2014
19:36 Uhr
@ Dilara

In 'The Wall' erzählt Roger Waters die Geschichte eines Rockstars (mit dem Namen 'Pink' - mit stark autobiographischen Zügen), dessen vielfältige negative Lebenserfahrungen dazu führen, dass er sich von der Umwelt immer mehr isoliert.

Zu diesen schlechten Lebenserfahrungen gehört u. a. auch die autoritäre Erziehung der damaligen Zeit (50iger-Jahre), in der die Schüler in der Schule nicht zu frei-denkenden, vollwertigen, selbstbewussten und kreativen Menschen herangezogen wurden, sondern lediglich den Lernstoff - notfalls auch mit Hilfe körperlicher Züchtigung - widerspruchslos aufzunehmen hatten. Durch diese unwürdigen Rahmenbedingungen wurden die Schüler zu "kritikunfähigem Einheitsbrei" erzogen, welchen Roger Waters und Gerald Scarfe durch das kraftvolle Bild des bekannten "schulischen Fleischwolfs" verstären wollten.

Es geht in diesem Song also um die Ablehung DIESER ART von autoritärer Erziehung, nicht aber um Zweifen an der Notwendigkeit von Bildung.

In diesem Zusammenhang gut zu wissen: Für Bildung und Erziehung gibt es im englischen einen gemeinsamen Begriff: Education. Gemeint ist beim Song 'Another Brick In The Wall (Part 2)' jedoch eindeutig (autoritäre) 'Erziehung'.

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

magdalena
[Schwester]



04.01.2014
23:55 Uhr
@ Dilara

THE WALL ist natürlich kein pubertierendes werk,sondern richtet sich-wie neccropole schon sagte-gegen die sogenannte "schwarze pädagogik",die in den 50er jahren üblich war(habe das auch selbst erlebt...).
die erziehung war nicht darauf angelegt,menschen zu sebstständigen,selbstbewussten,kreativen und mündigen bürgern zu machen.die gesellschaft wollte untertanen.
gegen diesen un-geist hat roger THE WALL geschrieben,gespeist aus seinen erlebnissen in schule und elternhaus(auch syd`s).
roger hat mehrfach betont,er sei für education,aber nicht so,wie er sie erlebt hat.
ich mag roger`s rebellischen geist und für mich ist THE WALL ein meisterwerk eines sensiblen rebellen.(ok-roger ist nicht immer sensibel',aber den zeitgeist der nachkriegszeit und seine daraus resultierende entfremdung und isolation hat er in THE WALL sehr gut eingefangen).


magdalena
[Schwester]



05.01.2014
00:25 Uhr
@ Dilara

nachtrag:
ein argument gegen das etikett "pubertierendes werk"ist auch die komplexität von THE WALL".


Neccropole
[Der Buchmacher]



05.01.2014
08:37 Uhr
@ Dilara

Würde mich mal interessieren in welchem (dämlichen) Musikbuch das stand. Eigentlich spricht ja auch dagegen, dass Roger Waters zum Zeitpunkt als er 'The Wall' geschrieben hat, immerhin schon 35/36 Jahre alt war - und ich kann ja nur schwer hoffen, dass er zu dieser Zeit die Pubertät hinter sich hatte...

Martin
[Neccropole]
I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)

kingfisher
[artifex]



05.01.2014
09:08 Uhr
@ vonanfangan

War natürlich nur kurze Zeit.
Denn dieses Verbot hatte natürlich zu Folge, daß es den Plattenverkauf unglaublich ankurbelte, und Another Brick in the Wall sofort sämtliche regionale Charts mit dem 1. Platz belegte.

Heftige Kritik bzw. gar ein Verbot sind immer noch das beste Marketing.


Für mich ist the 'Wall vor allem ein Antikriegsepos, dessen Aussage für mündige, kritische und selbständige Bürger wirbt. Diese sind nun mal die Voraussetzung für ein friedliches miteinander, in dem auch Randgruppen ihren Platz haben.

Übrigens war the Wall unter anderem ,  für mich einer der gewichtigen Anlässe mich für den Zivildienst zu entscheiden.

---------------------
"Jeder Ton ist Farbe"

Dilara
[Schwesterchen]



05.01.2014
09:30 Uhr
@ Neccropole

Keine Ahnung,war irgendein  blödes 'Swing and sing' musikbuch gewesen...

SHOULD WE SHOUT ? SHOULD WE SCREAM ? WHAT HAPPENED TO THE POST WAR DREAM ?

Dilara
[Schwesterchen]



05.01.2014
10:07 Uhr
@ Neccropole
Magdalena

Was ihr geschrieben habt,(wegen der Schulform früher),ist mir auch klar!
Ganz oben habe ich doch geschrieben,das TW für mich NICHT pubertierend ist und ich hatte auch zusammengefasst,dass TW gegen die strenge Schulform ist!!!

PS: in meinem komischen musikbuch war das so beschrieben: "obwohl roger waters zu der TW-zeit Mitte 30war, ist TW ein Sehr pubertierendes Werk."

TOTALER SCHWACHSINN !!!

PPS: wie ich ja schonmal geschrieben hatte , dass ich zu Weihnachten UNTER ANDEREM die DVD von dem TW Konzert in Berlin 1990 bekam , und meine kleine Schwester und ich sie uns am darauffolgenden Abend anschauten,ist ihr was aufgefallen,was mich zum kichern brachte:"Dilara,schau mal,ich glaube,roger waters hat an seinen Wangen Pickel!"(so viel also zu pubertät, hihihi...)

    

SHOULD WE SHOUT ? SHOULD WE SCREAM ? WHAT HAPPENED TO THE POST WAR DREAM ?
[1] 

    [Übersicht]-> [Texte - Musik - Alben]-> [The Wall-Ein pubertierendes Werk???]

Dies ist ein Angebot von www.Bruder-Franziskus.de  -  Impressum